kein OTA für root Galaxy Note, Sales Code ATO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haemi

Neues Mitglied
0
Guten Morgen!

Ich stoße seit Tagen den manuellen Check an und hoffe darauf, das neueste Update für mein Galaxy Note zu bekommen - aber immer "keine Aktualisierung verfügbar". Der Sales Code ist ATO (sollte passen, oder?), das Gerät ist gerootet (kann es daran liegen?).

Was sonst könnte meinem OTA-Update im Wege stehen?

Vielen Dank!

Gruß,

Stefan
 
Hat damit nichts zu tun. ATO ist der Productcode und steht in diesem Fall für Österreich. Alle bisherigen Updates waren nur für deutsche Notes bestimmt, sprich Notes mit dem Produktcode DPT.
Für Österreich sind noch keine Updates veröffentlicht worden.
Habe dem Samsung Support bereits ein Mail geschrieben, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.
 
bääääh - absolut nicht das, was ich hören wollte... aber das erklärt es :)

vielen Dank jedenfalls! Wenn du was Neues zu hören bekommst, würde es mich freuen, wenn du das hier wieder posten könntest - danke!
 
Bitte bei solchen Fragen immer zuerst die FAQ konsultieren. Dort steht beschrieben, wie sich der ProductCode aufs Update auswirkt.

Des weiteren gibt es sehr wohl schon Updates für den ProductCode ATO. Also wenn ihr euch trotz der Beratung in den FAQ entscheidet, einen Thread zu eröffnen, dann schreibt wenigstens eure aktuelle Firmware dazu, damit man eine Aussage treffen kann.
 
Bei anderen Samsung Geräten bekamen Schweizer und Österreicher kleine Updates gar nicht und grössere zum teil Monate später.
Mal schauen, ob es beim Note auch so ist.

Ich bin auch gespannt auf die Antwort von Samsung!

Man muss es auch positiv sehen! Wenn keine (1 gab es am Anfang) Updates kommen, so hat man das Recht, dass Gerät zurück zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m: danke und - entschuldigung... Hier hoffentlich alle relevanten Daten:

PDA: N7000XXKKA
PHONE: N7000XXKK5
CSC: N7000OXXKK5
Build Info: Fri Nov 11 14:46:53 KST 2011

Basisbandversion: N7000XXKK5

Kernel-Version: 2.6.35.7-N7000XXKKA-CL726566
roo@DELL87 #2

Buildnummer: GINGERBREAD.XXKKA

@dberner: wie meinst du, man kann das Gerät zurückgeben? Gibt's dafür ne Quelle? Und wie lange muss man auf ein Update warten, bevor das Gerät zurückgehen kann? Hab ich noch nie gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein m2 habe ich nach einem Jahr zurück gegeben. Dort war aber ein neues update mit noch mehr fehlern dazu gekommen...
Ein Freund von mir gab es aber schon vor dem Update zurück, da bei Motorola nur nach einem halben Jahr eins gab.
Es kommt auf den Laden an bei dem man es gekauft hat.
Aber wenn hin geht und sagt, es hat fehler und es gibt kein Update dafür, so hat man ein recht auf verbesserung oder Geld zurück.

Am besten ist aber immer noch wenn man sich zuerst bei Samsung nach fragt, wann der und der Fehler behoben wird. Wenn sie dann sagen, es gibt kein Update für deine Region, so kann man mit der Mail in den Laden gehen.
So hat man etwas in der Hand.
 
@ frank_m: das wäre mir neu. Mein Note hat keinBranding, Kies zeigt mir mir die KK5 als aktuelle Version an. Das einzige Update war 3.3.6. Die kleinen Firmwareupdates, die hier so eifrig diskutiert werden, sind in Österreich nicht verfügbar.
 
KKA ist die aktuelle Version für ATO (nicht verwechseln mit der Basisbandversion KK5 => siehe FAQ!). Dennoch ist es ein Update, denn die ursprüngliche ATO Version war KJ4.

Das Gerät zurückgeben kann man nur, wenn durch Firmwarefehler essentielle Funktionen der Leistungsbeschreibung nicht verfügbar sind. Nur aufgrund fehlender Updates ist eine Rückgabe definitiv nicht möglich. Ich finde es auch einigermaßen vermessen, sich zu beklagen, wenn das letzte Update nicht mal 6 Wochen alt ist.
 
frank_m schrieb:
KKA ist die aktuelle Version für ATO (nicht verwechseln mit der Basisbandversion KK5 => siehe FAQ!). Dennoch ist es ein Update, denn die ursprüngliche ATO Version war KJ4.

Das Gerät zurückgeben kann man nur, wenn durch Firmwarefehler essentielle Funktionen der Leistungsbeschreibung nicht verfügbar sind. Nur aufgrund fehlender Updates ist eine Rückgabe definitiv nicht möglich. Ich finde es auch einigermaßen vermessen, sich zu beklagen, wenn das letzte Update nicht mal 6 Wochen alt ist.
Darum gibt Samsung auch keine ChangeLog bekannt. Da könnte man dann zu einfach ein Umtausch Begründen. Ich bin ja auch nicht dafür, dass man alles immer zurück bringt. Aber wenn man Updates (bei freien Geräten) gar nicht oder mit 2 Monaten Verspätung bekommt, so ist das auch nicht fair von Samsung! Wir reden nicht von Geräten aus Japan und Deutschland die X-Anpassungen brauchen.
Habe mein Note seit 8 Wochen und noch kein Update bekommen. Ich warte lieber ein paar Wochen auf ein gutes Update.
Zwischen der Aktuellsten DBT Version und meiner sind doch ein paar Welten. Ich hoffe aber schon, dass mein Gerät in den nächsten paar Wochen auch ein Update bekommt. Die Änderung mit der Tastatur und das es ein wenig flüssiger wird, wäre für mich schon wichtige.
 
frank_m schrieb:
Ich finde es auch einigermaßen vermessen, sich zu beklagen, wenn das letzte Update nicht mal 6 Wochen alt ist.

Worüber ich mich beklage: warum bekommen deutsche Notes das Update, österreichische aber nicht? Ich mein - wo liegt da der große Unterschied, der dazu führt, dass Tage/Wochen/(Monate?) vergehen, bis das Update auch für ATO-Geräte verfügbar ist?
 
haemi schrieb:
Worüber ich mich beklage: warum bekommen deutsche Notes das Update, österreichische aber nicht? Ich mein - wo liegt da der große Unterschied, der dazu führt, dass Tage/Wochen/(Monate?) vergehen, bis das Update auch für ATO-Geräte verfügbar ist?

Auch mein Standpunkt. Die Sprache ist die gleiche, ich sehe nicht ein warum ich ohne ersichtlichen Grund länger warten muss. Wie bereits einmal erwähnt, wir zahlen ja auch den gleichen Preis dafür. Ich würde mich natürlich nicht aufregen wenn nach so kurzer Zeit nicht sofort ein Update nachgeliefert wird. Tatsache ist aber, es gibt ein Update und damit einen Grund sich über die Ungleichbehandlung seitens Samsung aufzuregen.
 
Genau das sehe ich auch nicht ein!

Wenn die deutsche Version in der Schweiz und Österreich geht, so muss Samsung (fast) nichts ändern. Ich finde es schon Komisch, warum es 3 Freie-Versionen gibt. Andere Hersteller kennen einfach eine "DACH" Version. Innerhalb von ein paar Tagen haben dann alle drei Länder das Update.
 
Verstehe ich auch leider nicht, habe auch ATO, jeder bekommt Update aber wir nicht!
 
Wir fühlen mit euch.

e66ccbfa746874640036097e7fec4ffb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: haemi
was soll ich mit in Deutschland produziertem Mitleid? Wenn es genauso gut funktioniert wie das Update bei Samsung, dann kann ich Österreicher erst in einigen Wochen/Monaten was damit anfangen.

Sinnloses Posting. Aber Moderatoren dürfen das.
 
Ich möchte das hier nicht schon wieder breit treten, aber wenn du ein bisschen suchst, findest du bestimmt meine Meinung zur Sinnhaftigkeit dieser Heul-, Lamentier-, und Bettelpostings nach neuer Firmware.
 
ja, DEINE Meinung findet man. Aber du kannst so lange suchen wie du willst, MEINE Meinung findest du sicher noch nirgends. Und deshalb hab ich auch mal meinen Senf dazugeschrieben. Den siehst du weiter oben. So viel muss doch ebenfalls erlaubt sein, oder?

Ich hab nicht nach Mitleid gesucht, sondern nach dem Grund für das nicht-Erhalten der aktuellsten Firmware und einer eventuellen Lösung, wie ich diese doch bekomme. Besonders der Geschwindigkeitszuwachs würde mich nämlich schon sehr interessieren.
 
haemi schrieb:
Ich hab nicht nach Mitleid gesucht, sondern nach dem Grund für das nicht-Erhalten der aktuellsten Firmware und einer eventuellen Lösung, wie ich diese doch bekomme.
Grund? Zwecklos, den werden wir nie erfahren.
Lösung? Wird so häufig nachgefragt, dass ich ihr ein extra Kapitel in den FAQ spendiert habe.
 
Ich habe mir kürzlich auch das Galaxy Note bestellt. Es ist noch auf dem Weg aus Österreich hierher (Deutschland). Lässt sich also zusammenfassend sagen, dass es klüger wäre das Gerät sofort retour-zu schicken und stattdessen ein deutsches Gerät zu kaufen?

Bin etwas erstaunt über Update-Politik, die hier beschrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.287
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
MC Ecko
  • Gesperrt
  • MC Ecko
Antworten
1
Aufrufe
2.374
user_99
user_99
Zurück
Oben Unten