[Patch][CM7.2] GPS Fix für CM7.2 by vo-1 und Varianten.

Hatshipuh

Hatshipuh

Enthusiast
1.240
Jetzt wurde endlich das GPS Problem von CM7.2 endgültig gelöst.
Lagloose hat auf xda einen Fix gepostet, der die libs von CM7 ersetzt.

Habe es bereits erfolgreich getestet, Fix kam innerhalb 10 Sekunden, Genauigkeit hat sich nach weiteren 10 Sekunden auf 4m eingependelt.

Die dortige Zip Datei wird auf die übliche Weise per CWM geflasht.
Sicherheitshalber vorher ein Backup machen.
Wie immer auf eigene Gefahr etc.

Vielleicht meldet sich noch Lagloose selbst zu Wort ;)

Here's a patch for CM7.X to improve GPS and Sensors.

The 'new' CM7.2 from vo-1 is IMHO the best CM7 we have. Only thing which disturbed me was the slow GPS. The PFGPS Tweaks by PFittech didn't really work for me. So i took a look at the GPS functions of Stock Samsung ROM to see what i can do. CM7 and Samsung use different ways to provide GPS funtions. While CM7 'directly' accesses the hardware, Samsung does it via a running daemon (/system/bin/gpsd'). Obviously this works much better than GPS functions provided by CM7. So i decided to try the Samsung GPS functions in CM7 which worked very well out of the box. I always have a GPS-Fix now in less than a minute. This required a complete replacement of HW libs provided by CM7. This worked without any problems. All Sensors (at least for me) are working. More than that, i personally have the feeling that everything is a little bit smoother and faster. But that maybe a 'Placebo'...

Anyway, here's the patch for those who want to try. What does it do ?

- it completely replaces the libs in /system/lib/hw with libs from Samsung STOCK ROM
- it installs 'gpsd' in /system/bin
- it installs a stock gps.conf in /etc
- it wipes your /data/gps directory to remove old xtra.bin files

Note: PFGPS doesn't work with this patch So if you've already flashed PFIttech's PFGPS tweaks, they will be uninstalled by my patch.

All necessary entries to start the daemon and prepare directories were already found in 'init.gt-s5830.rc' (..which is very strange because there isn't any /system/bin/gpsd in a standard CM7.X installation). I've tested my patch on a clean CM7.2 (vo-1) installation. But it should work on all CM7 variants.

Before flashing don't forget to create a CWM backup.

No need to wipe anything. Just flash via CWM 5.0.2.6

DOWNLOAD: http://www.4shared.com/zip/G6mCEPDh/cm7X_gpspatch.html

Please report here if it worked for you or if you find any problems...

ENJOY
Quelle: [CM7.x][Patch] improve GPS and Sensors - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fazi87
Wer zuvor schon den PFGPS Fix installiert hat, muss möglicherweise wieder zurück auf die Stock gps.conf wechseln, ggf. in /data auch xtra.bin löschen.

Ich hatte den PFGPS Fix installiert, aber nach dem Austauschen der libs hatte ich immernoch einen langsamen Fix gehabt. Erst nachdem ich den PFGPS Fix entfernt habe, ging alles einwandfrei.
 
Hatshipuh schrieb:
Wer zuvor schon den PFGPS Fix installiert hat, muss möglicherweise wieder zurück auf die Stock gps.conf wechseln, ggf. in /data auch xtra.bin löschen.

Ich hatte den PFGPS Fix installiert, aber nach dem Austauschen der libs hatte ich immernoch einen langsamen Fix gehabt. Erst nachdem ich den PFGPS Fix entfernt habe, ging alles einwandfrei.

Jo, hier isser...

Freut mich, daß es geht..
Danke für die Info mit der gps.conf. Ich werde dann heut' noch später das update aktualisieren, so daß beim flashen wieder eine originale gps.conf geschrieben wird.

Gruss, lagloose
 
  • Danke
Reaktionen: fazi87, L30nh4rt und Hatshipuh
Sehr Geil! Kanns nur bestätigen!
Wie Hatshi schon gesagt hat fix kommt schnell und nach wenigen sekunden um 4 Meter genau!
 
Neuer patch jetzt auf XDA erhältlich...
 
grad gepatched auf galaxy sense rom mein lieber scholli ist das schnell vielen dank :)

aber kann man jetzt auch die google maps neuste version drauf laden oder sollte man bei CM immer noch die 5er benutzen?
 
Immernoch 5er soweit ich weiß.
 
@arty goes android, ich glaub du musst noch warten..
Habe es gestern mit der 6.2.0 versucht und der CM 7.2 vom 23.1. und er friert ein..
Also immer noch keine Besserung..
 
ja ich bin auch glücklich mit der 5er ;) aber mein lieber scholli is ja in lightspeed :D
 
Hm, jetzt hällt mich wohl doch nichts mehr bei der 7.1 :) Hört sich ja sahnig an, scheint aber so, als würde der Patch besser laufen als bei mir grad 7.1 original, da hab ich meist nur ne Genauigkeit um die 10 Meter...
Ach mann, wieder alles neu einrichten^^
 
Hallo Leute,

bei mir steht da noch installation aborted.
Wie kann ich das machen das ich das hinbekomm ... ihr habt was von

"FGPS Fix installiert hat, muss möglicherweise wieder zurück auf die Stock gps.conf wechseln, ggf. in /data auch xtra.bin löschen."

aber wie geht das jetzt genau ? eine erklärung für dumme wär ganz nett :D

lg
 
Wenn du nicht weißt, was PFGPS ist, dann hast du es höchstwahrscheinlich auch nicht installiert.
In dem Fall musst du gar nichts machen, außer die Zip zu installieren.
Was für eine Fehlermeldung kommt genau?

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Ich glaub ich hab mich im Forum vertan hab ein LG Optimus Speed.. hab nur bei google nach gps fix für cm7.2 gesucht und dann kam der thread hier :)

meine software: cm 7.2.0-RC0-Optimus2X-

aber es kommt bei der installation:
--Installing: /sdcard/ Externalsd/cm7.x_gpspatch.zip
finding update package
stalling update
assert failed: getpro("ro.produkct.device") =="
cooper" l l getprop("ro build.produkct") == cooper"
l l getprop("ro.product.board") == "cooper" l l
getprop("ro.produkct.device") == "GT-s5830"
l l getprop("ro.build.product") == "GT-s5830"
l l getprop(" ro.product. board")== "GT-S5830"
E: Error in /sdcard/:_externalsd/cm7.x_gpspatch.zip
(Status 7)
Installation aborted

liegt das jetzt daran das ich ein anderes handy hab oder müsste das trozdem gehen ? ich hab auch schon mal versucht nen anderen fix zu installieren das hat zwar geklappt aber damit funktionierts auch nicht (lgos-gps-nokia_de.zip)

falls es der falsche fix ist könnte ihr mir vllt sagen welches gehen würde ? bräcuhte das echt iwie :D

mfg
 
Also dann ist der Fix nichts für dich, denn zum einen beinhaltet die Zip ein Update Script für das Ace, zum zweiten installiert es die Stock libs vom Ace, die gar nicht zu deinem LG passen.
Für einen GPS Fix für dein Optimus Speed schau doch einfach mal in das entsprechende Geräteforum hier ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
@hendrik9321

steht doch schon im fehler. die überprüfung, ob das gerät ein Ace (Codename Cooper) ist, schlägt fehl.
Ob es für dein Gerät einen Patch gibt, musst du wohl selbst im Internet suchen ;).
 

Ähnliche Themen

G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.602
Grabber66
G
K
  • kt82
Antworten
10
Aufrufe
2.908
red-orb
red-orb
DaBigFreak
Antworten
186
Aufrufe
28.798
Länzer
Länzer
Zurück
Oben Unten