Bootloader locked - was passiert ?

W

WiRsindDi3BorG

Gast
Servus mal ne ganz blöde frage wenn ich mein bootloader wieder schließe was kann ich dann nicht mehr tun ?

Rom aufspielen? oder cwm? oder keine root rechte mehr? was verliere ich wenn es gerooted war und ich ein costom rom aufgespielt habe?

steh irgendwie grad drauf aufm schlauch...:blushing:

gruß an dieser stelle an hanschke könnte auch von .....naja egal ^^

GRuß
 
Hallo,

ist der Bootloader wieder gesperrt, kann:

-keine ROM/Firmware mehr per fastboot Befehl geflasht werden
-keine Radio ROM per fastboot geflasht werden

ClockWorkMod Recovery (oder auch andere CustomRecoverys) bleiben erhalten und können wie gewohnt benutzt werden.
Es können also weiter CustomROMs geflasht werden.

Rootrechte bleiben erhalten, und funktionieren natürlich auch.

Der Bootloader muß nur entsperrt werden, um ein CustomRecovery zuflashen, danach könnte dieser wieder gesperrt werden.
 
Hallo,

aber bitte bedenken, dass bei einem erneuten Entsperren wieder alle Daten gelöscht werden!

Viele Grüße
Handymeister
 
Aber nur die sd Karte oder? uns nicht das Rom oder? Also Auslieferungs zustand aber dann mit meinem Rom ...richtig?
 
Ja klar. Dem installieren ROM passiert nichts, nur alle Daten und Einstellungen sind dann weg. Insofern sehe ich keinen Vorteil darin das Gerät wieder zu locken.
 
Wer sein Gerät rootet und anschliessend wieder Locked, braucht auch nicht zu rooten.

Denn ist ein CustomRecovery installiert, muß (z.B. im Garantiefall) der Bootloader wieder geöffnet werden, um eine originale Software zuflashen.
Zumindest, muß/sollte dann, das original Android Recovery, wieder geflasht werden.

Ergo, kann der Bootloader geöffnet bleiben, Nachteile ergeben sich dadurch natürlich keine.
Später kann dieser, ganz schnell und einfach, per, fastboot oem lock - ohne Datenverlust, wieder gelocked werden.:thumbup:
 
Ich grab den Thread mal wieder aus:

Wenn ich den Bootloader wieder sperre, werden dann auch wieder alle Daten gelöscht?

Hab momentan wieder Stock 4.1.1 drauf, bei dem ich es auch belassen möchte; allerdings hab ich alles fertig eingerichtet, und fände es schade wenn ich alles wieder herstellen müsste.
 
Lass ihn doch offen. Warum denn wieder sperren und das Risiko des totalen Verlustes, und die Möglichkeit wieder zu wechseln wenn Du dich umentscheidest verlieren
 
hotnspicyjohnny schrieb:
Ich grab den Thread mal wieder aus:

Wenn ich den Bootloader wieder sperre, werden dann auch wieder alle Daten gelöscht?

Hab momentan wieder Stock 4.1.1 drauf, bei dem ich es auch belassen möchte; allerdings hab ich alles fertig eingerichtet, und fände es schade wenn ich alles wieder herstellen müsste.

Kannste problemlos wieder per Fastboot oder Toolkit sperren. Alle Daten, Einstellungen Speicher..... ALLES bleibt wie vor dem Sperren.

Habs selbst schon machen müssen wegen Garantiefall.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Bringt dann ja aber auch nur etwas, wenn man bereits einmal mit Datenverlust den Bootloader unlocked hat und dadurch dann Root bekommen hat...
Klingt für mich irgendwie sinnlos^^
 
cargo schrieb:
Ergo, kann der Bootloader geöffnet bleiben, Nachteile ergeben sich dadurch natürlich keine.
Später kann dieser, ganz schnell und einfach, per, fastboot oem lock - ohne Datenverlust, wieder gelocked werden.:thumbup:

Der Vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, dass ein offener Bootloader ein Sicherheitsrisiko bedeutet, nicht umsonst schreibt Google bei den Factory Images:
After restoring a factory image, it is recommended that you lock the bootloader, for security reasons.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
@coolfranz
Darum schrieb ich damals auch:
cargo schrieb:
...
Später kann dieser, ganz schnell und einfach, per, fastboot oem lock - ohne Datenverlust, wieder gelocked werden...
Mit später, war/ist halt ein eventueller Garantiefall, Verkauf oder sowas gemeint.:cool2:
 
Doktor Satan schrieb:
@coolfranz
Darum schrieb ich damals auch:

Mit später, war/ist halt ein eventueller Garantiefall, Verkauf oder sowas gemeint.:cool2:

Es ist aber vorher auch schon sinnvoll, wenn das Gerät in falsche Hände kommt (Diebstahl, Verlust), ist der Bootloader besser zu.

sent with Nexus7 and Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.914
miks.de
M
D
Antworten
2
Aufrufe
2.321
damadama
D
thalys
Antworten
3
Aufrufe
870
syscrh
S
Zurück
Oben Unten