Problem beim Entsperren der SIM-Karte

M

McAllistair

Ambitioniertes Mitglied
2
Die SIM-Karte wurde vom Provider ordnungsgemäß
freigeschaltet, nun soll ich sie nach dem Einlegen ins
Smartphone "entsperren". Doch das geht nicht. Zwar
läuft ein Schriftzug, ich soll den "PIN-Code" eingeben, doch
dazu komme ich gar nicht, weil nichts reagiert, das Gerät
sich nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet.
Akku ist voll, außerdem hängt das Gerät unmittel-
bar am Stromnetz. Was nun?
 
Startet das Handy ohne Sim Karte?
 
Nein, ohne SIM-Karte geht es auch gleich
wieder aus. Die Karte ist wohl ok, denn
im alten Siemens-Handy funktioniert sie,
aber nicht im nagelneuen Atrix. Noch
verstehe ich das nicht.
 
akku raus und wieder rein wirst ja schon probiert haben
... dann tippe ich mal auf defekten akku / defektes atrix ... denn wenn es ohne simcard (was ja die pinabfrage dann ignoriert) nicht startet - respektive sich genauso ausschaltet wie mit sim card - kann es nicht an der simcard liegen. du könntest noch probieren in die recovery zu booten udn das atrix dann da mal ne minute oder auch länger liegen zu lassen ... als test, ob es dann auch ausgeht (würde defekten akku bestätigen), aber sicher wäre ich mir dann auch nicht. denke da bleibt dir nur das einschicken ... vor allem bevor du selbst noch groß daran herumdoktorst :(
 
Aber der Akku zeigt seine grüne Kontrolleuchte,
und bevor sich das Gerät wieder ausschaltet,
wird noch angezeigt, daß der Akku komplett auf-
geladen ist. Außerdem hängt ja das Smartphone
im Augenblick am Strommnetz. Selbst bei defektem
Akku müßte es doch dann betriebsbereit sein. Oder
vielleicht doch nicht, da ja das Netzteil nur mit
dem Akku kommuniziert?
Noch eine Anmerkung: Das Smartphone wurde mir
lt. Händler ohne SIM-Lock verkauft. Warum dann
überhaupt noch ein Entsperren? Könnte ich vielleicht
den Versuch machen, mit meiner SIM-Karte des zweiten,
des alten Handys das Atrix zu starten? Wenn das z. B.
gelänge, wüßte ich, daß der Akku ok ist?
 
entsperren heißt in dem fall einfach die "pin" der simcard eingeben

zum akku:
letztendlich entscheidet android, ob der akku geladen werden muss oder nicht - egal ob der netzstecker angeschlossen ist oder nicht. der strom wird deswegen nicht "durchgeschliffen" zum verbraucher, so dass der akku quasi ausgeschlatet ist. der angeschlossene stromstecker gibt dem handy nur die möglichkeit nach einer gewissen zeitspanne den akku wieder etwas zu laden, diese ist aber recht lang und daher bringt z.b. auch ein laden über nacht nicht mehr als 2 stunden laden von 0 auf 100 % während des tages.

-> wenn der akku voll angezeigt wird, zieht man also das kabel raus - alles andere ist widersinnig. in deinem fall bedeutet das also, der eingesteckte stromstecker bringt nix, da der akku laut android ja auf 100 % ist ... also greift es auf den akku zu und nicht auf den strom aus dem kabel.

dein atrix ist neu - es spinnt quasi kurz nach dem einschalten (schaltet sich aus). das deutet auf nen stromproblem hin - macht also sinn das erstmal auf den akku zu schieben. ob es nun tatsächlich am akku oder an etwas anderem liegt, kann ich dir von hier nicht beantworten. dir sind ja auch die möglichkeiten diverser diagnose-apps genommen, da das atrix sich nicht vernünftig booten lässt. die einzige chance, die ich wie gesagt sehe, wäre in einem anderen modus (z.b. eben die recovery) zu testen, ob das atrix länger "an" ist, als beim normalen booten. dann könnte man eventuell dazu übergehen selbstständig zu flashen ...

alles aber bloße vermutung meinerseits und ich würde an deiner stelle über rücksendung / reperatur nachdenken, ohne selbst daran herumzudoktorn. rücksendung nur, wenn dir vom händler definitv austausch zugesagt werden kann, da die zulieferer bei den atrix wohl schon lieferschwierigkeiten haben (paar mal schon gelesen nun). ansonsten halt reperatur bei datrepair.
 
  • Danke
Reaktionen: McAllistair
Ja, es ging nur um die simple PIN! Der Provider schrieb von
"aktivieren" und anschließendem "Entsperren" der SIM-Karte,
was sehr irritierend war. Auch das andere Problem konnte
ich inzwischen lösen. Die Standardeinstellung des Atrix
schaltet das Gerät nach 10 Sekunden aus! Ob mit oder
ohne SIM-Karte. Das steht nirgends, auch nicht in der
fast 80seitigen Bedienungsanleitung, die man sich aus
dem Internet herunterladen kann. Als Neuling mit diesem
Gerät blieb so gut wie keine Zeit, die Eingabemodalitäten
der PIN herauszufinden, denn dann war das Display wieder
dunkel. Dann fand ich, bevor sich das Gerät wieder verab-
schiedete, die Lösung. Es ist schon arg, was sich manche
IT-Hersteller bei ihren Produkten so denken bzw. nichtden-
ken. Über die "Einstellungen" verlängerte ich inzwischen
die Standby-Zeit des Gerätes entsprechend. Es ist also
jetzt alles soweit ok mit dem Atrix, wobei ich allerdings
noch nicht viel damit machen konnte. Aber jedenfalls ist
es betriebsbereit, das Telefonieren klappt, das Internet
ist erreichbar, der Rest wird sich - hoffentlich - ebenfalls
funktionsbereit zeigen. Vielen Dank für die Tipps und Rat-
schläge. Das Forum hier gefällt mir. Vielleicht kann ich ja
auch mal etwas helfen, nicht nur fragen, wenn ich ein
bißchen mehr Erfahrung mit dem Atrix bzw. Android-System
gesammelt habe.
 
Ach je... Also hat sich einfach der Bildschirmschoner aktiviert? sorry, so weit habe ich nicht gedacht. Aber klar, das ist generell so und du kannst dann auch einfach mit dem Power Button normalerweise das Bild wieder aufhellen ... Das Atrix war also nie aus, sondern einfach im Sleep. Diese zeit bis es in den Sleep geht, kann man dann in den Einstellungen modifizieren, das hast du richtig gefunden.

Freut mich, dass es dir hier gefällt und schön dass ich helfen konnte, wenn auch nur mit Hintergrund Indiz und nicht direkt mit der Lösung;).
 
Ich habe das gleiche Problem, kann die Pin nicht eingeben. Erstens schaltet sich das Display gleich wieder ab, zweitens komme ich an keine Zahlen (Tastatur) ran.

Wer :unsure:kann mir absolutem Neuling das Eingeben der Pin verständlich erklären? In der Anleitung steht darüber kein Wort:
 
Atrixamateur schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, kann die Pin nicht eingeben. Erstens schaltet sich das Display gleich wieder ab, zweitens komme ich an keine Zahlen (Tastatur) ran.

Wer :unsure:kann mir absolutem Neuling das Eingeben der Pin verständlich erklären? In der Anleitung steht darüber kein Wort:


Hierzu folgendermaßen vorgehen:

"Einstellungen"
"Display"
"Display-Timeout"

Da das Display sich in der Standardeinstellung
nach 10 Sekunden abschaltet, muß man sich
dafür sputen. Unter "Display-Timeout" kannst
Du Dir die gewünschte Zeit dann einstellen und
gewinnst für die anderen Einstellungen eben mehr
Zeit. Wegen der PIN und so weiter gehst Du so vor:

"Einstellungen"
"Standort und Sicherheit"
"SIM-Sperre einrichten"
Wenn Du dort eine Funktion aufrufst, erhältst Du
auch das gewünschte Ziffernfeld.
 
  • Danke
Reaktionen: Atrixamateur

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.879
~db~
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1.082
~db~
D
L
  • lanski
Antworten
4
Aufrufe
1.501
bubbasworld66
bubbasworld66
Zurück
Oben Unten