Tastatur geht nicht richtig, Display spinnt

M

monstakind

Neues Mitglied
0
Hallo alle,

hab folgendes Problem mit meinem X3.
Auf der Tastatur geht das "m" zB nicht, halte ich das X3 quer, dann geht die Rücktaste u.a. auch nicht. Das komische ist, dass es in manchen Apps funktioniert ( google music ) in anderen ( zB web.de email ) wiederum nicht.

Dann passiert es manchmal, dass das Display wie von Geisterhand selbständig macht, also irgendwelche Apps gedrückt werden, die Desktops geschoben werden usw.

Ist mein Display im Eimer?
Zur Info, ich hab mehrere ROMs in letzter Zeit getestet, bin aber mittlerweile
zum Stockrom zurückgekehrt.

Danke für jede Hilfe
M.
 
Bei vielen (oder vielleicht so ziemlich allen) Ideos X3 gibt es eine schlechte Stelle am rechten Displayrand. Das "p" lässt sich schlecht tippen, z.B. wenn man versucht "opopopopopopopopopopopopop..." zu tippen (Standardtastatur, Hochformat).
Auch passiert es manchmal, dass ein Wischen, als Anklicken interpretiert wird und man versehentlich dadurch irgendwelche Sachen öffnet.

Mit dem "m" im Hochformat oder der Rücktaste im Querformat habe ich aber keine Probleme. Oder benutzt du eine Tastatur, bei der die Tasten an ganz anderen Stellen liegen? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Dass sich das Display wie von Geisterhand selbstständig macht, kenne ich auch nicht (außer beim Wischen).

War das Problem bei den anderen ROMs auch schon da?

Hier ist ein Beitrag von jemandem, der auch Displayprobleme hatte (mit Video).
Er hatte aber nur "Geisterhände" innerhalb der Tastatur.
https://www.android-hilfe.de/forum/....409/touchscreen-spinnt-mit-video.154064.html
 
tastatur ist die standard-tastatur, hab mal das go keyboard installiert, komme aber nicht weiter damit, da ich's nicht aktivieren kann, lässt mich der touchscreen nicht ( das ist aber an einer anderen position, als das "m" ).
problem ist vor ein paar tagen mit einem anderen rom aufgetaucht, hab dann andere roms getestet, hat nicht geholfen.
ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es ein hardware-problem sein soll, da es mehrere punkte gibt, die zu bestimmten momenten nicht funktionieren wollen. das "m" ist ja zb an der gleichen stelle wie apps, die ich aber starten kann usw.
 
Hmm, helfen kann ich da auch nicht, glaube ich.
Aber ich kann noch weitere Fragen stellen. :)

Bei welchem ROM ist der Fehler denn aufgetaucht?

Und eine Frage an die Allgemeinheit:
Kann ein ROM irgendwelche (falschen) Einstellungen machen, die dann beim Flashen anderer ROMs nicht korrigiert/überschrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gib hier eine ROM, die tatsächlich Veränderungen vornimmt die selbst bei einem Einspielen eines Backups nicht rückgängig gemacht werden. Allerdings anderer Natur und nicht mit Folgen wie beschrieben.

Das die Touchfähigkeiten teilweise mangelhaft sind, ist bekannt. Schuld kann hier auch die Original Folie sein. Ist die noch drauf?

Und:
monstakind schrieb:
Dann passiert es manchmal, dass das Display wie von Geisterhand selbständig macht, also irgendwelche Apps gedrückt werden, die Desktops geschoben werden usw.

Das würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen. Gibts da Videoaufnahmen von?
 
die Folie ist nicht mehr drauf, die hab ich abgezogen, dachte, dass es vielleicht an der liegt.

ich versuch das ganze mal abzufilmen und lad's hier hoch.
 
hallo, ich kam bisher nicht weiter, werde das x3 bei ecc zum umtausch schicken,
allerdings muss ich es erstmal auf werkzustand zurückflashen, habe die firmware von diesem post https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-entfernen-auslieferungszustand.145672.html
allerdings ist die original x3 recovery nicht mehr auf den datenservern ( alle mit megaupload abgeschaltet? :) und ich habe beim booten noch dieses grosse huwaweiu8650-logo, wie bekomme ich das wieder weg?
danke
gruss
m.
 

Anhänge

  • Original+Recovery+Huawei+Ideos+X3.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 102
@Angroit Super, vielen Dank!!! ich werd's morgen gleich testen. :thumbup:
 
zur Info, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Hab mein X3 zum Kundendienst geschickt, kam heute zurück, angeblich repariert. zuerst war auch alles ok, "m" ging wieder - da war ich auch nur über wlan verbunden :)
doch, als ich die sim einlege und zum testen eine nummer wählen will, geht die "0" nicht!!
und das display reagiert wieder langsam usw.
werde morgen wieder beim kundendienst anrufen, mal sehen, was jetzt passiert :)
to be continued...
 
Hast du die "0" mit der Telefon-App eingegeben?
Dort liegt die "0" unten mittig und da sollte es "normalerweise" keine Probleme geben.

Oder hast du die "0" mit der Standard-Tastatur (z.B. in der SMS-App) eingegeben?
In dem Fall wäre die "0" im schlechten rechten Displaybereich mit dem viele (oder so ziemlich alle?) Ideos X3 Probleme haben.
Das wäre das gleiche Problem, wie mit dem "p".
Bisher habe ich hier noch nicht gelesen, dass es jemand reklamiert hätte, aber vielleicht kann da ja auch etwas repariert werden. (?)
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei einem X3: Die Tastatur reagierte nicht mehr richtig und irgendwelche Apps öffneten sich, das Display reagierte dann nicht mehr usw. Manchmal funktionierte alles korrekt, dann wieder die Ausfälle. Später konnte ich das Problem durch mehrmaliges Drücken der Home-Taste reproduzieren und entsprechend der Hotline mitteilen. Das X3 wurde eingeschickt, das Display getauscht und ein Softwareupdate gemacht.
Die vorhandenen Kratzer auf dem Display waren nach dem Tausch aber immer noch da...
 
Das Display liegt unter der Schutzhülle, also heißt das nicht das sie es nicht getauscht haben!

Das mit der Rechten Seite kann ich leider nur bestätigen! Aber für 99€ kann ich da grad noch drüber weg sehen :)
 

Ähnliche Themen

maxmueller62
  • maxmueller62
Antworten
8
Aufrufe
10.461
maxmueller62
maxmueller62
Luxu5
  • Luxu5
Antworten
3
Aufrufe
2.317
Korken
K
L
Antworten
14
Aufrufe
3.362
Time_Bandit
Time_Bandit
Zurück
Oben Unten