Desire - RAM- / Geschwindigkeitsprobleme

D

Distro

Neues Mitglied
0
Hab ja nun seit Samstag mein Desire, die anfängliche Freude schwindet aber etwas und zwar wird sie durch einige Probleme gemindert:
- das Scrollen im Menü ist nicht wirklich flüssig
- das Öffnen der Mails/Kontakte/Telefonie/Kalender dauert ca. 3 Sekunden

Ich hab mal nachgeschaut, es laufen 16 Prozesse und ich habe 40MB (schwankend, auch mal nur 38 oder 44) freien RAM, ich nutze Exchange und IMAP mit Googlemail, ein Live Wallpaper. Das Kuriose ist, wenn ich den Kalender gerade geöffnet hatte und es gleich wieder versuche geht es ratzfatz, ebenso bei der Telefonie. Ich werd nochmal ein Beweisvideo drehen um es zu verdeutlichen.
Kann das jemand verifizieren oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Beim Desire scheint es noch den "HighMem-Bug" zu geben, wodurch nicht der komplette RAM adressiert werden kann.
Ich wundere mich trotzdem, dass soviel RAM verbraucht wird.

Kann das jemand bestätigen?
 
Also das kann ich nicht bestätigen. Mein Desire ist echt extrem schnel und habe immer so um die 130 mb RAM frei.
 
Installiere dir mal das Taskpanel, dann kannst du sehen was sich so alles im Speicher tummelt und ggf. mal alle Tasks beenden- dann kannst du sehen was an RAM frei ist.
 
Bei mir wird das Desire langsam sobald weniger als 40 M Speicher frei sind - wenn ich im Taskmanager dann die zahlreichen Apps schließe die ich ausprobiert habe, sinds sofort wieder 150+ - das wird sich wohl legen wenn man nicht mehr alles auf einmal ausprobieren muss :D
 
Reboot tut immer gut, das hab ich mir so gedacht und siehe da, gut 205mb frei. Räumt er den speicher nicht selbsttätig leer? Es kann doch nicht sein, das ich mir ständig gedanken machen muss das sich der speicher nicht zumüllt. Ich bin ein neuling beim android os, aber das kannte ich von meinen windows smartphones oder meinem 3gs nicht...
 
Ohne es jetzt weiter ausprobiert zu haben, aber der "ES Task Manager" hat eine Funktion, mit der man alle *nicht* auf einer Liste ausgewählten Tasks automatisch killen lassen kann wenn man den Screen ausmacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Nerddeutschland
Bei manchen apps gibt es ja einen exit button, aber eben nicht bei den meisten und genau die müllen mir den speicher zu. Mittlerweile hab ich versucht einige prozesse zu killen, mit mässigem erfolg, es scheint so als wenn er dann den ram nicht richtig freiräumen kann.
Ichabe zum beispiel 3mal google maps drin?
 
Das liegt auch unter anderem daran, dass Android Multi-Tasking kann, was ja von Apple neu erfunden wurde bei OS4 ;).

Aber das würde mich auch mal interessieren, ob es da nicht ein App gibt, womit man bestimmen kann, welches Apps gleich geschlossen und weggeräumt werden und welche ja wirklich Non-Stop laufen könnten. Das würde RAM und sicherlich auch Akku sparen, wenn der Prozessor nicht mehr soviel kämpft.
 
Distro schrieb:
Bei manchen apps gibt es ja einen exit button, aber eben nicht bei den meisten und genau die müllen mir den speicher zu. Mittlerweile hab ich versucht einige prozesse zu killen, mit mässigem erfolg, es scheint so als wenn er dann den ram nicht richtig freiräumen kann.
Ichabe zum beispiel 3mal google maps drin?

Die müllen den Speicher nicht zu, sondern werden selbstständig von Android geschlossen, wenn Speicher benötigt wird.
Ich seh daher auch kein Problem für den Threadersteller. Es sind also nur 40 MB RAM frei - und weiter? Es ist Speicher frei, also kann Speichermangel nicht das Problem sein. Wenn irgendeine App zuwenig Arbeitsspeicher hätte, hätte sie die 40MB belegt, statt sie ungenutzt brachliegen zu lassen. Von der Performance her macht es keinerlei Unterschied, ob man 40MB frei hat, 140MB oder 400MB. In allen Fällen steht deutlich mehr Speicher zur Verfügung, als benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ist esauf dem Milestone, sobald der RAM "knapp" wird,wird das System noch deutlich langsamerals es schon ist. Mr Hilft dabei die App "AutoKiller for root User".
Das Desire ist ja schon rootbar, soviel ich gelesen habe, kann das mal jemand testen ob das damit besser läuft? Würde mich als zukünftigen Desire-User brennend interessieren...
 
Kranki schrieb:
Die müllen den Speicher nicht zu, sondern werden selbstständig von Android geschlossen, wenn Speicher benötigt wird.
Ich seh daher auch kein Problem für den Threadersteller. Es sind also nur 40 MB RAM frei - und weiter? Es ist Speicher frei, also kann Speichermangel nicht das Problem sein. Wenn irgendeine App zuwenig Arbeitsspeicher hätte, hätte sie die 40MB belegt, statt sie ungenutzt brachliegen zu lassen. Von der Performance her macht es keinerlei Unterschied, ob man 40MB frei hat, 140MB oder 400MB. In allen Fällen steht deutlich mehr Speicher zur Verfügung, als benötigt wird.

Richtig. Ist ja schließlich kein Windows-Os, sondern an Unix angelehnt. Und dort ist meist gar kein Speicher frei :)
 
*agree* mit schlumpf...

@ kranki: aber tatsächlich ist es so, daß die performance regelrecht einbricht, wenn ich bei den ca. 40MB angekommen bin. ausser frage steht auch, natürlich ist mehr speicher da als nötig, allerdings verwundert es mich doch sehr und ich habe keine erklärung für dieses verhalten. obwohl nun ein windows-pc wenig gemein hat mit dem desire, weiss ich allerdings wohl wie er sich verhält wenn der speicher zu 94% ausgelastet ist...
 
ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse grenze an vorgegebenem "freiram" existiert, die vom sytem nicht unterschritten werden sollten. hier um die 40mb (+-5 z.b), bei meinem galaxy 20 (+-4mb).
solange nur anwendungen betrieben werden, die im ram sind, läuft alles flüssig.
kommt aber eine neue anwendung hinzu, welche in dem ram muss, wird erst eine alte anwendung aus dem ram gekickt und die neue aus dem rom in den ram geladen. dabei kommt es dannn zu den kleinen rucklern bzw. ladezeiten.
das ist auch das problem bei 94% ram auslastung unter windows. da schaufelt er dann auch ständig daten aus dem ram raus und neue von der festplatte rein. wobei es windows leider sowieso nicht schafft, selbst bei 100gb ram alles gescheit darein zu lagern. es ist immer noch der meinung, eine gewisse swap datei auf die festplatte zu legen :)
 
Dass man eigentlich keinen Taskkiller braucht ist klar, nur anscheinend stimmt das eben nicht.
Android scheint in diesem Fall die Anwendungen viel zu spät aus dem RAM zu kicken (d.h. wohl erst weit nach 40MB). Finde ich sehr schade.
 
Hi,

die Fragen nach Taskkillern und deren Sinn oder Unsinn waren (sind) ja bei den anderen Android-Geräten schon häufig diskutiert worden. Auch die Speicherverwaltung wurde wahrlich schon oft genug erklärt. Als Anwender glaube ich auch gern, daß es so funktionieren sollte.

Jedoch bleibt regelmäßig die Frage offen wieso die einzelnen Geräte dann plötzlich langsamer werden wenn der genutzte Speicher einen bestimmten Wert erreicht. Ein Desire hatte ich noch nicht in der Hand, möchte mir aber eines zulegen. Das Verhalten kenne ich vom Hero aber recht gut. Die "saubere Lösung", wenn es soweit ist und ohne Einsatz von Taskkillern, ist ein Neustart des Gerätes?

Wer kann etwas zu folgenden Fragen beisteuern:

Was ist die Ursache der Geschwindigkeitsverluste bei normaler Benutzung und was sollte man tun oder vermeiden um dem vorzubeugen?

Was kann man tun wenn es auftritt, abgesehen vom Einsatz eines Taskkillers oder eines Neustarts?
 
Wieso probiert niemand den AutoKiller? Diese App behebt doch genau dieses Problem. Es ist kein Taskmanager der stumpf alles aus dem RAM killt, es ist ein Tweak für den Androit eigenen Taskmanager...
Mich würde es nur interessieren ob diese App schon auf einem gerootetem Desire funktioniert. ;)
 
Kranki schrieb:
Von der Performance her macht es keinerlei Unterschied, ob man 40MB frei hat, 140MB oder 400MB. In allen Fällen steht deutlich mehr Speicher zur Verfügung, als benötigt wird.

Dem muss ich leider widersprechen. RAM kann genauso durch Daten fragmentiert werden wie eine Festplatte. Dadurch fallen (u.U deutlich) mehr Zugriffe an und das System wird langsamer.
Ich werd mir wahrscheinlich auch bald ein Desire kaufen. Für mich wird es allerdings kein Problem sein, vor jedem "in die Hosentasche stecken" ein mal kurz im Taskkiller die überflüssigen Apps zu killen, da ich das vom Galaxy eh schon gewohnt bin, weil dieses sonst unbenutzbar wird.
Man kann echt schon auf ziemlich hohem Niveau jammern... ;)

Thyrion schrieb:
@wanschi: Ich dachte immer, Windows nutzt das RAM nur als Cache für die Swap-Datei :D
:D
 
ich glaube ja, das die Geschwindigkeitseinbußen davon kommt, das die Software ja andere Programme schließen muss um genug RAM wieder freizubekommen für das Programm das gerade geöffnet wird, deshalb denke ich nicht das Task Killer Programm für die Performance wirklich was bringt, da es ja auch das Programm schließen muß, dH. die System-Verzögerung ist dann beim schließen des Programms und nicht beim Öffnen (es verschiebt nur die Arbeit)...
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten