3G-Netz nicht nutzbar

A

Athletic

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Zu meinem Problem:

Ich hab an dem Wohnort meiner Freundin das Problem, dass ich mich nicht ins 3G-Netz einwählen kann. Mein Anbieter ist, wie auf den Bildern zu sehen, Telco. Ich nutze das Netz von Vodafone.

Leider erkennt mein Xperia Pro das 3G-Netz nicht als Netz von Telco, das 2G-Netz aber sehr wohl. Wenn ich Versuche mich in das 3G-Netz einzuwählen, kommt die Fehlermeldung wie sie zu sehen ist "Ihre SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk".

Ich habe mein Xperia Pro gerootet und habe Android in der Version 2.3.4 installiert.

Jetzt werdet ihr euch fragen, haja, wieso denkst du, es ist ein Problem von deinem Xperia Pro? Dazu das zweite Bild, wo ich es mit meiner Sim-Karte und dem Blackberry meiner Freundin probiert habe. Das Blackberry erkennt auch das 3G-Netz als Netz von Telco.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich probieren könnte? Ich wäre sehr dankbar. Weil mit 2G geht ja nunmal nicht so viel ;)

Vielen Dank für Antworten!
 

Anhänge

  • screenshot_2012-01-05_0951.png
    screenshot_2012-01-05_0951.png
    37,9 KB · Aufrufe: 276
  • Capture16_16_0.jpg
    Capture16_16_0.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Athletic schrieb:
Jetzt werdet ihr euch fragen, haja, wieso denkst du, es ist ein Problem von deinem Xperia Pro?

Moin,
wenn es wirklich am Handy liegt, solltest Du aber im entsprechenden Geräte Forum nachfragen.:)
ich schiebe Dich mal dahin
 
hmmm, das zweite Bild zeigt jedoch zwie 2g Netze an ?

aha jetzt ist ein anderes Bild drin... klar
 
Ich hatte zuerst das falsche Bild drinnen, habe es dann durch das richtige ersetzt.

Wegen dem Verschieben... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an meinem Xperia Pro liegt. Ich denke eher, dass es an Android liegt. Denn ich denke nicht, dass die Hardware bestimmt, wie das Mobilfunknetz erkannt wird. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich schiebe es Dir gerne wieder zurück.:) - sag Bescheid
 
*#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> WCDMA only.

Hast dein Handy das aktuelle Baseband mit Version 58 am Ende?

Ich habe keine Probleme mit dem UMTS-Netz von Vodafone und o2 mit Android 2.3.7 und das oben genannte Baseband.
Schalte dein Handy auch an völlig andere Orte mal in den WCDMA only Modus und schau ob es dort funktioniert.
 
So richtig zuverlässig läuft mein 3G+Wlan nicht. Baseband-Version ....49

Wo gibts denn das aktuelle Baseband und kann man es per Cwm flashen?
 
Lubomir schrieb:
*#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> WCDMA only.

Werd ich ausprobieren das nächste Mal!


Lubomir schrieb:
Hast dein Handy das aktuelle Baseband mit Version 58 am Ende?

Hehe, habe kein CyanogenMod drauf, nur gerootet.


Lubomir schrieb:
Ich habe keine Probleme mit dem UMTS-Netz von Vodafone und o2 mit Android 2.3.7 und das oben genannte Baseband.
Schalte dein Handy auch an völlig andere Orte mal in den WCDMA only Modus und schau ob es dort funktioniert.

An anderen Orten ist mir dieser Fehler noch nicht aufgefallen. Habe gerade mal bei mir zu Hause geschaut, da ist das 2G-Netz als "Vodafone.de" gekennzeichnet und das 3G-Netz als "Telco". Allerdings gibt es hier keinerlei Probleme in das 2G-Netz zu wechseln, welches nicht als "Telco" erkannt wird. Schon sehr merkwürdig das ganze...
 
presseonkel schrieb:
ich schiebe es Dir gerne wieder zurück.:) - sag Bescheid

Danke, werde ich bei Bedarf in Anspruch nehmen! :)
Das Xperia Forum ist jetzt vielleicht nicht gaanz so gut besucht wie vielleicht eins der Haupt-Android-Abteilungen. Da gibt es dann eventuell mehr Input.

Aber mal schauen, noch hab ich ja Vorschläge die ich ausprobieren muss.
 
Das mit dem Baseband hat eig nichts mit CM7 zutun,es ist das eigentliche handy an deinem nanoNetbook und somit auch für den Empfang verantwortlich. Eine Aktualisierung ist eig immer zu empfehlen, da damit Empfangsprobleme behoben werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Athletic
Und wo gibts ne aktuellere Baseband-Version?
 
Dexxmor schrieb:
Hey Presseonkel, das hätte man auch als politisches Statement stehen lassen können :D

die gibt es hier
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/193826-megaupload-wurde-stillgelegt-19.html#post2593978[/OFFURL]
:)
 
Dexxmor schrieb:
Das mit dem Baseband hat eig nichts mit CM7 zutun,es ist das eigentliche handy an deinem nanoNetbook und somit auch für den Empfang verantwortlich. Eine Aktualisierung ist eig immer zu empfehlen, da damit Empfangsprobleme behoben werden können.

Verstehe! Ich habe die Build-Nummer 4.0.2.A.0.58
 
Damit wäre ein update eig nicht zu empfehlen, erster grund ist die momentane unrootbarkeit des builds und der zweite das es das qwerty keyboard layout hat. Mmh also weiterüberlegen^^
 
Es gibt neueres Baseband als die 58er am Ende?
Bisher kann ich mich an zwei Softwareversionen erinnern. Einmal die, mit der das Handy ausgeliefert wurde und dann einmal die, welche in dem ersten Update integriert wurde.

... Ich mach mal ein Thread im Root Unterforum auf ...
 
Lubomir schrieb:
*#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> WCDMA only.

So, das habe ich ausprobiert und siehe da, ich hatte 3G-Netz. Allerdings so schwach, dass es auch gleich wieder weg war.

Da war mir aber klar, wieso ich die Fehlermeldung bekam, wenn ich WCDMA bevorzugt eingestellt habe. Wenn ich nach Netzen suche listet er mir das 3G-Netz auf, da er es kurz "erhascht" hat. Will ich mich dann aber einloggen und bewege mich auch nur ein kleines Stückchen, ist das Netz weg und es erscheint eine Fehlermeldung.

Hab es auch sogleich versucht, habe WCDMA wieder auf bevorzugt gestellt und wieder nach Netzen gesucht und mich im 3G-Netz manuell eingeloggt. Mit dem Telefon an richtiger Stelle klappt es auch. Das Signal war aber viel zu schwach, als das man etwas damit anfängen könnte.

Das Thema ist also erledigt, mein Xperia funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Vielleicht demnächst ja auch mit CM7 ;) Oder CM9. Oder dem originalen ICS.

Vielen Dank fürs Helfen und Tipps geben! Ich muss mich wohl mit GPRS begnügen, EDGE scheint da nicht zu existieren (Nunja, die haben da ja auch nicht mal 1000er DSL ;) ).

Gute Nacht

Athletic
 
Falls es jemanden interessiert.. habe doch mal geschaut, warum ich im GPRS-Netz rumhänge, während meine Freundin bei O2 vollen 3G Empfang hat. Den Grund seht ihr auf dem Bild. Das rote Haus ist ihr Wohnort ;)
 

Anhänge

  • 3G-Netz.jpg
    3G-Netz.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 295
Nunja, die haben da ja auch nicht mal 1000er DSL
Gehört Freiburg noch zum "Tal der Ahnungslosen"?

Kannte ich bis jetzt nur aus der DDR im Bereich Dresden... :tongue:
 
Ohrensausen schrieb:
Gehört Freiburg noch zum "Tal der Ahnungslosen"?

Kannte ich bis jetzt nur aus der DDR im Bereich Dresden... :tongue:

So siehts aus ;) Zumindest was die eingemeindeten Teile angeht die Weit ab vom Schuss leben ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Ayumi
Ayumi
M
Antworten
57
Aufrufe
3.707
Megaloadon
M
W
Antworten
10
Aufrufe
4.158
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten