HTC Desire: Problem der Termin-Erinnerungen hoffentlich nicht vom HTC Hero geerbt...

AST

AST

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo zusammen,

meine größte Sorge beim HTC Desire gilt dem Kalender: Beim HTC Hero war er (im Vergleich zum G1, Magic, Galaxy etc.) völlig verhunzt. Beispielsweise hatte man sich durch HTC Sense das Erinnerungsterror-Problem eingeschleppt. Hat schon jemand Infos, wie es beim Desire-Kalender ausschaut?

Viele Grüße
AST
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einige Wochen sind vergangen, mittlerweile halte ich das Desire in meinen Händen. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt: Der Kalender des Desire ist praktisch unbrauchbar!! Termin-Erinnerungen saugen - aufgrund andauernder Benachrichtigungsfenster - gnadenlos den Akku leer!!! Eine Geburtstagserinnerung, die mein Desire heute Nacht um 00:00 Uhr angestoßen hat, hat bis heute Vormittag den Akku von ca. 90% auf 45% runtergezogen, ohne dass ich das Desire in der Zwischenzeit benutzt hätte.

Ich überlege ernsthaft, bei nächster Gelegenheit zum Nexus One zu wechseln (es handelt sich nämlich nicht um ein Andorid-Problem, sondern um eins von HTC Sense: Link).

Viele Grüße
AST
 
  • Danke
Reaktionen: ReAl
Moin,

da hab ich doch gleich mal eine Frage zu. Als "nach wie vor auf das Desire Wartender" bin ich bei dem Problem sehr hellhörig geworden, da ein funktionierender Kalender wichtig für mich ist. Betrifft dieses Problem den Standard-Kalender den ich mit meinem Google Calendar synchronisiere? Das wäre ja auf deutsch gesagt zum ... .

Danke im Voraus
 
Kann man nicht einfach ein anderes App saugen? Im App Store müsste es doch mindestens 1000 andere Kalender geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Für das Problem muss es doch mittlerweile eine Lösung geben...
 
oh man.. das kann doch nicht sein! ich kenne die problematik nicht, was das hero angeht (hatte nämlich keins). gelesen habe ich davon aber schon mal. mich wunderts, dass htc das nicht gefixt hat. oder ist das eine einstellungs-sache? gilt das nur für "ganztägige" termine?

grüße!
 
zaubererHH schrieb:
...Betrifft dieses Problem den Standard-Kalender den ich mit meinem Google Calendar synchronisiere? Das wäre ja auf deutsch gesagt zum ...

Yep!

BiGfReAk schrieb:
Kann man nicht einfach ein anderes App saugen? Im App Store müsste es doch mindestens 1000 andere Kalender geben.

elknipso schrieb:
Für das Problem muss es doch mittlerweile eine Lösung geben...
Wenn jemand eine Lösung oder eine alternative App kennt: Immer mal her damit! Schaut im HTC Hero-Fomum nach (Link): Wir sind damals an dem Problem verzweifelt und ich fürchte, uns wird's beim Desire nicht anders ergehen.
Bei meinem Hero habe ich die Erinnerungsfunktion irgendwann einfach deaktiviert und mir vorgenommen, regelmäßig manuell in den Kalender zu schauen (...dummerweise habe ich dennoch ein paar Geburtstage erst reichlich spät gesehen...)

bedor schrieb:
...gilt das nur für "ganztägige" termine?
Nein, es tritt immer und bei jeder Termin-Erinnerung auf, es sei denn, man benutzt das Gerät gerade: Wenn das Display bei der Erinnerung gerade (zufällig) erleuchtet ist, ist alles OK.

Viele Grüße
AST
 
AST schrieb:
Hallo zusammen,
Ich überlege ernsthaft, bei nächster Gelegenheit zum Nexus One zu wechseln (es handelt sich nämlich nicht um ein Andorid-Problem, sondern um eins von HTC Sense: Link).

Viele Grüße
AST

Afaik kann man Sense doch einfach deaktivieren (hab es selbst bei meinem noch nicht getestet)?! Dann hättest du ein reines Android, welches dann ja ohne Kalenderproblematik daherkäme.

Wäre das nicht auch eine Lösung ohne gleich den Aufwand des Gerätewechsels auf sich nehmen zu müssen?

Gruß,
Kai
 
Aber man kann doch auch die Erinnerungszeit auf z.b.12 Uhr stellen? Wird man dann nicht erst ab der Uhrzeit erinnert? Dann wird doch nichts leer gesaugt, oder verstehe ich die Problematik nicht richtig?

Edit: man kann wohl keine bestimmte erinnerungszeit einstellen. Nur z.b. 10 min vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber, unter uns gesagt, grosser "Mist".

Ich hole mir so ein Gerät doch nicht nur zum telefonieren.

Ein Smartphone [ˈsmɑːtˌfəʊn] vereint den Leistungsumfang eines Mobiltelefons mit dem eines Personal Digital Assistants (PDA). Die meisten Smartphones sind schlanker als PDAs ausgeführt und liegen wie ein gewöhnliches Mobiltelefon in der Hand. Smartphones sind eine Untergruppe der Electronic Organizer und verfügen daher über eine PIM-Funktionalität.

Böser PDA!
 
Verstehe ich die Problematik richtig, dass eine Erinnerung aktiv die ganze Zeit im Vordergrund bleibt wenn man diese nicht bestätigt, und daher der Akku leer gesaugt wird?
 
rego82 schrieb:
Aber man kann doch auch die Erinnerungszeit auf z.b.12 Uhr stellen? Wird man dann nicht erst ab der Uhrzeit erinnert? Dann wird doch nichts leer gesaugt, oder verstehe ich die Problematik nicht richtig?
Im Grunde eine gute Idee, aber: Wenn man das Gerät um 12:00 Uhr gerade zufällig auf dem Schreibtisch liegen hat, während man z.B. in einem Meeting sitzt, kann sich der Kollege im 5 Minuten-Takt den Kalender-Erinnerungston anhören und der Akku wird nebenbei auch nicht voller...

Viele Grüße
AST
 
elknipso schrieb:
Verstehe ich die Problematik richtig, dass eine Erinnerung aktiv die ganze Zeit im Vordergrund bleibt wenn man diese nicht bestätigt, und daher der Akku leer gesaugt wird?
Die ganze Zeit nicht, sie floppt aber in regelmäßigen Abständen wieder und wieder auf, bis man sie irgendwann bestätigt...
 
Kann mir mal jemand erklären wie ich das Problem nachvollziehen kann? Ich hab bisher jetzt folgendes versucht:

* Kalendereintrag auf 15:10, ohne Erinnerung

-> Im Kalender ist der Eintrag zu sehen, das ausgeschaltete Gerät gibt keinen Mucks von sich, man sieht den Termin nur in der Kalender-Übersicht

* Kalendereintrag auf 15:30, 10 Minuten vorher Erinnerung

-> Um 15:20 piept das Gerät, das Display wird gezeigt, der Eintrag ist zu sehen, Display geht wieder aus, Ende. Aktuell (10 Minuten später) fällt mir nichts weiter auf.
Das einzige was nach der Erinnerung darauf hin wies war die LED, welche oben blinkt. Aber das sollte ja in Ordnung sein!?

[€dit] Ah, eben hats nochmal gedongt, alles klar.

Und das zieht den Akku so dermaßen leer? 3 Sekunden Display und einmal kurz bimmeln? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpf schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie ich das Problem nachvollziehen kann? ... Kalendereintrag auf 15:30, 10 Minuten vorher Erinnerung -> Um 15:20 piept das Gerät, das Display wird gezeigt, der Eintrag ist zu sehen, Display geht wieder aus, Ende...
Wenn Du das Gerät jetzt nicht anrührst, beginnt das Spiel nach ein paar Minuten (ich glaube nach 5 oder 10 Minuten, ich werde es gleich noch einmal testen...) von vorn.

Viele Grüße
AST
 
Schlumpf schrieb:
[€dit] Ah, eben hats nochmal gedongt, alles klar.

Und das zieht den Akku so dermaßen leer? 3 Sekunden Display und einmal kurz bimmeln? o_O
Da das Spiel jetzt immer wieder von vorne beginnt (ggf. die ganze Nacht lang), erfreut es den Akku nicht gerade...

Viele Grüße
AST
 
Hi,

klingt ja übel...

Kann man die Erinnerung von der Erinnerung nicht deaktivieren? So dass die nur in der Notificationbar bleibt?

Edit:

Die Funktion an sich empfinde ich auch als sehr Praktisch. Aber er muss mich nicht über einen Geburtstag informieren wenn ich schlafe :D
Eventuell kann man ja auch (mein Hero is weg und mein Desire kommt bald) auch Einstellen wann und wie lange er bei einem Ganztagsereignis erinnert?
 
Zuletzt bearbeitet:
janus_01 schrieb:
Hi,

klingt ja übel...

Kann man die Erinnerung von der Erinnerung nicht deaktivieren? So dass die nur in der Notificationbar bleibt?

Du kannst Einträge einfach ohne Erinnerung reinpacken. Für Geburtstage & co praktisch, weil die dann nicht angekündigt werden, sondern nur im Kalender stehen.
Aber für richtige Einträge natürlich nicht so praktisch.

Für mich ist das nicht wirklich ein Problem, da ich nur Einträge mit Ton versehe, an dich ich auch erinnert werden WILLL - und das darf er dann so lange machen bis ichs merke.

Ich hab mich beim Nokia immer geärgert, dass er mit dem Standard-Kalender nur 3x erinnert hat, dann war Ende. Wenn ich mal nicht in meinem Büro war, hab ich eventuell was verpasst. Hier find ich das ehrlich gesagt besser. Erinnere mich halt so oft bis ichs bemerke. :D
 
Schlumpf schrieb:
Für mich ist das nicht wirklich ein Problem, da ich nur Einträge mit Ton versehe, an dich ich auch erinnert werden WILLL - und das darf er dann so lange machen bis ichs merke.

Sehe ich genauso. Erinnert werden ist eben das Wesen einer Erinnerung. Die vernünftige Pflege des Termine vorausgesetzt (Wenn man eben ein "Meeting nachts um 3 hat, dann soll es gefällist auch nachts bimmeln, haha.) ist es also bloß bei Geburtstagen ein "Problem". Damit könnte ich leben (hätte ich schon m/ein Desire).
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.936
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten