Galerie: Ordner selbst anlegen und benennen?

C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

so furchtbar viel Bilder mache ich zwar nicht mit meinem S2 aber trotzdem stört es das die Bilder so blöd in die Ordner gepackt werden. Diese Standard Galerie scheint da sehr einfach gestrickt. Mega kompliziert muss es auch gar nicht sein.
Ich würde mir nur gern selbst Ordner anlegen. Privat, Katzen, Eltern usw.

Ich weiß aber nicht mit welcher App man das am besten macht. Habt ihr nen Tipp?

Viele Grüße
Michaela

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Am besten holst du dir einen Datei Manager wie Z.B. "ES Datei Explorer" und erstellst eigene Ordner und verschiebst sie in diese.

Alternativ direkt am PC verschieben

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
Das SGS2 hat doch einen Dateimanager eingebaut, heißt "Eigene Dateien". Da kannst Du nach Lust und Laune Ordner anlegen und Dateien verschieben. Dateimanager aus dem Market ist für diesen Zweck absolut nicht nötig.
 
Spider1996 schrieb:
Am besten holst du dir einen Datei Manager wie Z.B. "ES Datei Explorer" und erstellst eigene Ordner und verschiebst sie in diese.

Alternativ direkt am PC verschieben

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

Huhu,

also diesen ES Datei Explorer hab ich mal geladen und versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof :blushing: . Am PC verschieben ist mir viel zu umständlich zumal ich das S2 ganz selten an den PC anschließe.

ANDROIDBENE schrieb:
Das SGS2 hat doch einen Dateimanager eingebaut, heißt "Eigene Dateien". Da kannst Du nach Lust und Laune Ordner anlegen und Dateien verschieben. Dateimanager aus dem Market ist für diesen Zweck absolut nicht nötig.

Ja, das hab ich gesehen. Nur ich weiß nicht wie ich damit umgehen muss, wie ich das handhabe?

Ich hatte mir eig. nur gedacht das ich wenn ich diese interne "Galerie" aufmache, mir dort halt einfach eigene Ordner anlegen kann damit ich, wenn ich mal ein Bild suche, einfach in dem dazugehörigen Ordner suchen kann und nicht überall kucken muss. Unter diesem "Eigene Dateien" Ordner anlegen ist ja einfach. Aber wie ich das dann alles evtl. mit der "Galerie" verknüpfen kann, also so wie ich mir das gedacht hab, das weiß ich nicht wie ich das handhaben muss.

Viele Grüße
Michaela
 
Du musst gar nichts machen. Die Galerie sucht sich alle Ordner mit Bildern selbst!
 
Ich verwende "quickpic" zur fotoverwaltung. Ich kann es nur jedem empfehlen; probier es mal aus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ANDROIDBENE schrieb:
Du musst gar nichts machen. Die Galerie sucht sich alle Ordner mit Bildern selbst!

Ja klar, das tut es ja jetzt auch aber dann sind alle Bilder quer Beet. Mach ich aus völlig Kategorien, Beruf, privat z.B. hintereinander Bilder hab ich die alle in einem Ordner. Naja, ich kuck mal wie ich klar komme.
 
Gizl schrieb:
Ich verwende "quickpic" zur fotoverwaltung. Ich kann es nur jedem empfehlen; probier es mal aus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Danke. Das werde ich mir heute Abend mal näher anschauen. Im Moment krieg ich irgendwie keine Verbindung zum Market.
 
Neben QuickPic lohnt auch JustPictures einen Blick. Dort kannst du auch eine Ordnernavigation einschalten, sodass du die Bilder wirklich Verzeichnisweise siehst.
 
jna schrieb:
Neben QuickPic lohnt auch JustPictures einen Blick. Dort kannst du auch eine Ordnernavigation einschalten, sodass du die Bilder wirklich Verzeichnisweise siehst.

Danke. Werde ich mir auch mal ankucken wenn ich wieder zum market vordringe. Ich möchte ja auch gar nix großartig kompliziertes. Würde halt nur gerne meine Bilder direkt auf dem S2 in selbst angelegte und benannte Ordner verfrachten ohne groß an den PC anschließen zu müssen und zehn Umwege zu gehen.
 
So, konnte wieder zum Market und hab jetzt beides, QuickPic und JustPictures mal geladen und beides scheint mir ziemlich gleich zu sein? Oder könnt ihr mir noch sagen wo genau der Unterschied ist?
Das einzige was ich noch nicht verstehe, ich kann bestimmte Bilder nicht in Unterordner verschieben. Da hab ich jetzt nicht raus warum das so ist?

Und wie ist das bei dem JustPictures mit dieser Ordnernavigation gemeint die du geschrieben hattest? Danke euch.
 
Catsmom schrieb:
Ja klar, das tut es ja jetzt auch aber dann sind alle Bilder quer Beet. Mach ich aus völlig Kategorien, Beruf, privat z.B. hintereinander Bilder hab ich die alle in einem Ordner. Naja, ich kuck mal wie ich klar komme.

Sorry, aber ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Auch in der Galerie hast Du doch nach Ordnern sortiert und nicht alle Bilder querbeet. Nur Unterordner gehen nicht, falls Du das willst. Aber da wird Dich auch QuickPic (und ich glaube auch Just Pictures) enttäuschen. Das ist wie die Galerie, nur schneller und die Ordner sind untereinander oder nebeneinander. Ordnerstrukturen werden in der Darstellung nicht unterstützt.

Und Bilder in selbst angelegte und benannte Ordner verfrachten geht über den Dateimanager, wie Du ja (oder vielleicht auch nicht) schon selbst herausgefunden hast.

Was also kannst Du denn theoretisch am PC machen, wofür Du aber den PC nicht benutzen möchstest? Das ist mir (und wie ich aus den anderen Antworten schließe) auch den anderen eher unklar.
 
Catsmom schrieb:
So, konnte wieder zum Market und hab jetzt beides, QuickPic und JustPictures mal geladen und beides scheint mir ziemlich gleich zu sein? Oder könnt ihr mir noch sagen wo genau der Unterschied ist?
Das einzige was ich noch nicht verstehe, ich kann bestimmte Bilder nicht in Unterordner verschieben. Da hab ich jetzt nicht raus warum das so ist?

Und wie ist das bei dem JustPictures mit dieser Ordnernavigation gemeint die du geschrieben hattest? Danke euch.

NEIN!

Du kannst in keinen mir bekannten Gallerieprogramm in Unterordner verschieben oder in Ordnerstrukturen navigieren (Just Pictures kenne ich nicht gut). Das machst Du über den Dateimanager. Und über den PC würde das auch nicht anders funktionieren.
 
ANDROIDBENE schrieb:
NEIN!

Du kannst in keinen mir bekannten Gallerieprogramm in Unterordner verschieben oder in Ordnerstrukturen navigieren. Das machst Du über den Dateimanager. Und über den PC würde das auch nicht anders funktionieren.

dann hab ich mich viell. falsch ausgedrückt. Bin ja kein Profi und benutze ganz sicherlich oft die falschen Begriffe oder Bezeichnungen. Ich meinte Ordner, normale Ordner. Aber so wie ich das jetzt gesehen habe sind das Bilder die auf der externen Karte sind die ich nicht verschieben konnte. Aber ist auch wurscht. Dann geht es bei diesen Bildern halt nicht.

ANDROIDBENE schrieb:
Sorry, aber ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Auch in der Galerie hast Du doch nach Ordnern sortiert und nicht alle Bilder querbeet. Nur Unterordner gehen nicht, falls Du das willst. Aber da wird Dich auch QuickPic (und ich glaube auch Just Pictures) enttäuschen. Das ist wie die Galerie, nur schneller und die Ordner sind untereinander oder nebeneinander. Ordnerstrukturen werden in der Darstellung nicht unterstützt.

Und Bilder in selbst angelegte und benannte Ordner verfrachten geht über den Dateimanager, wie Du ja (oder vielleicht auch nicht) schon selbst herausgefunden hast.

Was also kannst Du denn theoretisch am PC machen, wofür Du aber den PC nicht benutzen möchstest? Das ist mir (und wie ich aus den anderen Antworten schließe) auch den anderen eher unklar.

Vielleicht bin ich einfach zu dusselig, kann ja sein. Aber so wie ich das bisher gesehen habe werden, keine Ahnung wie ich es bezeichnen soll/muss, Fotostrecken oder Tageweise Ordner angelegt in der normalen Galerie. Mache ich jetzt ein privates Bild und direkt danach ein berufliches hab ich diese beiden Bilder in ein und dem selben Ordner in dieser jenen normalen Galerie und dieser Ordner wird auch namentlich xyz genannt, ohne mein Zutun. Das meinte ich mit quer beet.

Die Tipps mit QuickPic und Justpictures waren schon absolut hilfreich. Denn dort konnte ich jetzt wunderbar selbstbenannte Ordner anlegen und dort dann aus den andren, vorher quer Beet Ordnern, die Bilder entsprechend auf die selbstbenannten Ordner verteilen und wenn ich jetzt mal ein Bild suche kuck ich direkt in entsprechenden Ordner. Und er hat diese Ordner auch in die normale Galerie mit übernommen.

Viele Grüße
Michaela
 
Nun, vielleicht war ich auch zu dusselig. Wenn Deine Probleme mit QuickPic gelöst sind, umso besser.

Ich sortiere über den Dateimanager. Dort hast Du ja auch Thumbnails der Bilder. Danach ist dann jede Galerie (ob eingebaute, QuickPic oder jede andere) auch sortiert.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Nun, vielleicht war ich auch zu dusselig. Wenn Deine Probleme mit QuickPic gelöst sind, umso besser.

Ich sortiere über den Dateimanager. Dort hast Du ja auch Thumbnails der Bilder. Danach ist dann jede Galerie (ob eingebaute, QuickPic oder jede andere) auch sortiert.

Ich denke mal schon das es an mir liegt. Ich bin da einfach kein Profi und kenn mich mit sowas nicht so gut aus. Ich weiß jetzt noch nicht mal was Thumbnails sind?? Schon gehört und gelesen aber keine Ahnung was das ist?
Und welchen Dateimanager du jetzt meinst weiß ich auch nicht.

Mit diesen beiden Programmen klappt das glaub ich schon ganz gut. Lasse mal beide parallel laufen und kuck dann mit welchem ich besser klar komme. Ich würde schon auch gerne mehr in die Tiefe gehen und noch mehr mit vielen Funktionen arbeiten aber da ist mir vieles einfach zu kompliziert und ich versteh ich es nicht mehr und da ich vor Ort niemanden habe mit dem ich mich austauschen könnte, die haben alle das Apfelphone, und ich auch nicht ständig das Forum mit extrem dämlichen Fragen belästigen will, wurschtel ich mich halt mit dem durch was ich so oberflächlich hinkriege :o)

Viele Grüße
Michaela
 
Dateimanager = Eigene Dateien (auf dem SGS2)
Thumbnails = Miniaturansichten (allgemein gebräuchlich, hat nichts mit Android zu tun)
 
Danke dir für die Erklärung. Habe ich wirklich nicht gewusst :blushing:
 
Wesentlicher Unterschied: JustPictures kann auch auf Online-Quellen (Picasa, Flickr usw.) zugreifen, QuickPic nicht.

Für alles andere: ausprobieren, etwas Zeit mitbringen. In der Zeit von 8.36 (mein Vorschlag JustPictures) bis 9.13 (deine Meldung, dass der Market wieder geht und du das installiert hast), kannst du dich kaum damit beschäftigt haben ;)
 
jna schrieb:
Wesentlicher Unterschied: JustPictures kann auch auf Online-Quellen (Picasa, Flickr usw.) zugreifen, QuickPic nicht.

aah, ok. Danke. So eine online Quelle hab ich nicht, dann würde viell. auch QuickPic genügen....aber....

jna schrieb:
Für alles andere: ausprobieren, etwas Zeit mitbringen. In der Zeit von 8.36 (mein Vorschlag JustPictures) bis 9.13 (deine Meldung, dass der Market wieder geht und du das installiert hast), kannst du dich kaum damit beschäftigt haben ;)

... wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe, ich teste sie einfach beide mal und kucke einfach was mir besser liegt, womit ich besser klar komme und das andre kann ich dann ja wieder raus werfen.

Nochmal vielen Dank an euch :thumbup:

Viele Grüße
Michaela
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
983
Blackbandt
B
M
Antworten
0
Aufrufe
298
MisterPrentice
M
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
222
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten