Display "verwaschen"

G

galaxyphone

Erfahrenes Mitglied
49
Gerade das Ersatz-Prime wegen schlechtem WLAN Modul gekommen - gleich das nächste Problem:
Das Display wirkt gelblich-verwaschen. Da ich das alte Prime noch nicht weggeschickt habe, lässt sich im direkten Vergleich ein sehr deutlicher Unterschied feststellen.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Da es jetzt bereits das 2. fehlerhafte Prime ist, werde ich noch max. 1 neues ausprobieren - wenn es dann auch nicht funktioniert, muss ich wohl auf ein anderes Tablet warten.
 
Nen Gelbstich kann am Anfang wohl vom noch nicht ganz ausgehärteten Kleber des Displays kommen. Sollte nach 1-2 Tagen Betrieb aber verschwundern sein.
Würde also mir zurückschicken einfach nochmal bis ende der Woche warten.
 
Wirklich? Hatte einer das auch und es ist weggegangen?
 
Zumindestens wurde der Effekt hier schon mehrfach so beschrieben und erklaert... ob's stimmt, warte halt mal ab...
 
Ich habe diesen Gelbstich auch, ist er wirklich bei irgendjemanden weggegangen - und wenn ja, wie lange hat das gedauert?
 
Also ich hab ne Mail an Asus geschickt, die meinten man muss das Gerät einschicken.
 
archosfan schrieb:
Also ich hab ne Mail an Asus geschickt, die meinten man muss das Gerät einschicken.

Naja, ich glaube das sagen sie eh immer, aber dann musst du jetzt durch. Kannst auch berichten, ob du ein neues WLAN Modul bekommen hast.
 
galaxyphone schrieb:
Gerade das Ersatz-Prime wegen schlechtem WLAN Modul gekommen - gleich das nächste Problem:
Das Display wirkt gelblich-verwaschen. Da ich das alte Prime noch nicht weggeschickt habe, lässt sich im direkten Vergleich ein sehr deutlicher Unterschied feststellen.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Da es jetzt bereits das 2. fehlerhafte Prime ist, werde ich noch max. 1 neues ausprobieren - wenn es dann auch nicht funktioniert, muss ich wohl auf ein anderes Tablet warten.

Hallo galaxyphone,


ich habe dasselbe Problem und bezweifle, dass das Display durch Warten besser wird (ich habe mein Prime nun seit über 14 Tagen). Speziell wenn ich mein Prime gegen ein Samsung 10.1 vergleiche, ist eine deutliche Farbverschiebung sichtbar. Da ich auf einem Pad meine umfangreiche Fotosammlung darstellen möchte, ist dieser Mangel so gravierend, dass das Prime jetzt leider wieder zurückgeschickt wird (der Rest hat mir nämlich schon sehr gut gefallen).

Als weitere Referenz bei diesen Bildvergleichen wurde ein iMac 27 herangezogen: Dessen Farben stimmten mit der Wiedergabe des Samsung Tabletts weitgehend überein, während das Prime deutlich aus der Rolle viel: Eine differenzierte Darstellung von Rot und Brauntönen war kaum möglich, da diese gleich ins Gelbliche tendierten. Wir reden hier nicht über Nuancen: Da haben ganze Farbbereiche gefehlt.

Ich hoffe für die Prime Besitzer, dass es sich um einen Ausrutscher handelt, ich werde vorerst einmal beim Samsung bleiben.

Gruß Hans
 
Ich habe jetzt ein neues Prime.

Hat leider das gleiche Problem nur deutlich abgeschwächt. Wenn ihr so im 40° Winkel auf eine weiße Fläche auf dem Prime guckt, ist das bei euch rein weiß oder ist es auch ein bisschen körnig grau?
 
Natürlich wird es grauer, wenn du in einem Winkel von unten oder oben guckst. Das ist doch völlig normal.
 
Um nochmal darauf zurück zu kommen:
Diesen "Defekt" hatte mein 2., 3. und jetzt auch das 4. Prime, das erste jedoch nicht.
Wenn ich frontal auf das Display schaue ist auch alles normal, aber bei nur 10-20° wirkt alles irgendwie verwaschen.
Auch der direkte Vergleich mit dem S2 oder einem iPad 1 zeigt deutliche Unterschiede. S2 und iPad rein weiß, Prime vergraut.

Ist dieser bei euch alles vorhanden? Oder hatte ich großes Pech 3x so ein Gerät zu erwischen?
Oder geht das wirklich nach ein paar Wochen weg wegen Kleber o.ä.?
 
Nein, bei mir ist nix verwaschen. Alles normal. Aber vieleicht hängt es mit dem persönlichen Farbsehen und der Empfindlichkeit und Aufmerksamkeit zusammen.
 
@ galaxyphone: Das liegt am IPS Panel. Ich habe auch einen Monitor in 24" mit dem Panel und im Vergleich zu einem normalen TFT wird es tatsächlich etwas gräulich, wenn man in einem unpassenden Winkel draufschaut. Ich meine, dass es von oben merkbar ist, normalerweise sollte der Winkel jedoch keine Probleme machen, da die Panels ja schon einen viel höheren Blickwinkel haben, als gewöhnliche Panels. Daher kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, dass es dich so stört. Vielleicht liegt bei dir wirklich eine Anomalie vor?!
 
Also mich stört das so, weil ein Winkel von 20° reicht, dass alles irgendwie ausgegraut ist. Das iPad hat doch auch IPS und da ist es nicht so.
Und anscheind auch nicht bei allen Primes.
 
Wenn du schon Apple ansprichst, sitze ich vor einem Apple Cinema Display in 24" und da ist es so wie beschrieben. Aber, wie gesagt, minimal und auch nur wenn man wirklich von der Seite guckt.
 
Ich hab leider den direkten Vergleich mit iPad 3 und das sind noch Welten beim Display
 
Was willst du mit deinem Satz mitteilen?
 
Ja vor allem bei der Helligkeit und Energieeffizienz. Ich glaube noch immer das die Leistung\Effizienz nicht ausreicht für solche Displays. Erst A15 CPUs mit 22nm bis 28nm und entsprechender gpu(mali t658 zb) sind für 2 bis 5 MP Displays geeignet.
 
myrinh schrieb:
Ich hab leider den direkten Vergleich mit iPad 3 und das sind noch Welten beim Display

Stimmt in sachen Helligkeit ist Apple Meilenweit vom Prime weg, da gebe ich dir recht. Habe ebenfalls den vergleich.

Sofern man nicht mit dem Gesicht IM Tablet klebt sieht man auch kaum ein unterschied zwischen den beiden. Das einzige was man sieht ist die Helligkeit und die ist beim Prime selbst ohne den IPS+ Modus höher.

Ich kann bei Sonne im Garten sitzen mit IPS+ und mein Bruder mit seinem "The new IPad" nicht ;D Davon mal ganz abgesehen, dass das iPad 3 nach 15 Minuten in der Sonne überhitzt und auskühlen muss xD.

Achjaaaa ist das iPad 3 schön .... /nicht ^^
 

Ähnliche Themen

Janne
  • Janne
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Janne
Janne
M
  • msgnighty
Antworten
9
Aufrufe
1.226
stefanp
S
S
  • smn80
2
Antworten
22
Aufrufe
4.449
Trollhammar
Trollhammar
Zurück
Oben Unten