Custom Rom flashen - wofür?

AhojBrause

AhojBrause

Neues Mitglied
0
Hallo, hallo,


darf ich einfach mal reinrufen und fragen, welche Vorteile es genau hat auf ein custom rom umzustellen/ zu flashen? Gibt es entscheidende technische Vorteile oder ist das dann nur eine rein optische Angelegenheit?


Bitte entschuldigt die dumme Zwischenfrage ... doch bin ich noch "ganz grün hinter den Ohren" , was das Thema Android angeht und würde gerne dazu lernen um mich auf mein (noch nicht geliefertes) Liquid MT S120 vorbereiten zu können.


Danke
 
AhojBrause schrieb:
Habe mir die Frage selber durch Google beantworten können:

Was sind ROM´s - Android Wiki - AndroidPIT
Na ja, ich finde die Erklärung in dem Link ist sehr allgemein gehalten.
Mich interessiert auch der Vorteil von bestimmten Roms besonders im Vergleich zum Stock-Rom beim Acer Liquid MT.

Da ich hier gelegentlich von Problemen (Wi-Fi usw.) mit Custom-Roms lese, kann ich mir evtl. Vorteile nicht erklären. :confused:

LG,
Ralf
 
Vorteile/Nachteile lassen sich nur an persönlichen Gründen fest machen.

Für mich liegt der Vorteil von custom ROMs in:
- meist unnötiger Balast entfernt
- Root und viele wichtige Apps gibts integriert (TB, terminal, ESExplorer, Go Launcher, AdFree, A2SDGui, ... )
- Kernel bietet zusätzliche Optionen. LUKS-Manager setzt bestimmte Kernel-Optionen voraus, die bietet der Stock-Kernel nicht.
 

Ähnliche Themen

Ocram
  • Angepinnt
  • Ocram
Antworten
0
Aufrufe
4.946
Ocram
Ocram
Chaos2099
  • Chaos2099
Antworten
14
Aufrufe
4.105
thegrobi
T
T
Antworten
2
Aufrufe
2.809
thegrobi
T
Zurück
Oben Unten