Dauer des Ladens vom Homescreen

jade05

jade05

Neues Mitglied
8
Moin zusammen,

kein all zu großes Problem, aber doch irgendwie nervig: Wenn ich aus einer Anwendung heraus (oder aus dem Standby) meinen Homescreen anzeigen möchte, dauert es teilweise bis zu 15 Sekunden, bis mir die App Verknüpfungen angezeigt werden und noch ein paar Sekunden, bis ich zwischen den Screens hin- und herwischen kann. Habe nun gestern schon mein geliebtes Go Launcher EX deinstalliert, weil es damit wirklich eine Farce war, bis ich irgendetwas auf den Homescreens sah. Mit dem Tablet eigenem Launcher sieht es zwar jetzt zeitlich gesehen besser aus, aber nicht zufriedenstellend. Hat noch jemand das Problem oder weiß um Abhilfe? 15 Sekunden finde ich bisweilen doch recht lang.

LG Jade
 
Zuletzt bearbeitet:
fluxflux schrieb:
Space habe ich keines, kann also nur vom Loox berichten, wird dir also nicht viel helfen ...

Auf dem Loox mit dem ext4-System (das sehr viel schneller als das Originalsystem oder ext3-System ist) dauert das Laden des Homescreens aus jeder Anwendung heraus ca. 1 Sekunde!

Auch das Booten, Herunterfahren dauert ca. halb so lang wie mit anderen Systemen.

Dies nur als Vergleich ...

Die 15 Sekunden sind keinesfalls normal. Mit dem Originalsystem lag mein Loox da bei ca. 5 Sekunden, kann es aber nicht mehr testen.


Thomas.

Ich hatte bis letzte Woche ein Loox, da hatte ich diese Probleme tatsächlich nicht. Das war unglaublich fix. Jetzt habe ich ein Space (Loox war defekt, habe es zurück gesendet). 15 Sekunden sind schon sehr lang... aber irgendwo muss ja der Fehler sein. Extrem ist es, wenn ich Anwendungen wie ein IM oder Skype zu laufen habe. Da dauert es noch länger.



LG Jade
 
Hast du einen Taskkiller /Taskmanager laufen ? die bringen schon einiges wenn man Apps vor dem Starten neuer Apps aus dem RAM killt.

SG Alex
 
15 Sekunden klingt danach als wenn der Launcher aus dem Speicher gekickt wird. Da Frage ich auch direkt mal nach dem Taskkiller aber eher im Negativen.
 
Nikon schrieb:
15 Sekunden klingt danach als wenn der Launcher aus dem Speicher gekickt wird. Da Frage ich auch direkt mal nach dem Taskkiller aber eher im Negativen.

Ich beantworte mal beide Posts: Ja, ich habe Taskkiller laufen, die ich auch sehr gerne nutze :) Einmal den aus der Super Tool Box und einmal den von ES. Komischerweise ist der Screen manchmal sofort da, manchmal dauert es die besagten 15 Sekunden.

LG Jade
 
Zuviel auf die SD Karte ausgelagert? Da kann ein Zugriff schon mal dauern. Gerade wenn viel Widgets etc. laufen. Taskkiller ist weitgehends überflüssig...
 
papaurmel schrieb:
Zuviel auf die SD Karte ausgelagert? Da kann ein Zugriff schon mal dauern. Gerade wenn viel Widgets etc. laufen. Taskkiller ist weitgehends überflüssig...

Auf die interne 4 GB SDCard, ja, da habe ich einiges ausgelagert. Aber bei dem geringen Speicher... ich habe lediglich noch 98 MB frei (Telefonspeicher).
Widgetfähige Apps wie wetter.com habe ich nicht ausgelagert. Habe insgesamt auch nur wetter.com Widget, Geburtstags-Widget und Tunein-Widget, Öffi und Latitude Widget auf den Screens. Es ist aber nicht besser und nicht schlechter ohne Widgets, wie ich finde. Komischerweise ist der Screen manchmal aber sofort da.

Edit: Habe eben bis auf das ÖFFI Widget, alle entfernt. Es tut sich zeitlich beim Laden des Screens nichts. Daran kann es nicht liegen. Schwankt zwischen 11 und 16 Sekunden. Auch, wenn ich den Bildschirm nur mal kurz ausmache, habe ich das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
tki hat ein " [ROM]Bereinigtes Orginal Odys Space " angefertigt. Hilfestellung wie du deines sicherst und ggfs. wieder herstellst findest du hier .

Warum das Ganze?
Sicher dir dein ROM weg
zieh dir das ROM vom tki rauf.
Schau ob das Problem damit beseitigt ist.

Wenn ja, dann liegts tatsächlich an deiner Installation.
Wenn nein, dann liegts vermutlich eher an der Hardware.


Dauert -auch für den Laien- max. ne halbe Stunde mit Update und Recovery, also nicht die Welt!
 
Vermutlich killst du mit dem Taskkiller den Launcher was dazu führt dass er komplett neu geladen werden muss. Das dauert natürlich seine Zeit.

Taskkiller sind scheiße. Deinstalliert den mal und guck mal ob es dann weg ist. Wenn du den nicht deinstallieren willst, dann pack den Launcher auf die Liste der Apps die nicht gekillt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, der die Ladedauer auch zum Thema hatte. Darin war die Rede von Lookout. Habe es jetzt installiert und muss sagen, dass der Homescreen aus der Anwendung heraus super lädt, aus dem Standby heraus dauert es jedoch immer noch ca. 15 Sekunden. Ich schaue mal... wenn nicht, installiere ich mal besagte Rom. Ich mache es ungern, wegen der Garantie ... na, ich schaue mal.

LG Jade

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Passiert auch, wenn ich den Taskkiller nicht anwende.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nicht anwenden bedeutet ja nicht, dass er keine Automatismen aktiviert hat. Da gibt es ja die lustigsten Einstellungen.

Gut, ich hole mal weiter aus. Wenn der Launcher 15 Sekunden benötigt und man den Widgets beim Laden zugucken kann, dann lädt er neu. Wenn er neu lädt, dann muss er vorher aus dem Speicher geflogen sein. Das kann jetzt 4 Gründe haben:

1) Der User killt die App über die Einstellungen, einen Taskmanager oder auch über automatische Einstellungen
2) Der Arbeitsspeicher läuft voll und Android wählt den Launcher aus um Speicher freizugeben (sehr unwahrscheinlich weil Launcher eine erhöhte Priorität genießen)
3) Die App schmiert ab. Das sollte aber eine Fehlermeldung hervorbringen
4) Die App beendet sich selbst

Ich tippe darauf dass im Taskmanager irgendwas lustiges eingestellt ist. Apps killen bei Screen off, Apps killen wenn der freie Speicher unter eine gewisse Grenze fällt, alle 2 Stunden mal pauschal oder ähnliche Scherze.


Nikon
 
jade05 schrieb:
Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, der die Ladedauer auch zum Thema hatte. Darin war die Rede von Lookout. Habe es jetzt installiert und muss sagen, dass der Homescreen aus der Anwendung heraus super lädt, aus dem Standby heraus dauert es jedoch immer noch ca. 15 Sekunden. Ich schaue mal... wenn nicht, installiere ich mal besagte Rom. Ich mache es ungern, wegen der Garantie ... na, ich schaue mal.

LG Jade

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App



A: erlischt die Garantie nicht automatisch (auch wenn viele das gerne immer wieder irrtümlich Publizieren)
B: lässt sich das Space wieder im ?Original? Recovern, sofern du dich an die Reihenfolge hältst und dein ROM erstmal wegsicherst.

Das Space ist da "fast" Narrensicher.... :D

Du musst auch nicht beim tki's ROM bleiben. Nur zwecks Test, ob es damit flüssiger läuft. Wenn nicht, spielst du deines wieder zurück und es war nie was gewesen...
 
Hi jade05,

Am besten ist du machst mal wieder zurück auf Werkeinstellungen und fängst von 0 an, wenn ich das hier und in deinen anderen Beiträgen so lese scheint in deinem System der Wwurm drinn zusein.
Geh mal auf Einstellungen/ Datenschutz/ auf "Auf werkzustand zurück"

is manchmal besser bei Null anzufangen

Sg Alex
 
Das Space ist da "fast" Narrensicher....
Kann ich definitiv Bestätigen !

Hab mir die ROM wie sie im Auslieferungszustand war Gesichert
dann Tikis :flapper: ROM geflasht,
danach wieder auf Auslieferungszustand,
dann ein ROM meines anderen SPACE mit vielen vielen APPs . . .

Ging alles ohne ein Problem.

Das Problem mit den 15 Sec hab ich auch.
Sobald ich viele APPs ausprobiert habe und der Speicher "vollgemüllt" ist.

Bei mir passiert das dann schon beim ersten Hochfahren,
das der Homescreen kurz komplett da ist und dann für ca 15 Sec verschwindet.
Nur das Hintergrundbild bleibt zu sehen.

Ein Deinstallieren der APPs bringt nichts.
Die 15 Sec bleiben.

Mir kommt es so vor als wenn der Launcher eine Liste abarbeitet,die immer länger wird.
Ähnlich der Registry in Windows in der auch immer mehr tote Verknüpfungen das System Bremsen . . .

Aber genaues weiß ich nicht . . .

tschüss

Holger
 
Hallo,

selbst wenn ich mein System "zumülle" habe ich nicht diese Probleme. In vielen Fällen liegt es hier an dem verwendetem Launcher und an Themes welche einfach zuviel Ressourcen verwenden.

Abhilfe kann hier ein anderer Launcher bringen. Einen sehr schmalen und resourcenschonenden ist zb Zeamlauncher, ebenfalls keine Probleme macht der Launcher3 aus dem SDK

mfg

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Zeamlauncher und kann das nur bestätigen, hab null warte Zeit
 
tki schrieb:
Hi jade05,

Am besten ist du machst mal wieder zurück auf Werkeinstellungen und fängst von 0 an, wenn ich das hier und in deinen anderen Beiträgen so lese scheint in deinem System der Wwurm drinn zusein.
Geh mal auf Einstellungen/ Datenschutz/ auf "Auf werkzustand zurück"

is manchmal besser bei Null anzufangen

Sg Alex

Das habe ich bereits gestern getan :) Alles auf Werkzustand und alles wieder neu rauf. Keine Änderung.
LG Jade
 
Keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber (ich will es jedoch nicht zu laut beschrein) es scheint zu laufen. Ich habe mir gestern nochmals den Go Launcher EX installiert und bisher einen Bildschirm eingerichtet und im Augenblick läuft er super.
Der Tipp mit dem Task Manager von Nikon war für mich sehr naheliegend. Mir kam es auch so vor, als kille im Hintergund einer den Launcher. Allerdings kann ich den Launcher in der Ignore-Liste nicht finden und unter ausgeführte Programme (die gerade laufen) finde ich ihn auch nicht, um ihn zur Igrnore-Liste hinzuzufügen. Aber wie gesagt, im Augenblick läuft es. Muss dazu sagen, habe das Tab gestern mit Gingerbreak gerootet. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich nicht.

LG Jade
 

Ähnliche Themen

N
  • nord80
Antworten
1
Aufrufe
1.109
kaputnik33
kaputnik33
M
  • meinodysspace
Antworten
0
Aufrufe
1.097
meinodysspace
M
U
Antworten
4
Aufrufe
1.873
Uteline
U
Zurück
Oben Unten