Kostenloses Naviprogramm? Navit und AndNav2 gehen nicht mehr.

BBAlex

BBAlex

Stammgast
87
Hallo Leute.


Kennt einer noch ein kostenloses Naviprogramm das vielleicht auch noch mit OpenStreetMaps arbeitet?
Ich kenne nur Navit Navit on Android - Navit's Wiki
und AndNav2 AndNav.org - Android Navigation System
Navit stürzt bei mir immer ab, d.h. es geht einfach ohne Meldung zurück zum Homescreen und AndNav2 kann nicht mehr Navigieren, kommt immer nur Adresse nicht gefunden oder Server nicht erreichbar.
Ja, ich kenne GoogleMapsNavigation, aber das ist noch keine Alternative da weder die Straßennamen angezeigt werden noch die Sprach-Informationen rechtzeitig kommen.
Und Ja, ich hab die Suche bemüht.


Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.
Vielen Dank im Voraus.


Grüße,
BBAlex.
 
Hallo

Ich habe das selbe Problem.
Navit ging noch nie richtig. Stürzt immer ab.
AndNav2 ging eigentlich immer ganz gut. Seit einigen Wochen findet es keine Adressen mehr.
Selbst die neue Version (href.to - FREE short URL redirection - shorten any url ) geht nicht.

Ich habe das HTC Tattoo, also Android 1.6
 
In Deutschland gibt es Waze, ist aber ein Community Projekt. Die Straßen sind da, aber Straßennamen fehlen teilweise noch, Hausnummern natürlich erst recht.
 
Hm. Von Navit kann man doch auch ältere Versionen runterladen probier doch mal ein paar Versionen aus. Versuche eventuell auch mal die fertigen Kartenblöcke herunterzuladen und die zu verwenden (die wo man den Kartenausschnitt selber wählen konnte funktionierte bei mir auch nicht). hatte schon versionen die funktionierten. Wichtig ist auch das du die nicht einfach nur über andere Versionen drüber installierst sondern die alte vorher deinstallierst!!!
 
Ich hatte noch kein android Handy, mein Desire kommt erst bald :D
Googlemap ist doch routingfähig. Hat jemand erfahrung mit Waze, es steht nirgends auf welche Map das Programm basiert.
 
Nein, die echte Google Maps Navigation geht nur in den USA. Auf welchen Daten die Maps basieren? In den USA auf denen von Google selbst, deshalb geht es auch nur dort (in den restl. Ländern kauft Google die Kartendaten, aber ohne Lizenz für Verwendung in Navi-Systemen, also dürfen sie das nicht anbieten)

Es gibt eine modifizierte Version von Google Maps, welche auch in anderen Ländern geht. Allerdings ist das ein ziemlich grober Hack, das geht mehr schlecht als recht. Basiert glaube ich auf den Daten, die einem angezeigt werden, wenn man sich ganz klassisch eine Route berechnen lässt (wie es auch im Browser am PC geht).

Und nachdem in Deutschland Leute den Streetview-Autos (die nebenbei auch die Straßendaten erfassen) die Luft aus den Reifen lassen und Österreicher ihnen mit Spitzhacke in der Hand nachrennen (beides in der Zeitung gelesen) müssen wir uns wohl noch etwas länger gedulden bis Google auch bei uns offiziell Navi anbietet :D
 
Hellek schrieb:
Nein, die echte Google Maps Navigation geht nur in den USA. Auf welchen Daten die Maps basieren? In den USA auf denen von Google selbst, deshalb geht es auch nur dort (in den restl. Ländern kauft Google die Kartendaten, aber ohne Lizenz für Verwendung in Navi-Systemen, also dürfen sie das nicht anbieten)

Es gibt eine modifizierte Version von Google Maps, welche auch in anderen Ländern geht. Allerdings ist das ein ziemlich grober Hack, das geht mehr schlecht als recht. Basiert glaube ich auf den Daten, die einem angezeigt werden, wenn man sich ganz klassisch eine Route berechnen lässt (wie es auch im Browser am PC geht).

Und nachdem in Deutschland Leute den Streetview-Autos (die nebenbei auch die Straßendaten erfassen) die Luft aus den Reifen lassen und Österreicher ihnen mit Spitzhacke in der Hand nachrennen (beides in der Zeitung gelesen) müssen wir uns wohl noch etwas länger gedulden bis Google auch bei uns offiziell Navi anbietet :D
So schlecht ist die Version nicht. Habe einfach das .apk von einem Freund bekommen und ging sofort. Also sehr einfach zu installieren.
Routing geht auch 1a. Glaube auch nicht das es in den USA anderes aus sieht.
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach das die Sprachausgabe zu spät kommt. Also erst wenn ich auf der Kreuzung bin, sagt er mir das ich abbiegen muss.
Ist aber noch eine Beta.
 
Also bei mir stand überall "Unbekannte Straße" oder so. Es gab ja eine kurze Zeit (1 Woche) wo es bei uns so ging, wie in den USA. Dann hat Google allerdings das dafür genutzte Loch gestopft und jetzt hat man nur mehr diese abgespeckte Variante. Ich kann aber durchaus sagen, dass da einiges an Unterschied war, in der Qualität der Ansagen. (also wann, was genau gesagt wird, etc.). Damit war ich nicht mehr glücklich, deshalb nutze ich es nicht mehr. Features wie Live Traffic Infos, Street-View Ansicht der Abzweigungen etc. gibt es logisch auch nur in den USA.

Ist halt ein bisschen eine Spielerei. Aber mal probieren schadet nicht, das würde ich durchaus empfehlen. Wie decembersoul gesagt hat, ist nur ein .apk, ganz normal zu installieren. root etc. braucht man nicht.

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, ich nutze zur Zeit Waze: Waze: Way to go
Bisschen eine Spielerei, aber es geht recht gut und je mehr es nutzen, desto besser.
 
Kristof schrieb:
Ich hatte noch kein android Handy, mein Desire kommt erst bald :D
Googlemap ist doch routingfähig. Hat jemand erfahrung mit Waze, es steht nirgends auf welche Map das Programm basiert.

Waze baut seine eigene Karte. Sie haben aber auch eine Basemap von irgendeinem Anbieter gekauft oder integriert, weiß aber nicht, woher.
 

Ähnliche Themen

Solomon P. Eddie
Antworten
12
Aufrufe
605
Keks66
Keks66
amar7
Antworten
19
Aufrufe
1.065
amar7
amar7
J
Antworten
10
Aufrufe
732
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten