Statisch entladen?

M

Master_of_Rolex

Erfahrenes Mitglied
104
Hey Leute,

kurze Frage: Mir ist es gerade zwei Mal passiert, dass ich mich beim Berühren meines EVOs statisch entladen habe.

Ich denke mal, ihr wisst was ich meine. Als ich es in die Hand nehmen wollte, hats kurz geknistert und mir ganz leicht eine gewischt.

Mich würde mal interessieren, ob sowas dem Handy schaden kann? Eigentlich ist das Gerät durch das Gehäuse ja von Kunststoff umhüllt und Kunststoff leitet ja keinen Strom.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann auch der Elektronik im Inneren nix passiert?

Grüße,
Peter

PS: Das Handy funktioniert bisher schon noch, also glaube ich nicht, dass es Schaden davon genommen hat (wäre ja auch krass, habs vor 3 Stunden erst ausgepackt ^^)
 
Bei den kleinen Spannungen und Strömen die da fließen glaub ich nicht, dass da etwas passieren kann.
 
Kleine Spannungen? Du weißt, dass ein Mensch bis zu 30.000 Volt aufnehmen und urplötzlich abgeben kann, oder? :D

mfg Marcel
 
Ich muss meine Frage anders formulieren.

Ist das Gehäuse komplett isolierend für die Elektronik im Inneren oder nicht?

Dass eine statische Entladung vom Menschen elektronische Bauteile zerstören kann, weiß ich selbst (Stichwort: ESD, hatte da mal in meinem Ausbildungsbetrieb mit zu tun)
 
Also "merken" tut man eine Entladung durch einen kleinen Schlag ab ca. 10.000 Volt. Das heißt, dass du schon zwei mal mindestens 10.000 Volt an dein gerät abgegeben hast. Ist was passiert? Nein. Also ist das Gehäuse gegen sowas auch isoliert. Brauchst dir also keinerlei Sorgen zu machen.

mfg Marcel
 
Huch... Da hab ich aber gefailt... E-Technik war noch nie meine Stärke ;-) die kleine Stromstärke stimmt aber^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann mir nicht vorstellen, das das Gehäuse isoliert ist.
Aber es sollte trotzdem nichts passieren. Würdest du direkten Kontakt mit der Elektronik haben, könnten auch kleinere Ladungen, Schaden an Bauteilen verursachen.
Arbeite selbst mit ziemlich viel Elektronik zusammen (IT-Systemelektroniker), da können schon kleine Knistereien zB ein ganzes Mainboard ausser Gefecht setzen.
 
Naja ich denke mal, über sowas werden sich Handyentwickler auch Gedanken machen, oder?

Ist ja nicht unbedingt weit her geholt, dass man sich mal am Handy "entlädt", wenn man es anfasst.
 
Spacket schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das das Gehäuse isoliert ist.
Aber es sollte trotzdem nichts passieren. Würdest du direkten Kontakt mit der Elektronik haben, könnten auch kleinere Ladungen, Schaden an Bauteilen verursachen.
Arbeite selbst mit ziemlich viel Elektronik zusammen (IT-Systemelektroniker), da können schon kleine Knistereien zB ein ganzes Mainboard ausser Gefecht setzen.

Wenn man bedenkt wie klein alles ist(45nm die CPU im Evo) braucht man da nicht viel Stromstärke um etwas kaputt zu machen aber vllt ist da ne alufoilie oder so drum als abschirmung oder halt als schutz vor sowas.
 

Ähnliche Themen

Flatracer
  • Flatracer
Antworten
5
Aufrufe
1.243
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten