Autofokus

bebo

bebo

Ambitioniertes Mitglied
34
Sehe ich das richtig, dass das Atrix bei Videoaufnahmen den Fokus nicht nachregelt?

Bei Fotos passiert da auch nicht wirklich viel...

... oder hat mein Gerät 'ne Macke?
 
bebo schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Atrix bei Videoaufnahmen den Fokus nicht nachregelt?

Bei Fotos passiert da auch nicht wirklich viel...

... oder hat mein Gerät 'ne Macke?

also ich bin nun nicht gerade der Kameraexperte, aber bei drei Digi-Cams, die ich besitze (im unteren und mittleren Preissegment), regelt der Autofokus niemals im Video-Modus, sondern immer nur bei Einzelfotos nach - das Problem dürfte also nicht am Atrix liegen... (wobei man dort für das Nachregeln eine ruhige Hand braucht)
 
Also bei Arbeitskollegen getestet:
ein Galaxy S2 und ein IPhone 4s regeln bei Videoaufnahmen den Fokus bis in den Makrobereich nach.

Merkwrürdigerweise das S2 nicht bei allen Auflösungen...
 
bebo schrieb:
Also bei Arbeitskollegen getestet:
ein Galaxy S2 und ein IPhone 4s regeln bei Videoaufnahmen den Fokus bis in den Makrobereich nach.

Merkwrürdigerweise das S2 nicht bei allen Auflösungen...

Richtig. Autofokus in Verbindung mit Video scheint technisch kompliziert zu sein. Beim Googeln findet man dazu viele interessante Ausführungen, auch über Probleme, die teure Spiegelreflexkameras damit haben. Für Handys verwenden einige Hersteller Kompromisslösungen.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: im Atrix funktioniert der Autofokus bei Videoaufnahmen nicht. Workaround: gaaanz langsam schwenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten