Akku über Nacht leer | Was "bestimmt" den Akkuverbrauch?

A

androidfanw

Neues Mitglied
0
Hey,

Also ich habe mal zwei Fragen. Zuerst: Ich bin neu hier und habe auch schon (zu ersterem) bei Google nichts gefunden - nein wirklich nicht (zweiteres habe ich zugegeben noch nicht gesucht). Ich hab mir den "Wichtig! Lesen!"-Thread durchgelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, vllt. hab ich ja was übersehen, aber ich glaube eher nicht.

Das LGOS ist ja nicht für seinen niedrigen Akkuverbrauch bekannt. Bei mir war's aber gar nicht so schlimm. Bis letztens. Ich habe mein Handy mit ca. 23% über Nacht (StandBy) liegen lassen. Morgens wollte ich es anmachen, nur der Akku war leer gesaugt O.o

Das war sonst nie. Tagsüber verbraucht der auch nicht viel, da ich auch noch Musik hören und überrascht bin, wie wenig das (Musikhören) verbraucht.

Kann es eventuell an dem Radio darüber liegen? Aber das stand da schon immer. Ich weiß nicht, was oder ob ich was kurz bevor das Problem auftrat installiert habe. Eine App, die das verursachen könnte hab ich auch nicht finden können. Akkuverbraucher sagt nur
Handy-Standby - 59%
Handy Inaktiv - 40%
Display - 3%

Ab und zu kommt auch noch WLAN mit bis zu 3% dazu, das ist aber klar im Rahmen. Also hab ich's mal im Flugmodus liegen lassen, aber trotzdem ein Verlust von knapp 20% - jedes Mal.

Falls die Software wichtig ist, kann ich die ja noch nennen, ist aber die, die schon drauf war, auswendig weiß ich, dass es Froyo (2.2.2) ist ;)

Was könnte es sonst noch sein? Ich habe kurz mal BetterBatteryStats installiert und hab gesehen, dass PES 2011 und PES 2012 etwas verbraucht haben, aber das ist schon länger drauf.

________________________________________

Das ist jetzt nicht so wichtig, ist mir aber mal in den Kopf gekommen:

Man hat zwei Handy (unterschiedliche Modelle) mit baugleichen Akkus. Nur haben die natürlich einen unterschiedlichen Verbrauch, nur wie kommt das zustande? Und wie kriegt man es hin, immer wenig Strom zu verbrauchen?


Ich hoffe mal auf eure Antwort :)

Gruß
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-speed-p990.214/wichtig-lesen-verhalten-sufu-und-immer-wieder-die-selben-fragen.130111.html"][/URL]
 
Hast du gerootet? Wenn ja, hast du hoffentlich die Car-App und F-Secure deinstalliert. Die saugen gerne mal viel Akkuleistung.
Hast du dein Handy Nachts im Flugmodus? Wenn Nein, dann kann auch ein schwaches Signal Ursache sein, wobei das aber niemals 23% ausmachen....

Also falls du immer noch Probleme haben solltest -> Roote dein Handy und Kalibrier deinen Akku neu.

Edit: Auch das entfernen von nicht verwendeten Apps kann abhilfe schaffen ;)
 
Hat das Gerät V10c drauf? Wenn ja Fehler gefunden. Ist eine sehr miese SW die viel Strom zieht und andere Fehler verursacht.
 
AJFire schrieb:
Hast du gerootet? Wenn ja, hast du hoffentlich die Car-App und F-Secure deinstalliert. Die saugen gerne mal viel Akkuleistung.
Hast du dein Handy Nachts im Flugmodus? Wenn Nein, dann kann auch ein schwaches Signal Ursache sein, wobei das aber niemals 23% ausmachen....

Also falls du immer noch Probleme haben solltest -> Roote dein Handy und Kalibrier deinen Akku neu.
Nein, kein Root und werd' ich erstmal nicht machen. Und das mit dem Flugmodus hab ich schon erwähnt.

Blackdrummer666 schrieb:
Hat das Gerät V10c drauf? Wenn ja Fehler gefunden. Ist eine sehr miese SW die viel Strom zieht und andere Fehler verursacht.


An euch beide: Das war nicht immer so, erst letztens. Deshalb finde ich es so komisch ...
 
Ich hab hier mal gelesen, dass eventuell GoogleMaps in der Lage ist, die Kompass-/Lagesensoren im Dauerbetrieb zu halten. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hatte die App mal mit Titanium Backup eingefroren, aber augenscheinlich geändert hat sich nichts. Meine Probleme gehen auch eher in eine andere Richtung.
 
Bei mir ist der Akkuverbrauch über nacht sehr gering sind nur wenige Prozent.
Ich benutze die Original Rom, nur wenn das Handy eingeschaltet ist und ich irgendwas Fummel geht die anzeige schnell den Bach runter.

Ich könnte mir nur verstellen das irgendwelche Programme installiert sind die am Laufendem Band nach irgendwelchen Updates suchen.
So ohne weiteres wird man das auch vermutlich nicht einwandfrei feststellen können.

Ich würde es einfach mal auf Auslieferungs zustand zurücksetzen und dann den Akkuverbrauch testen.
 
Das tückische bei der LG SW ist das die Probleme erst später auftreten.
 
MegaDeath schrieb:
Bei mir ist der Akkuverbrauch über nacht sehr gering sind nur wenige Prozent.
Ich benutze die Original Rom, nur wenn das Handy eingeschaltet ist und ich irgendwas Fummel geht die anzeige schnell den Bach runter.

Kenn ich ...

Blackdrummer666 schrieb:
Das tückische bei der LG SW ist das die Probleme erst später auftreten.

Aber wie läuft das ab, bzw. wieso?


Ich werd mal weiter nach Apps suche, vllt. finde ich ja den Verursacher ...
 
Update:

Bei ausgeschalteten Daten (über mobile Netzwerke) nachts ein Verbrauch von mehr als 35% O.o
 
Ich hatte jetzt einige Male einen ähnlichen, aber wesentlich krasseren Effekt: Der Akku war relativ voll (beide Male 80-90%) und mir ist es passiert, dass sich das Handy über Nacht vollkommen entleeerte. Ich lasse immer automatisch den Flugmodus nachts aktivieren (Tasker) und normalerweise braucht das Ding daher fast nichts.
In der Liste der Stromverbraucher findet sich nichts besonderes (Handy-Standby usw.).

Einmal war es so, dass das Handy nach dem Aufladen und Wiedereinschalten Uhrzeit, Datum und Bluetooth-Pairings vergessen hatte. Offenbar eine Art Tiefentladung oder was?

WFT! Abgesehen davon geht GPS immer noch nicht vernünftig, meist nur nach Reboot.

LG kann man echt in die Tonne treten, nie wieder!!

(Stock ROM 2.3.4, kein Root, V20F(glaube ich, jedenfalls das aktuelle))
 
Telefon heute Morgen vom Ladegerät getrennt. Standardmäßig ist bei mir zuhause WLAN und Telefon aktiv. Als ich etwa 4h später mal draufkucken wollte, war es abgeschaltet. Wollte es anschalten, aber da kam nur das Symbol mit der leeren Batterie und dem Ausrufezeichen. Das kanns nicht sein. Mich kotzt dieses Telefon einfach nur noch an. Wenigstens 3x am Tag neustarten, weil heimlich still und leise das Netz weg ist und ich weder telefonieren, noch sonstwas machen kann, kein vernünftiges GPS seit dem Update und dauernd sackt mir der Akku ab. So einen Müll hab ich in den letzten 14 Jahren noch nicht erlebt.
 
wenn ihr so unglücklich damit seit und nicht rooten und keine custom rauf machen wollt,verkauft es doch oder setzt euch mit LG auseinander.
Die Stock taugt nichts,ist hinreichend bekannt,auf der dauer wird da keiner mit glücklich
 
Sorry, aber dein Beitrag war jetzt irgendwie ein bisschen sinnfrei. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann erwarte ich schlicht und ergreifend, dass es funktioniert. Auch ohne dass ich Eingriffe an dem Gerät vornehme, die mich die Garantie kosten.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass es fährt und nicht drei mal am Tag einfach ausgeht, die Bremsen nur gehen, wenn sie Lust haben, mir einen vollen Tank anzeigt, und wegen Spritmangel liegenbleibt, oder nur durch aufspielen eines selbstgestrickten Motormanagements am laufen zu halten ist. Ja, das war jetzt überspitzt, aber manche verstehen sowas halt nur, wenns ums Auto geht. ;)
 
genau das meine ich,wenn du nen Wagen kaufst und du damit probleme hast,gehtst ja auch in die Werkstatt.
Und ganz ehrlich,die bringen ständig neue Hardware raus,egal welche Firma,nicht nur LG und irgendwie hat jedes Smartphone irgend eine Macke,weil die Software nicht ausreichend über einen längeren zeitraum geprüft werden kann,da schon das nächste Modell in den Startlöchern steht.
Und hier machen sich viele Leute in ihrer Freizeit die mühe,die Fehler der Firmen auszubügeln,einige schaffen es sogar.
 
Servus!

@Alexef

V20f gibts nicht. Die aktuelle Openversion ist V20l.

Was du beschreibst klingt nach Abschaltfehler, entweder ist dein Akku defekt was kein Problem ist wenn das Gerät nicht älter als 6 Monate ist oder es ist ein Softwarefehler. Es kommt gerne mal vor das ein neuer Akku schon beim Ausliefern defekt ist. LG hat super Hardware in ihren Geräten aber leider scheiß Software. Die meisten Probleme kriegst du bei LG über Softwareupdates gelöst, zumindest was das Speed betrifft.

@androidfanw

Im Prinzip ist es so das die Software zuviele Prozesse zulässt und für diese Prozesse wird zuviel Strom bereit gestellt den sie aber nicht brauchen. Die Neue SW schließt nutzlose Prozesse aus und senkt zum Beispiel den Standbystromverbrauch. Und natürlich noch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexEF schrieb:
Sorry, aber dein Beitrag war jetzt irgendwie ein bisschen sinnfrei. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann erwarte ich schlicht und ergreifend, dass es funktioniert. Auch ohne dass ich Eingriffe an dem Gerät vornehme, die mich die Garantie kosten.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass es fährt und nicht drei mal am Tag einfach ausgeht, die Bremsen nur gehen, wenn sie Lust haben, mir einen vollen Tank anzeigt, und wegen Spritmangel liegenbleibt, oder nur durch aufspielen eines selbstgestrickten Motormanagements am laufen zu halten ist. Ja, das war jetzt überspitzt, aber manche verstehen sowas halt nur, wenns ums Auto geht. ;)


Dem stimme ich zwar zu, aber über deine Erfahrung wurde schon mehrfach diskutiert. Daher sollte man nicht immer wieder an unterschiedlichen Stellen das Gleiche erwähnen.

Ich bin recht zufrieden, auch wenn Betriebszeit und der Empfang im 3G und 3G+ Netz schlecht ist.
 
Blackdrummer666 schrieb:
Servus!

@Alexef

V20f gibts nicht. Die aktuelle Openversion ist V20l.
[..]

Ich bin unschuldig! :D

Ich experimentiere gerade mit div. CyanogenMod-Versionen rum. Die aktuelle scheint ziemlich vielversprechend zu sein.
 
Schalt dein Handy doch einfach über Nacht aus.
 
Installiere einfach mal Gingerbread über den LG Updater. Vielleicht ist dann ja dein Problem gelöst.
P.S. Mit Froyo hatte ich auch mal solche Probleme. Jetzt aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

K
  • kaiser111
Antworten
16
Aufrufe
3.086
Respig
R
A
Antworten
1
Aufrufe
2.477
rob239
rob239
X
  • xxhelloxxMC
Antworten
10
Aufrufe
2.515
xxhelloxxMC
X
Zurück
Oben Unten