Internet langsamer als auf anderen Handys?

F

Fussel88

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Samsung-Freunde :),

ich habe, wie man in der Überschrift erkennen kann, eine Frage zum
Internet auf Samsung Galaxy S-Plus I9001.

Ich habe mir das Handy vor 2 Wochen mit einem Vertrag bei Base gekauft.
Also Internet-Flat inklusive. Daheim gehe ich eh mit W-Lan ins Netz, dann rennt das Internet super ohne Ausnahme!!

Mein Problem ist jetzt:

Wenn ich bei meiner Cousine bin, die kein W-Lan hat und ich deshalb über das "normale" Internet reingehe fängt es schon an.

Ich gehe beispielsweise auf den Market, dort kann ich auch nach Apps suchen und evtl. auch anklicken. Aber danach gehts nicht weiter, sprich ich komme noch nicht mal auf die Seite wo ich dann aktzept. & downloaden kann. Auch nicht nach längerem Warten, es stoppt einfach!! Neuladen hilft auch nichts, schon x-mal probiert.

Selbe Problem habe ich auch beim surfen. Die Startseite jeder Internetadresse kann ich aufrufen, aber sobald ich dann dort auf einen Link von einem Bericht klicke tut sich nichts mehr.

Außerdem habe ich noch die App Deutschland News, auch da ist das gleiche Problem. Ich kann z.b. den Spiegel oder auch die Welt aussuchen. Die erste Seite mit den Berichten öffnet sich, aber wenn ich auf einen von diesen klicke passiert nichts mehr und mein Handy hört einfach auf zu laden, wie oben beschrieben.

Bei meiner Cousine, die das Samsung Galaxy Ace hat und mit Aldi Talk (müsste dann ja auch eplus sein wenn ich es richtig verstanden habe) ins Internet geht, funktionieren diese beschrieben Sachen einwandfrei.

Liegt das einfach am Handy oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Ich meine wir sitzen nebeneinander und sie kommt auf all die Seiten die bei mir einfach hängen bleiben.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Fussel
 
Hallo Fussel88,

hast Du bereits Deine APN geprüft? Sind die richtig eingestellt?

Viele Grüße
Lars
 
  • Danke
Reaktionen: Fussel88
Hallo,

geh mal unter:
Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Netzmodus und dann sag mal, was dort steht was du angewählt hast.
Es kann sein, dass es an der Einstellung liegt.

BR,
Rash
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro und Fussel88
Hi zusammen,

danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit :D

Ich muss noch etwas korrigieren, was ich leider gestern erst erfahren habe.
Meine Cousine hat zwar Aldi Talk, aber damit geht sie nicht ins Internet sondern mit einer Karte von Netzclub oder Netzwelt. Ist wohl aus dem O2-Netz wenn ich das richtig verstanden habe.

Damit wäre dann, denke ich, schon mal geklärt wieso mein Internet so langsam ist. Es einfach das langsamere Netz :tongue:

Mir war ja von Anfang an bewusst, dass ich mit Base den schlechtesten Internetanbieter gewählt habe, weshalb ich davon ausgegangen bin das ich mich nur langsam im Internet bewegen kann. Aber wenn ich nicht im W-Lan drin bin kann ich es eigentlich knicken, da, wie im ersten Post beschrieben, die Seiten einfach abschmieren bzw. einfach nicht weiterladen was auch für Deutschland News App gilt.

LarsBase schrieb:
Hallo Fussel88,

hast Du bereits Deine APN geprüft? Sind die richtig eingestellt?

Viele Grüße
Lars

Hi Lars,

nein, ich habe nichts umgestellt oder geprüft seit dem ich das Handy besitze. Ich habe mir mein W-Lan eingerichtet und das wars auch schon.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher wo genau ich diese Einstellung aufrufen und ändern kann. Also sollte es noch auf Standard stehen.

Rashiel schrieb:
Hallo,

geh mal unter:
Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Netzmodus und dann sag mal, was dort steht was du angewählt hast.
Es kann sein, dass es an der Einstellung liegt.

BR,
Rash

Hi Rash,

ich habe den Netzmodus: GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
eingestellt. War auch von Anfang an so eingestellt.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!!
Ich hoffe Ihr könnt was mit meinen Angaben anfangen.

Mit freundlichen Grüßen und auf eine rasche Antwort hoffend

Fussel
 
Hallo Fussel88,

die APN findest Du unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> APNs. Ich kann die gern noch mal posten... Zum Netz muss ich noch sagen, dass das gerade massiv ausgebaut wird. Da tut sich noch was. Ich kann gern anfragen, wann bei Dir ausgebaut wird. Zum Netzmodus kann ich anmerken, dass es hilft, wenn das 3G-Netz schwach oder beeinträchtigt ist, auf 2G-GSM zu schalten.
Hier noch die APN:
Name: E-Plus Web GPRS
APN:internet.eplus.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: eplus
Passwort: leerlassen
Server: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC 262
MNC 03
Auth.-Typ: nicht festgelegt
APN-Typ default
Name: E-Plus MMS
APN mms.eplus.de
Proxy leer
Port leer
Nutzername mms
Passwort leer lassen
Server leer lassen
mmsc: http://mms/eplus/
MMS-Proxy: 212.23.97.153
MMS-Port: 5080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 03
Auth.-Typ :leer lassen
APN-Typ mms

Viele Grüße
Lars

 
  • Danke
Reaktionen: Mouro und Fussel88
LarsBase schrieb:
Hallo Fussel88,

die APN findest Du unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> APNs. Ich kann die gern noch mal posten... Zum Netz muss ich noch sagen, dass das gerade massiv ausgebaut wird. Da tut sich noch was. Ich kann gern anfragen, wann bei Dir ausgebaut wird. Zum Netzmodus kann ich anmerken, dass es hilft, wenn das 3G-Netz schwach oder beeinträchtigt ist, auf 2G-GSM zu schalten.
Hier noch die APN:
Name: E-Plus Web GPRS
APN:internet.eplus.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: eplus
Passwort: leerlassen
Server: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC 262
MNC 03
Auth.-Typ: nicht festgelegt
APN-Typ default
Name: E-Plus MMS
APN mms.eplus.de
Proxy leer
Port leer
Nutzername mms
Passwort leer lassen
Server leer lassen
mmsc: http://mms/eplus/
MMS-Proxy: 212.23.97.153
MMS-Port: 5080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 03
Auth.-Typ :leer lassen
APN-Typ mms

Viele Grüße
Lars



Vielen Dank Lars. Ich habe die Einstellungen jetzt mal übernommen und werde es ausprobieren. Allerdings habe ich auch meistens EDGE oder eben H als Netz. G ist eher seltener. Außerdem habe ich das MMS-Protokoll nicht gefunden wo ich WAP 2.0 einstellen muss.

Ich werde es aber später wenn ich unterwegs bin mal testen, auch mit nur GSM.

Tut mir leid falls ich was falsch verstanden habe, aber ich bin in der Beziehung echt ein Noob :tongue:

PS. meine PLZ ist 35606, damit du weißt wo das Netz besonders ausgebaut werden muss :tongue:

Ich bin dann mal unterwegs und teste mal bissi.

Mit freundlichen Grüßen

Fussel
 
Hallo,

teste mal aus und gib uns bescheid.
Leider ist ja wirklich E-Plus ein sehr schlechtes Netz, weshalb ich mich auch für VF entschieden hab.
Wer weiß schon genau, wann EP die Netze ausbauen wird.
Halte uns trotzdem mal auf dem laufenden und bei weiteren Problemen kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Gruß,
Rash

Via Tapatalk
 
Hi Fussel88,

hast du auch mal die Datenkomprimierten Browser Operamini und UC Browser probiert?
Da diese Browser mit weniger Daten auskommen ist natürlich auch das Internet schneller und das Hilft beim schlechten Eplus-Netz ungemein.

Im Eplus Internet verliert man leider auch öfters die Verbindung und dann hilft es den Flugzeugmodus on/off zu schalten,dann verbindet sich das Handy neu.

Es hilft auch,wenn ein Link nicht geht,erneut drauf zu klicken.

Den Standartbrowser und die meissten anderen beliebten Androidbrowser kann man mit dem Eplusnetz getrost vergessen,das dauert ewig oder es tut sich nichts.

Ich surfe auch fast nur im G2 Modus,das ist das Netz zumindest stabil.
Im G3/G3+ Modus( in Berlin) geht oft gar nichts!
Wenn es funktioniert ist es schon akzeptabel flott,aber es funktioniert halt oft auch gar nicht!
 
Du hast in Berlin kein vernünftiges HSPA Netz?? :O

Auch ich, vom Niederrhein kommend, habe öfters Probleme mit dem Eplus Netz ....

Manchmal kann selbst Opera Mini nicht helfen ...
 
ich habe den Netzmodus: GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
Wähle doch mal den jeweiligen Modus manuell aus und probiere ihn entsprechend eine Zeit lang aus. Für "nur GSM" (incl. Edge) könntest du z.B. beim Surfen mal Bilder weglassen (kann man konfigurieren z.B. beim Dolphin Mini) oder nutze wie beschrieben mal Opera.
 
Emjot schrieb:
Du hast in Berlin kein vernünftiges HSPA Netz?? :O

Auch ich, vom Niederrhein kommend, habe öfters Probleme mit dem Eplus Netz ....

Manchmal kann selbst Opera Mini nicht helfen ...

Lt.Datennetztest von Connect hat das Eplusnetz besonders in Ballungsräumen große Probleme.

Offenbar reicht die Netzkapzität nicht aus.
Bin ich morgens um 6.00 online,dann geht das 3g/3g+ Netz,aber später,wenn viele online sind,kann man es vergessen.
 
Huhu,

falls das jemandem weiterhilft - Zitat:
In einer Untersuchung der Datenübertragungsrate[10] in deutschen Mobilfunknetzen durch die Stiftung Warentest im Juni 2011 hat E-Plus am schlechtesten abgeschnitten. Auch beim Netztest der Zeitschrift Connect landete E-Plus im Jahr 2011 unter allen elf Netzbetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem letzten Platz.[11][12]

Quelle
 
Na toll ... Dann hat man bei Eplus wohl immer die A-Karte gezogen:
Entweder, man befindet sich "aufm Land" und muss mit veralteten Mobilfunkantennen zurechtkommen (die nur 2G unterstützen) oder man ist "in der Stadt" und kann mangels Kapazitäten immernoch nicht ordentlich surfen :/

Wobei ich in meiner Gegend eigentlich nicht klagen kann: Wenig Nutzer, die das Netz belasten und trotzdem recht schnelle Verbindungen :)
 
Das gleiche hatte ich auch im Urlaub auf Usedom.
Offenbar wenig Nutzer und ein echt schnelles 3g/3g+ Netz und auch konstant!

Wenn wir mit unseren Smartphones über die Surfqualität schon so angenervt sind,was machen dann die Leute, die Eplus per Surfstick nutzen?

Ich glaube auch,dass unter dem "massiven Netzausbau",den Eplus gerade betreibt,zu verstehen ist,dass Regionen lediglich mit Edge-3G-3G+ versorgt werden,ohne aber das Netz für viele Teilnehmer fit zumachen.
 
Noch zur Info:
Der Fokus liegt auch auf dem Kapazitätsausbau.
Hier ein Link der zeigt, wo seit Juli 2010 Hochgeschwingkeitsstationen errichtet wurden und wo auch in diesem Jahr noch weitere hinzu kommen.
E-Plus Gruppe – Offensive Netzausbau

Viele Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

ich hatte gelesen,dass Eplus den Ausbau nicht alleine macht,sondern ,dass eine chin.Firma hilft.
Stimmt das?
 
Hallo,
bin sowas von neu hier und wollte mal was fragen: mein Internetanbieter zuhause ist Vodafon, mein Mobilnetz ist BASE. Kann ich ohne zu fragen mit meinem Handy ins fremde Netz per WLAN gehen, oder muß ich mir das OK von Vodafon einholen?
 
Mr.Hamilton schrieb:
Hallo,
bin sowas von neu hier und wollte mal was fragen: mein Internetanbieter zuhause ist Vodafon, mein Mobilnetz ist BASE. Kann ich ohne zu fragen mit meinem Handy ins fremde Netz per WLAN gehen, oder muß ich mir das OK von Vodafon einholen?

Natürlich kannst du in jedes beliebige WLan gehen :) Wäre ja noch schöner, sich das vorschreiben zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Hamilton
Hallo Duke2008,

neben verschiedenen anderen Firmen ist auch ZTE am Ausbau beteiligt. Das ist eine chinesische Firma – stimmt.

@Mr.Hamilton Es ist richtig, was Alibaba2 schreibt. Natürlich geht das.

Viele Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.811
TheUpdater
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1.192
MarkF
M
Zurück
Oben Unten