TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

Zuerst solltest du das dem entsprechenden App Entwickler melden, dessen Bilder und/oder Sounds im Mediaplayer auftauchen. Die können und (in den meisten Fällen) sollten ihre Mediendaten vor den Mediaplayern verstecken.

Als zweites kannst du selbst Hand anlegen. Allerdings solltest du vorsichtig sein, das kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen (im Beitrag werden unerwünschte Löschungen der Bilder/Sounds erwähnt).
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
Hallo habe da mal ne frage und zwar

ist es möglich bei der Galerie bilder auszublenden aber nur für die Galerie...er zeigt mir z.b bilder vom navi program an oder icons die ich downgeloadet habe oder die cover bilder von den ganzen mp3 alben die ich auf der SD karte auf meinem Milestone habe...das will ich natürlich nicht... wie kann ich das machen???

als zweites problem

eigentlich das selbe beim Musik player soll er mir nur meine mp3 alben anzeigen er zeigt mir aber auch sachen wie ringtones und alarm sounds usw an was ich natürlich nicht will...

also ich will bestimmte dateien für galerie oder musik player ausblenden aber nicht löschen...

wie mache ich das am besten ???

danke
 
jupp, SUPER TIPP!!! Dankeschön, nun kann ich ohne Angst vor Freunden durch meine Nexus One Gallerie navigieren, ohne das ungewünschte Bilder aufblitzen und ENDLICH ignorieren die mp3 Player eigens importierte Ringtones usw :-D
 
Ein Beispiel:

Die Galerie zeigt mir die Bilder z.b. POIs usw von meinem Navi Programm.
wenn ich jetzt diese .nomedia datei erstelle und diese in den unterordner des Navi programmes kopiere, findet das Naviprogramm die bilder trotzdem noch?

bezieht sich das nur auf die Galerie, Media Player usw.
 
Das bezieht sich auf die systemeigenen Medien Apps.
 
Habe das selbe Problem und auch noch keine passende Lösung gefunden :(
Das mit ".nomedia" funktioniert zwar, aber ich habe keine Lust, wenn ich ne neue App installiere, das ".nomedia" file in den entsprechenden Ordner zu packen.
Mir fehlt die Funktion im Mediaplayer nur bestimmte Ordner freizugeben..
 
trotz .nomedia im jeweiligen Ordner werden die Icons, Bildchen, NaviSounds, etc. in der Gallerie, bzw. im Mediaplayer angezeigt/abgespielt.
Gibt es da Abhilfe?
 
/sdcard/media/audio/alarms
/sdcard/media/audio/notifications
/sdcard/media/audio/ringtones

Ordne die jeweiligen Töne diesen Ordner zu, dann sollte alles klappen
 
Hi gibt es auch eine Möglichkeit nur Bilder aus zu blenden?
 
Mir wäre lieber, wenn nur die Bilder aus den Musikalben in der Gallerie nicht angezeigt werden bzw. wenn ich auswählen kann, welche Ordner in der Fotogallerie angezeigt werden sollen und welche ordner nicht?
 
hasek53 schrieb:
Mir wäre lieber, wenn nur die Bilder aus den Musikalben in der Gallerie nicht angezeigt werden bzw. wenn ich auswählen kann, welche Ordner in der Fotogallerie angezeigt werden sollen und welche ordner nicht?

Ich hab die Bilder in den Ordnern in AlbumArt.jpg umbenannt. Diese tauchen nicht in der Galerie auf. Auch AlbumArtsmall.jpg z.B. wird nicht in der Galerie angezeigt.
 
.noimage oder mal .nopicture Datei, sonst gibt es keine Möglichkeit.

Bilder in die MP3 einbetten und aus dem Ordner dann löschen. Kein Durcheinander mehr mit den Bildern.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Das habe ich getestet. nur wird dann nach dem aktualisieren auch die datei gelöscht die nicht angezeigt werden soll.
 
Erst die .Datei anlegen (welche hat geklappt?), neustarten und erst dann die Bilder reinkopieren.
 
kann es sein, das wenn ich eine .nomedia datei unter mac erstelle, das ich die gar nicht sehen kann?? xD
wenn das so ist, kann mir jemand bitte eine hochladen ??
 
Ich vermute Mac behandelt Dateinamen, die mit einem Punkt anfangen, als versteckte Dateien.

Leg doch einfach eine Datei "nomedia" an, schieb sie auf das Handy und benenne sie um ;)
 
Das funktioniert bei mir nicht.. regt mich so auf, die scheiss sound dateien von asphalt..
 
Was genau funktioniert nicht?
 
Hi @ll,

ich hab Probleme mit der Fotogallerie des Desires. Sobald ich die Fotogallerie öffnen will "hängt" sich das Gerät jedesmal mit dem Hinweis "Tut uns leid bla, bla. (Prozess com.htc.album) wurde unerwartet beendet" auf.

Das gleiche trifft dann auf das Bilderrahmen-Widget zu (sowohl Android, als auch HTC). Is irgendwie schon nervig.

Folgende Fehlerursache könnte ich mir vorstellen.

Ich habe auf der SD ca 5 GB an Mangas (ungezippt im .jpeg oder .png). Ich schätz mal so knapp 14.000 einzelne Datein ;) Ich geh davon aus, dass die Flut an Daten einfach nicht bewältigt werden kann.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Ordner auf der SD zu verstecken, so dass sie von der App nicht indiziert werden?

Ich habe bereits einige Tips aus dem Thread befolgt: Eine Textdatei in den entsprechenden Ordner ziehen und als ".nomedia" benennen. Half nix. Weiterhin habe ich den entsprechenden Ordner zu Beginn mit einem "." versehen, also in meinem Fall ".ACV". Half nix weil jetzt erkennt sie mein Comic-Reader (Advanced Comic Reader) auch nicht mehr.

Schon mal vielen Dank im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
299
MisterPrentice
M
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
222
UweBo
UweBo
B
Antworten
6
Aufrufe
984
Blackbandt
B
Zurück
Oben Unten