GPS Fragen

D

djfoxi

Erfahrenes Mitglied
50
Das Mediapad hat ja einen internen GPS Empfänger, ich hatte noch keine Gelegenheit es zu testen, aber gleich vorneweg ein paar Fragen.

Man muss den GPS Empfänger unter Einstellungen aktivieren, dort steht dann auch vermerkt, das dann das Mediapad im Freien einen höheren Stromverbrauch hat ??!

Wenn ich dieses Häckchen setze, heißt das, dass dann der GPS Empfänger immer eingeschaltet ist, oder das er ihn erst dann bei Bedarf einschalten kann, wenn eine GPS-basierte Anwendung gestartet wird?

Gruß &Dank!
 
Er ist dann immer in betrieb

Dieter

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich würde sagen, er ist betriebsbereit. In Betrieb ist der GPS-Empfänger nur, wenn eine App GPS braucht.
 
Wie Walnuss sagt, damit ermöglichst du nur, dass Apps welche GPS brauchen den Empfänger anschalten können.
 
DS7005 schrieb:
Er ist dann immer in betrieb

Das ist falsch!

Wenn GPS in den Einstellungen aktiviert ist, kann eine App mit den nötigen Rechten den GPS Empfänger Ein- und Ausschalten. Wenn der Empfänger an ist, erscheint ein Symbol in der Statusbar und nur dann verbraucht er auch Strom.

Wenn GPS deaktiviert ist, kann keine App den Empfänger einschalten.

Gute Apps schalten den GPS Empänger selber wieder aus, wenn sie ihn nicht mehr brauchen oder wenn die App beendet wird.
 
djfoxi schrieb:
Das Mediapad hat ja einen internen GPS Empfänger, ich hatte noch keine Gelegenheit es zu testen, aber gleich vorneweg ein paar Fragen.

Hallo djfoxi,

ich habe den GPS-Empfang soeben getestet (bin bis heute auch nicht dazugekommen) und muss sagen, dass der Empfänger wirklich sehr gut funktioniert. Da ich leidenschaftlicher Geocacher bin und regelmäßig mit GPS-Empfängern hantiere, traue ich mich zu behaupten, dass ich einwenig von der Technologie verstehe und das MediaPad macht in diesem Punkt wirklich eine gute Figur. Der Fix war ziemlich schnell und die Position wurde auch sehr genau angezeigt. :thumbsup:

LG

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke Star TUX!
 
Aber gegen einen Garmin kommt es nicht an wenn es kritisch wird. Aber für den Notfall kann man es schon mal nutzen. Ein Tipp an dieser Stelle ist das Programm C:Geo!
Habe auch bei allen Geräten GPS im System aktiv, wenn kein Programm es aktiviert, kostet es keinen Akku!


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Pappnase75 schrieb:
Aber gegen einen Garmin kommt es nicht an wenn es kritisch wird. Aber für den Notfall kann man es schon mal nutzen. Ein Tipp an dieser Stelle ist das Programm C:Geo!

Zum Cachen verwende ich natürlich auch mein Garmin, aber ich habe gemeint, dass der GPS-Empfang bei MediaPad im Vergleich zu manch anderen Handys/Tablet ziemlich gut funktioniert. C:geo funktioniert natürlich auch sehr gut.

LG
 
So nun das erste mal GPS mit der excellenten Sygic Software im Auto genutzt. Hätte nicht gedacht das es so Spaß machen kann.

Nachdem Kaltstart hatte er nach nicht einmal einer Minute bereits GPS -Empfang. (Kein A-GPS oder sonstiges genutzt).

Einzig das Mediapad sicher zu befestigen halte ich aufgrund des Gewichts für schwierig... insbesondere im Falle eines Crashes...
 
hi,
verwende für die Aktivierung von GPS das Widget Widgesoid, welches per Knopfdruck in die Einstellungen für das GPS springt. Dort muss ich dann jeweils das Häkchen setzen oder entfernen. Kennt jemand ein Widget, wo ich direkt ohne das Menu, das GPS ein und einschalten kann?
Vielleicht sogar ein Skript, welches ich dann mit widgesoid einbinden kann.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passende Widget heißt Energiesteuerung. Da kannst Du mit einem Mausklick GPS ein oder ausschalten (WLAN, BT... auch )
 
gebe ich Energiesteuerung in den Market ein erscheint bereits beschriebenes Widgesoid, welches ich bereits verwende. Sonst leider nix. Hat dein Widget vielleicht einen neuen Namen?
 
das widget ist bereits auf dem mediapad installiert (bei mir zumindest ICS beta, kenne es aber auch von anderen Androiden)
Apps ---> widgets

und da ist es dann
 
hc-> nein :-(
 
Genau das suche ich, allerdings am liebsten mit allen anderen Funktionen integriert. Wlan, bt, 3g usw,
Dann warte ich mal uf das ics.
 

Ähnliche Themen

W
  • waka_jawaka
Antworten
1
Aufrufe
1.095
djfoxi
D
L
  • Lafranconi
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Lafranconi
L
W
  • whoozy
Antworten
7
Aufrufe
2.227
gunnarweibrink
G
Zurück
Oben Unten