[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

rtv

rtv

Stammgast
417
Hallo!

Wer noch immer auf der Suche nach einem alltagstauglichen Eclair-ROM ist, für den hab' ich vielleicht etwas ;)

Dieses ROM basiert auf dem bekannten CyanogenMod 5 (welches auch auf dem Nexus One und dem Droid läuft).
Von mir wurden einige praktische Erweiterungen, europaspezifische Änderungen und Community-Bugfixes in ein "Rundum-Sorglos-Paket" geschnürt. Einmal Flashen - glücklich sein ;)


Features:

  • Optimierte Speicherveraltung für bestmögliche Geschwindigkeit
  • Priorisierung wichtiger Prozesse (Launcher, Tastatur, etc) für reibungloseren Betrieb
  • Ein handangepasster Font, der noch besser lesbar ist und weniger Platz benötigt. Enthält auch Zeichen, die dem Standardfont fehlen aber häufiger in Tweets verwendet werden.
  • Ein gemoddeter LauncherPro (schneller, kein App-Icon, Android-Symbol)
  • Integration der besten Sprachcodecs ohne Verzerrung (geräteabhängig)
  • Eine hübschere, transparente Uhr
  • Piraten-Hintergrund und Bootanimation
  • Schnelles Telefon (< 2 Sek)
  • Optimale Einstellungen für HSPA in Europa
  • Werbefilter auf HOST-Datei-Basis
  • Bessere Unterstützung von Bluetooth-Headsets
  • Korrekte Y/Z Tastenbelegung auch bei Haykuro-SPL
  • Funktionierendes Wörterbuch in Deutsch
  • Stark verbesserte HTC_IME Tastatur mit eigenem Design
  • Richtiger Taschenrechner (statt der Eclair-Version)
  • Verbesserter Musikplayer von Pirate Media - Android Development
  • Ausgemistete Klingeltöne mit richtigen Metadaten
  • Titanium Backup gleich integriert, damit man seine Einstellungen wieder herstellen kann
  • SetCPU ähnliches Skript, dass bei Idle drosselt und schneller auf den vollen Takt (528 MHZ) schaltet
  • Kompakte APN-Liste für DACH (keine unbewusste Roamingfalle)
  • 3D-Bildergallerie
  • Eindeutigere, farbige Statussymbole
  • ...

Voraussetzungen:

HTC Magic (MT3G): Keine
HTC Dream (G1): Haykuro-SPL, Partitionierung = 1. Fat, 2. EXT4

Downloads:

Direkter Download der neusten Version


Update für höhere Kompatibilität mit Auto-Bluetooth-Freisprechanlagen


Google Projektseite mit Download-Archiv und Subversion-Zugriff

Changelog aller Änderungen für Entwickler und Skinner.


Probleme:

  • Hoher Speicherverbrauch der 3D-Gallery.

Empfehlungen:

Direkt nach dem Booten werden alle eure Photos, Musik-Cover, etc von der Gallery gecached. Bei sehr vielen Bildern kann das teilweise bis zu einer Stunde dauern - so lange ist die Performance natürlich niedriger.

KEINE TaskKiller, MemoryManager oder sonstige Optimierer - sämtliche Werte im ROM sind feinstens abgestimmt. Hat jemand irgendeine Verbesserungsmöglichkeit, die ich noch nicht umgesetzt habe: Bitte melden und sie wird getestet und übernommen ;)

Als 3. Partition 48-64 MB für Swap reservieren. SD-Karte mit "Wear-Leveling" verwenden. Bei Produktiv-Einsatz des Telefons sicherheitshalber eine Ersatz-SD-Karte bereit halten.

Wer sich auf dem Magic den Platz für EXT sparen möchte, legt nur eine 1MB große 2. Partition an (kann direkt nach dem Anlegen der Swap-Partition auch wieder gelöscht werden. Dann hat man 1 = Fat, 3 = Swap).


Dankeschön:

Boombuler
für die Bootanimation und zahlreichen Tests
Meine Frau für die Geduld und die Akku-Stress-Tests
Cyanogen
der für fast alles den Grundstein gelegt hat
 

Anhänge

  • LauncherProPreview.png
    LauncherProPreview.png
    25,7 KB · Aufrufe: 1.310
  • BrowsermarkPR2122.png
    BrowsermarkPR2122.png
    10,1 KB · Aufrufe: 1.175
  • Info2123.png
    Info2123.png
    8,1 KB · Aufrufe: 1.022
  • Home2204.png
    Home2204.png
    11,8 KB · Aufrufe: 933
  • Home2126.png
    Home2126.png
    11,9 KB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timuuh, sikarr, al4880 und 59 andere
[...Reserviert...]
 
  • Danke
Reaktionen: zzzuuuhhh22
WOOOOOW...ich klatsche erst mal. Auch von Dir hört man gerne mal einen Ratschlag, jetzt das??? Hut ab. Ich sehhhhhs mir doch geeeerne an ;)

Danke für die Arbeit!!!

Außerdem mußteste ja auch....Jack hat dich ja schon Konkurenz gedroht ;)
 
Jo , ich hab sie mal raufgehauen, und dann geflasht, aber es hängt bei dem G1 logo.
Denke dass es generell nicht geht.
Aja und ich hab Danger SPL ;)
Vielleicht kannste ja was fixen, bin echt heiss auf die(das,der) Rom!
 
t0bi schrieb:
Jo , ich hab sie mal raufgehauen, und dann geflasht, aber es hängt bei dem G1 logo.
Denke dass es generell nicht geht.
Aja und ich hab Danger SPL ;)
Vielleicht kannste ja was fixen, bin echt heiss auf die(das,der) Rom!

Hast du mit adb logcat geschaut? Ich teste gleich noch mal auf dem G1 der Frau...
 
Bei mir hängts auch beim g1 logo! :-(
 
rtv schrieb:
Hast du mit adb logcat geschaut? Ich teste gleich noch mal auf dem G1 der Frau...
ADB Logcat?
sorry hab noch nciht son plan, kannste mir erklären was das ist :D?
 
t0bi schrieb:
ADB Logcat?
sorry hab noch nciht son plan, kannste mir erklären was das ist :D?

Oh, dafür muss man Teile des SDKs installiert haben.
Ich wipe gerade mal schnell ein G1. In wenigen Minuten weiss ich woran es liegt - sorry :-/

Update:
Code:
- waiting for device -
link_image[1838]:    51 could not load needed library 'libc.so' for '/system/bin
/sh' (load_library[1052]: Library 'libc.so' not found)CANNOT LINK EXECUTABLE
Beim Import in Subversion sind wohl einige Module nicht markiert gewesen :(
Ich räume gerade auf, teste noch einmal und lade dann die Datei neu hoch.
Mit meiner DSL-Leitung dauert's also noch ca. 'ne Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist kien Ding, ich bin nur übel gespannt wie das rom ist :D:D
Also hau rein ;)
Und lad die gefixte version(wenn es die gibt)
bitte gleich shcnell irgendwo hochh :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PirateRum218.zip ist hochgeladen und funktioniert definitiv auch auf dem G1 ;)

Nicht vergessen: Am Ende des Setup-Wizard "HOME" Taste drücken.

Und für Eclair/JIT Umsteiger: Das ROM legt noch an Geschwindigkeit zu. Erst beim ersten Aufruf eines Programmes wird es für das Gerät übersetzt, alle folgenden Aufrufe sind dann schneller - wichtig auch gerade für das Telefon ;)
Ich empfehle also - nachdem alles installiert ist - jedes Programm mindestens einmal auf zu rufen und danach das Handy noch einmal neu zu starten.

Sollte es euch nach 2-3 Tagen immer noch zu langsam sein, könnt ihr den "Turbo" probieren: Hier hab' ich schon mal ein kleines (no Wipe) Updatepaket hochgeladen, dass
1. den Kernel gegen die RamHack-Variante ersetzt
2. die CPU auch IDLE mit Standardtakt betreibt
3. JIT deaktiviert (Bei späterem Update bitte über Recovery den Dalvik-Cache löschen)

Aber generell sollte der Speed für den täglichen Gebrauch auch so ausreichend sein - als Bonus hält dann auch der Akku mal 2-3 Tage durch wenn das Gerät nicht dauernd synced und wenig gebraucht wird.



Viel Spass mit dem ROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bootlogo....biste ein Bruder??? Pirate Partei...naja wir müssen reden. Ich lass grad den Sync durchlaufen. Meld mich wieder!

Wie ist Swap etc einzustellen??
Spare Parts gibts wohl nimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, funktioniert und du hast dir richtig Mühe gegeben. ;)
Es bekommt einen Platz auf meinem Test-G1, auch wenn ich schon einen übernommenen Makel gefunden habe :
piraterum_shutdown.png

denn das Vorletzte ist z.B. eigentlich der Reboot. ;)
Werde aber erst morgen die Zeit finden, das System einzurichten und die ersten Tests zu machen. Meld mich bei ersten Erkenntnissen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: rtv
Schmalzstulle schrieb:
Das bootlogo....biste ein Bruder???
Eine andere Bootanimation kann einfach als zip Datei hinterlegt werden ;)
Persönliche Dinge über mich sind kein Geheimnis - kann jeder bei Twitter nachlesen.

Schmalzstulle schrieb:
Wie ist Swap etc einzustellen??
Sofern eine Swap-Partition vorhanden ist, wird diese automatisch genutzt. Der Schreibzugriff auf die SD-Karte wurde dabei auch getuned. Standardmäßig (also ohne RAM-Hack) wird bei intensiver Nutzung ca. 20-35 MB geswappt. Wer sich mit Hintergrundprogrammen, Widgets, etc stark zurückhält könnte gerade so ohne auskommen - besser allerdings dann mit dem RAM-Hack Update.

Die Größe der Swap-Partition ist beinahe völlig irrelevant - ich würde sogar empfehlen 96 oder 128 MB anzulegen. Die werden nie benötigt, aber die Schreibzugriffe werden besser (über mehrere NAND-Blöcke) auf der SD-Karte verteilt.

Wer seine SWAP-Partition entfernen möchte:

root shell (oder adb) öffnen
parted /dev/block/mmcblk0
rm 3
quit

Hier noch mal ausführlich.

Schmalzstulle schrieb:
Spare Parts gibts wohl nimmer?
Nein, da OpenEclair hier ein paar Probleme (z.B. werden eigene Einstellungen überschrieben) hat. Die Animationen könnte man dort nicht einstellen und Homeapp in memory müsste durch die Optimierungen weitgehend gewährleistet sein (Ohne die Anwendungsklasse zu ändern).

Wer am ROM bastelt kann natürlich gerne Spare Parts von OpenEclair oder aus dem Market nach installieren. Schneller bekommt man das ROM damit aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...so kenne ich Dich ja garnicht....schnelle Antwort, klassisch gerecht THX Mann!!

Optisch muß was getan werden!! Siehst Du sicher auch so....aber zweitrangig.

Android System= Reboot ....ist geil. Aber ich denke Du stellst das hier als Beta ein und ich für meinen Teil erwarte da keine Stabble. Naja Winne du Lumpenhund ;)....ohhhh Du weißt doch bitte wie ich es meine???....ich bin noch garnicht aufgestanden (somit hab ich ein Problem mit dem falschen LoL)

Ich sehe dort einen Nexus Launcher?? wenn so ist bitte abschaffen!!
Und ich sehe keinerlei 3D Appk....Absicht oder soll ich mir selbst die Mühe machen fest zu stellen das die 3D Gallerie nicht geht???


Harte Worte meine Worte....das liebt rtv!! man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
winne schrieb:
Jup, funktioniert und du hast dir richtig Mühe gegeben. ;)
Es bekommt einen Platz auf meinem Test-G1, auch wenn ich schon einen übernommenen Makel gefunden habe :

denn das Vorletzte ist z.B. eigentlich der Reboot. ;)

Dankeschön :)
Wenn du Lust hast beim Testen behilflich zu sein, werde ich auch versuchen Bluetooth für deine FSE perfekt zu machen :D
Ich hab hier leider nur meine beiden Headsets zum testen - aber die gehen ohne Stottern sogar bei 128 Mhz idle noch einwandfrei.

Ja, die Resourcen sind ein leidiges Thema - da auch viele andere einfach nur "kopieren" ohne ihre Arbeit zu veröffentlichen. Ich hätte z.B. gerne die Batterie-Prozent Änderungen und die Änderungen um HSPA (H) von UMTS (3G) zu unterscheiden. Damit könnte ich dann "perfekte" Framework-Dateien basteln...
 
Schmalzstulle schrieb:
Optisch muß was getan werden!! Siehst Du sicher auch so....aber zweitrangig.

Riiichtig :)

Das "zweitrangig" ist dabei aber genau der Punkt - bei XDA wird gerade wild an der Optik gefeilt, dabei gehen elementare Dinge nicht: Keyboard auf wenn Display ausgeht -> Reboot, etc...

Mit eurer Hilfe würde ich halt gerne ein Eclair ROM für unsere Oldtimer zusammenstellen, dass man auch langfristig im Alltag benutzen würde. Ob "Reboot" dabei richtig beschriftet ist, wird damit hoffentlich immer nebensächlicher :D
 
rtv ...schon jut....Rechtschreibfehler find ich auch hier zum ankreiden dooof....das is eben WINNE....darum lieben wir Ihn ja.

Pass auf...wir lassen mal das Ding laufen und sehen was morgen iss.Ich mein Du bist besten Wissens das Rom ist ja tested von dir!!
 
Läuft echt gut! Bis jetzt keine FCs oder iwelche anderen zickerein! Gut gemacht! 2 Daumen hoch! :)
 
War schon von der 1.6er Version begeistert - werde jetzt mal die NEUE testen - bin mir sicher, die ist noch besser - DANKE :)
 
Irgendwie geht an mir im Moment viel vorbei!:confused:
Ich tests dann auch heute, wenn ich Zeit finde!

Mfg Yunky
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Technoolli
Technoolli
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.167
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten