Notification über das Anwendungs-Icon

C

core-moran

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Notification über das Anwendungs-Icon realisieren. Damit meine ich ein kleine Zahl vor dem Icon, die die Anzahl der neuen Inhalte in der Abnwendung anzeigen soll. Bei einem Mail Programm zum Beipiel die Anzahl ungelesener Mails.

Auf dem HTC Sense UI wir dies vom Mailprogramm genutzt. Weiß jemand ob es dafür eine Bibliothek gibt oder wie man soetwas realisieren könnte?

Vielen Dank im Voraus
Eric
 
Hm... Und vom Standard Android Verhalten abweichen?
 
SirMArtin schrieb:
Hm... Und vom Standard Android Verhalten abweichen?

...na ja - praktisch wäre beides. Zum Einen, eine (Android konforme) Notification in der Statusleiste und zusätzlich dazu eine Anzeige durch das Application-Icon. Ich finde dies sehr praktisch und HTC nutzt es im Sense UI ja auch.

Grüße,
Eric
 
Es bleibt Dir imho wohl nichts anderes übrig als dafür ein 1x1-Widget zu verwenden und dessen Aussehen einem Standard-Icon nachzuempfinden, wie es auch andere Apps im Market tun.

Gruß,
Shini
 
Shinigami schrieb:
Es bleibt Dir imho wohl nichts anderes übrig als dafür ein 1x1-Widget zu verwenden und dessen Aussehen einem Standard-Icon nachzuempfinden...

Danke für die Idee. Das ist sicher eine Variante.

Meine Idee war noch, ein neues Icon zu generieren / rendern und dann als App Icon entsprechend zu setzen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob und wie man das Application Icon ändert. Ähnlich wie:

Code:
Icon i = new Icon();
Application.setIcon(i);

Mir scheint fast, dass das nicht möglich ist.
 
Du könntest ein Widget einsetzen, dass so aussieht wie ein Icon, aber zusätzliche Eigenschaften mit sich bringt - Handcent macht das zB
 
Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe. Ich werde mir wohl mal ein Widget Tutorial raussuchen müssen. =)
 
SeraphimSerapis schrieb:
Du könntest ein Widget einsetzen, dass so aussieht wie ein Icon, aber zusätzliche Eigenschaften mit sich bringt - Handcent macht das zB

Ich glaub, das wird gar nicht anders gehen. Sollte mich wundern wenn man das AppIcon zur Laufzeit beeinflussen kann. Oder täusch ich mich da? Würde mich mal interessieren.
 
TheFlatz|Veit schrieb:
Ich glaub, das wird gar nicht anders gehen. Sollte mich wundern wenn man das AppIcon zur Laufzeit beeinflussen kann. Oder täusch ich mich da? Würde mich mal interessieren.

Ich denke auch, dass das nicht anders geht, da ein Icon ja eine feste Drawable benutzt.
 
Hi.

Es gäbe ganz vllt eine Möglichkeit. Tools wie Anycut (Source *hier* zu finden) generieren Start-Icons inkl. Grafik dynamisch - letztlich wird dabei nur ein Drawable übergeben. Ich meine auch mal eine Notizen-App gehabt zu haben, welche Notizen via Icon an den Homescreen pinnen konnte aus der Applikation heraus (Edit: Note Everything - packt die Verknüpfung aber einfach auf den Screen ganz links).

Hab nur keine Ahnung ob man gezielt ein Icon auf einem Start-Screen entfernen und ein neues an die gleiche Stelle setzen kann.

Gruß,
Shini
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.049
jogimuc
J
S
Antworten
4
Aufrufe
4.376
mblaster4711
mblaster4711
L
Antworten
5
Aufrufe
813
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten