Adapter vom Nokia E7 für Note?

SkyMarshal

SkyMarshal

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich habe hier noch 2 Adapter von einem Nokia E7, die ich bisher sehr häufig genutzt habe. 1x Mini-USB auf HDMI (logisch, zu Wiedergabe der Filme/Videos auf dem Fernseher) und 1x MiniUSB auf USBBuchse. Hier konnte man direkt Massenspeicher und andere USB Geräte anschließen. Mäuse und Tastaturen funktionieren tadellos. Ich habe immer den Wirelessdongle von meiner Maus/Tastatur angeschlossen und dann konnte ich Maus und Tastatur direkt für das E7 nutzen.
Gibt es eine Chance, dass beide Varianten, also HDMI und USB-Geräte auch mit dem Note funktionieren?

Danke für die Antworten.

P.S. Natürlich könnte ich das einfach testen. Ich bin aber absolut kein Elektroexperte und habe keine Ahnung von Spannungen oder Strömen die das fließen können. Und da die Adapter ja von Nokia sind will ich das Note natülich nicht "learning by doing" schrotten.
 
Wenn es wirklich miniUSB ist, wird es ohne weiteren Adapter auf keinen Fall klappen. Das Note hat nur microUSB.
 
Im Allgemeinen kann nicht viel passieren, durch ein MiniUSB - Kabel passt nicht viel Strom, ausserdem sind die genormt. Ich kenne mich zwar weder mit den technischen Details von Nokia, noch mit dem Note aus, aber im Grunde bist du auf der sicheren Seite. Es kann nur sein, dass manches nicht so gut funktioniert, weil die Hersteller - entgegen ihrer Vorschriften - manchmal kleine Eigenheiten einbauen, um den Betrieb mit anderen Geräten zu verhindern. Aber kaputt werden sollte eigentlich nichts, also nur zu, ausprobieren.

Natürlich gebe ich keinerlei Gewähr ab, ich spreche nur aus bestem Wissen und Gewissen ;)

EDIT: Wusste nicht, dass das Note nen microUSB hat, dann kannst dus auf jeden Fall vergessen, zwei Adapter hintereinander sind absoluter Schrott!
 
MusicJunkie666 schrieb:
[...]

EDIT: Wusste nicht, dass das Note nen microUSB hat, dann kannst dus auf jeden Fall vergessen, zwei Adapter hintereinander sind absoluter Schrott!

Habe bis jetzt bei Androidgeräten nur microUSB-Buchsen gesehen.
 
fragi schrieb:
Habe bis jetzt bei Androidgeräten nur microUSB-Buchsen gesehen.

Da fällt mir spontant nur das HTC Hero ein, das hat glaub' ich einen miniUSB, mir ist das vorher noch nie aufgefallen ;)
 
Wieder was gelernt. Ich hätte jetzt gewettet, dass microUSB bei Android Standard ist ;)
 
Also ich refreshe meine Frage :) Der USB Eingang ist beim E7 gleich dem Android bzw. dem Note. Also MicroUSB und nicht wie von mir fälschlicherweise MiniUSB genannt.
Also die Adapter von Nokia sind MicroUSB auf HDMI und MicroUSB auf USB-Buchse.
 
Das sollte dann ja eigentlich alles genormt sein. Wüsste demnach nicht, wieso es nicht funktionieren sollte.
Mit Erfahrungswerten kann ich aber nicht aufwarten.
 
Wie gesagt, es kann sein, dass es nicht funktioniert, kaputt gehen sollte allerdings nichts.
 
Erfahrungsgemäß haben Nokia Geräte MicroUSB Typ A Buchsen, zumindest für den USB Host. Daher passen die Nokia Adapter mechanisch nicht in die Buchse des Note, die MicroUSB Typ B Format hat. Es gibt einige Anleitungen, wie man den Stecker an den Kanten abfeilen kann. Allerdings bin ich skeptisch, was die mechanische Deformierung der Note Buchse angeht. Vor allem bei Zubehörpreisen ab 3 EUR für passende USB Adapter.

Ähnliches wird für den HDMI Adapter gelten, der
- MHL unterstützen
- zur Samsung Widerstandscodierung passen und
- einen USB Typ B Stecker haben muss.
 
frank_m schrieb:
...
- zur Samsung Widerstandscodierung passen und ...

Was ist denn das? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
 
Samsung codiert Zubehör für die MicroUSB Buchse mit einem spezifischen Widerstand zwischen Pin 4 und 5 des Steckers. Darüber wird das Zubehör erkennt, z.B.:
- USB Host Kabel
- "echtes" Ladegerät
- MHL Kabel
- Docking Station
- Car Dock
- der berühmte USB Jig (301 kOhm)
- ...

Suche bei XDA den Artikel "Have Fun with Resistors" für Details. Die Werte sind - sehr lobenswert - für alle Samsung Geräte identisch, was den Austausch vieler Zubehörteile zwischen Samsung Geräten erlaubt (z.B. USB Host Kabel und Ladegeräte).

Damit das Note ein Kabel als USB Host Adapter erkennt, muss der Widerstandswert passen. Wenn ich mich Recht erinnere, ist der USB Host Widerstand 0 Ohm, also einfach eine Brücke zwischen Pin 4 und 5. Es besteht eine gewisse Chance, dass Equipment anderer Anbieter auch funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.296
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.576
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
M
Antworten
1
Aufrufe
2.394
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten