Aconia Tab und die Sache mit dem WLAN

B

BQTTZ

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun das Aconia A501 Tablet und bin auch wirklich sehr zufrieden. Da gibt es nur diese Sache mit dem WLAN. Habe die letzten Tage auch ziemlich viel gegoogelt, bin aber leider auf keine Lösung bzw. Antwort gestoßen.

Die Sache ist also, dass mein WLAN Empfang am Tablet wirklich schlecht ist.
Verschiede WLAN´s habe ich schon ausprobiert und sonst haben alle anderen Mediengeräte (Laptop, iPhone 2, iPhone 4) haben vollen Empfang und das Tablet, wenn es "gut gelaunt" ist, hat einen Strich. (Wenn ich das Tablet genau über den WLAN Router halte, dann bekomme ich vollen Empfang....)

Ich habe mir jetzt schon via googlen ein paar Meinungen gebildet und hätte da 3 Ideen.

1. WLAN Modul Probleme mit Android
2. Leichter defekt am WLAN Modul
3. WLAN Modul vom Tablet ist schlecht

Wollte mal fragen, ob ihr Ideen o. Ä. habt, bin offen für alles!

Aconia A501 16GB Tab
Android 3.2

Danke für Vorschläge und Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das gerät einsenden - wenn nicht das risiko bestehen würde, dass man ein noch viel schlechteres gerät zurück bekommt......
 
Hab meins genau wegen dem und ein Akku Problem eingeschickt, kann dir gerne morgen wenn es wieder da ist, berichten, ob es was gebracht hat.
 
na hoffentlich hast du mehr glück... als ich das 1. mal meins zurück bekam war alles nur noch schlechter - denke mal, am donnerstag wird ich es das 2. mal zurück erhalten...
 
Danke für die Rückmeldungen, habe es gerade zur Reparatur angemeldet. Meldet euch dann, wenn eure zurückkommen. :)
 
Ich habe das selbe Problem. Laut anderen Ausagen soll sich das mit Android 3.2.1 ändern. Ich habe das Problem seit 3.2 und bin nicht der einzigste. Eine Antwort von Acer war unter anderen "Warten sie auf das nächste Update"
Also ich bin gespannt wie ein Bogen ob es dafür mal ne Lösung gibt.
 
Das Problem is, das ich weiß, das es besser geht, hab ja schon mein 2. Tab, das erste wurde mir ausgetauscht, weil mein Sim Karten Slot nicht wollte.
Beim ersten war der W-Lan Empfang und die Akkuleistung voll zufriedenstellend.
Hab dann ein AT Gerät bekommen, mit Staub unter dem Display nem Akku der nur 12 Std hält und W-Lan das man immer wieder neu aktivieren muss, da es sich wie von Geisterhand von meinem Router immer abmeldet.
Bin gespannt, ob ich jetzt zum 3. mal das "perfekte" bekomm.
 
malohund schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Laut anderen Ausagen soll sich das mit Android 3.2.1 ändern. Ich habe das Problem seit 3.2 und bin nicht der einzigste. Eine Antwort von Acer war unter anderen "Warten sie auf das nächste Update"
Also ich bin gespannt wie ein Bogen ob es dafür mal ne Lösung gibt.

Also, mit Android 3.2.1 ist das mit dem Wlan auch nicht besser, bei mir jedenfalls nicht.
Direkt in unmittelbarer Nähe des Routers voller Empfang 5 - 6 Meter entfernt schlechter bis kein Empfang.
 
In meiner Wohnung steht der WLAN-Router so ungünstig, das 2 Zimmer am Rande des Empfnagsbereichs liegen. Dort haben sowhl das A501, als auch das Laptop und das Smartphone so ggerade eben noch Empfang. Problematisch wurde es, als ein Nachbar sein WLAN genau auf meinen Kanal setzen musste. Da gab es dann (aber auch mit allen Geräten) Verbindungsabbrüche. Kanal geändert, nun läuft es wieder rund. Ich kann also nicht bestätigen, das das A50x prinzipiell schlechten WLAN-Empfang hat.
 
hallo

ich brauche mein Tab auch an den verschiedensten Orten im WLAN,
wahnsinnig schlecht habe ich bis jetzt den Empfang auch nicht empfunden.
Gute Dienst leistet mir das Tool "Wifi Analyzer" aus dem Market.
Da sehe ich schön welche Kanäle überlagert oder schwach im Empfang sind.
Zum Vergleich habe ich mein iPhone 4 und ein Android Handy von Samsung.
Ich würde sagen so 80-90% Empfangsleistung vom iPhone.

Für meinen Teil, absolut genügend. :biggrin:
 
Ich würde auch mal empfehlen, die Dämpfung des Signals zu messen und nicht auf eine Anzeige in der Statusbar zu achten. Bei der Anzeige in der Statusbar weiß man nie, wie sie skaliert wurde. Beispiel: Der Laptop meiner Frau zeigt vollen Empfang an, das Iconia nur 2/4 - wenn man sich aber die Dämpfung anschaut, sieht man, dass das Signal bei beiden in etwas gleich stark ankommt.
 
Danke Leute für die Rückmeldungen, habe das Tablet heute in die Reparatur geschickt.

"Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. "

(Beschwerde E-Mail muss ich auch noch schreiben, weil ich die erste Einsendung des Gerätes zahlen muss...?! ÄH Wie bitte!?)

Sagen wir mal so, wenn ein fünf Jahre altes 2G eine normale Internetseite schneller lädt, als ein 6 Monate altes Tablet, dann machen ich mir da schon irgendwie Gedanken.
Vorallem wenn man bedenkt, dass ich mit meinem 2G noch in ca. 25-30 m Entfernung eine minimale Internetverbindung bekomme und das Tablet nicht mal die Umgebungs WLAN anzeigt ... dann ist wohl wirklich der Wurm drin. :(

Bin mal gespannt, wann ich von denen eine Antwort bekomme.
 
So, habe ein AT bekommen und nun funktioniert wieder alles! =)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.715
Hollapolla
H
L
Antworten
6
Aufrufe
4.676
Picco05
P
C
Antworten
0
Aufrufe
3.014
cg2412
C
Zurück
Oben Unten