OTA-Updates mit debrandetem Gerät

F

Fallwrrk

Gast
Hey,

ich fasse mich kurz: Ist es möglich auf ein debrandetes Gerät OTA-Updates zu installieren? Ich würde mir also auf mein Vodafone-Gerät ne 1.35er oder 1.45er RUU installieren und dann wie hier im Tutorial beschrieben S-ON setzen. Würde das klappen oder gibts Konflikte, vllt sogar einen Brick?

mfg Marcel
 
Warum sold es einen Brick auslösen??
Natürlich nicht.

Beim Desire war/ist es so, wenn ein OTA auf einem debrandetem Gerät installiert werden sollte, klappte des nur mit einer Goldcard.

Eine GC funzt beim Sensa nicht, also kann man nur spekulieren, ich denke mit einer SuperCID dürfte es klappen...

...sonst auf keinen Fall...
 
Dann werde ich im Laufe des Tages mal ein Backup anfertigen und es austesten. Wünsch mir Glück. Ich werde berichten.

mfg Marcel
 
Hallo Bratwurscht,

dann debrande dein Gerät, und installiere mal diese HTC RUU:
RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.28.401.1_Radio_10.42.9007.00P_10.11.9007.15_M_release_192608_signed.exe

Diese ist schon schon "älter", d.h. es gibt danach auf jeden Fall OTA Updates angeboten.

Die nächsten Versionen wären dann:

-1.35.401.1
-1.45.401.2
...
aber irgendwann gibt es diese hier: 1.50.401.1_R diese nicht flashen, da läßt sich der Bootloader (obwohl v1.18.0000 installiert wird), nicht mit Revolutionary S-OFF setzen.

Bin auch mal gespannt, wie die OTAs installiert werden können.:D
 
Zu spät, Marco. Hab schon die 1.24 installiert. Mir wurde postwendend die 1.28 angeboten, dessen installation auch funktioniert hat. :thumbsup: Tja, jetzt kommt die Entscheidung: S-OFF oder S-ON? :unsure:

mfg Marcel
 
Na das ist doch auch in Ordnung.
Ich wollte damit nur schreiben, das du mit einer "älteren" anfängst.:thumbup:

Wie hat das OTA funktioniert?
Mit Super CID oder mit der HTC__102??
 
Ich bin davon ausgegangen, dass beim Installieren einer RUU auch die passende CID geflasht wurde. Hab aber grad nochmal nachgeschaut und die CID ist jetzt HTC__102. Es ist also tatsächlich so, dass man Geräte debranden kann und trotzdem OTAs erhalten und installieren kann. Abgelaufen ist das Update ganz normal. Erhalten, runtergeladen, ins Recovery gebootet, bissl gewartet und rebootet. Funktionierte perfekt.

mfg Marcel

Edit: Es gab auch keine Security-Warnung im BL.
 
  • Danke
Reaktionen: davehtc
Na endlich mal eine klare Aussage. Klasse...:thumbup:
 
Is ja lustig du stellst nun die Frage die du mir selber mal beantwortet hast.
https://www.android-hilfe.de/forum/...nsation-ohne-nachteile-entbranden.191509.html
Aber gut zu wissen das es funktioniert, wobei ich Glück hatte und aufgrund von Lieferproblemen anstatt dem Sensation mit VF-branding ein Freies bekommen habe :D

Kann mir jemand mal bitte aus der RUU 1.45.401.2 die zip extrahieren und aus dieser wiederrum den bootloader extrahieren und hier anhängen? (Bitte mit Prüfsumme)
 
Hier bitte sehr. Der HBOOT aus der 1.45.401.2er HTC RUU.

MD5 Checksumme: 4804b6f3e9c18e0d30916cb2a859f6a9
 

Anhänge

  • hboot_8x60_1.18.0000_20110802_signedbyaa.zip
    363,1 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Furyx
Hmm das ist sehr komisch.
Denn ich hab das OTA auf 1.50.401.1 installiert und hab dann einen Schreck bekommen das das ganze nicht mit Revolutionary entsperren kann.
Also hab ich das kurzer Hand ausprobiert und es hat funktioniert.
Dann hab ich mal in die OTA reingeschaut und siehe da es ist der gleiche bootloader enthalten wie in der 1.45.401.2 RUU...
5x9rq9kl.png
 
Es gibt 2 1.50er Versionen.

1.
RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed.exe

2.
RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_R_Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2_release_228602_signed.exe

Mit der 2. Version gibt es wohl Probleme.
Alle haben die HBOOT Version 1.18.0000.
 
Furyx schrieb:
Is ja lustig du stellst nun die Frage die du mir selber mal beantwortet hast.

Ich kann mich dran erinnern, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das geht. Bisher waren wir immer in der Annahme, dass die Updates auch mit der IMEI zusammenhängen bzw. Beim S-ON mit anderer RUU eine Security Warning im BL ausgespuckt wird und die ROM nicht bootet. Tja, wies aussieht isses doch nicht so. Es funktioniert perfekt, glaube ich zumindest. Bei der 1.50 hab ich aus Angst schluss gemacht, nicht dass ich wegen dem 1.18er Bootloader nicht mher S-ON komme. ;)

mfg Marcel
 
Ich lad mir die ganzen OTA´s runter und kopier sie dann mittels Dateimanager nochmal auf meine SD-Karte. Danach schau ich am PC ob der bootloader geupdated wird, wenn ja erstmal Finger weg.
Mein neustes OTA heißt so:
OTA_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1-1.45.401.3_release_223175eiu416id48hsc86w
MD5:c87c928e16d4396265a95655144678e7
Ich hab zwar gesehen, dass der hboot geflasht wird aber da es sich um die gleiche Versionsnummer handelte hab ich das OTA trotzdem installiert. Glück gehabt das es keine R-Version war.:mellow:
Bratwurstmobil schrieb:
Bei der 1.50 hab ich aus Angst schluss gemacht, nicht dass ich wegen dem 1.18er Bootloader nicht mher S-ON komme. ;)

mfg Marcel
S-OFF meintest du doch oder?
Aber du kannst ja mit obriger Methode prüfen ob du die "böse" R-Version erhälst.

Die Version des in obrigen genannten OTA enthaltenen hboots lautet
hboot_8x60_1.18.0000_20110802_signedbyaa.nb0
MD5:74b38d369201ac5e1670efb3138b52f9

Kann jemand die hboot.nb0 aus der R-Version mal hochladen?
Danke!
 
An die Idee mit dem Entpacken eines Updates hab ich ja noch garnicht gedacht. :scared: Wo werden die nochmal gespeichert? unter "/mnt/sdcard/download", oder?

Und ja, ich meinte S-OFF.

Den HBOOT aus allen Versionen kannst du auch aus der entsprechenden RUU entpacken. Einfach die benötigte RUU downloaden, öffnen und beim offenen RUU-Fenster die komplette Festplatte (auch Versteckte Dateien etc) nach der Datei "rom.zip" durchsuchen lassen. Das ist nämlich eine flashbare PG58IMG, die man ganz einfach entpacken kann.

mfg Marcel
 
Furyx schrieb:
...
Kann jemand die hboot.nb0 aus der R-Version mal hochladen?
Danke!
Da hast sie:
Der HBOOT aus der 1.50.401.1_R HTC RUU.

MD5 Checksumme, von der entpackten hboot: 74b38d369201ac5e1670efb3138b52f9
 

Anhänge

  • hboot_8x60_1.18.0000_20110802_signedbyaa.zip
    363,1 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Furyx
Bratwurstmobil schrieb:
An die Idee mit dem Entpacken eines Updates hab ich ja noch garnicht gedacht. :scared: Wo werden die nochmal gespeichert? unter "/mnt/sdcard/download", oder?

Und ja, ich meinte S-OFF.

Den HBOOT aus allen Versionen kannst du auch aus der entsprechenden RUU entpacken. Einfach die benötigte RUU downloaden, öffnen und beim offenen RUU-Fenster die komplette Festplatte (auch Versteckte Dateien etc) nach der Datei "rom.zip" durchsuchen lassen. Das ist nämlich eine flashbare PG58IMG, die man ganz einfach entpacken kann.

mfg Marcel
Ja der Pfad stimmt.
Und ja ich weiss wo ich die einzelnen Hboots herbekommen kann.
Ich hab jedoch nur ne verdammt langsame Leitung hier und da will ich nicht immer die ganze RUU runterladen nur wegen einer hboot die gerade mal ein Mb groß ist.

Zur hboot aus der R-Version. Es ist verdammt seltsam das diese den gleichen Hash hat wie die aus der nicht R-Version, aber trotzdem Probleme bereiten soll. Vll wurde auch iwas anderes in der R-Version geändert.
Aber das müssten dann schon die Profis von revolutionary&co herrausfinden, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Für welche Region und für welches Gerät(Klar fürs Sensation, aber für freie oder für gebrandete) ist die R-Version eigentlich vorgesehen?
 
Naja, es gibt ja auch noch x weitere Partitionen, die vllt mit dem HBOOT zusammenhängen.

Aber wir schweifen langsam vom Thema ab. ;)

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de-App
 
okay bei super cid / htc_0012 und checksumme verstehe ich momentan nur bahnhof . was man aber sagen kann ist das ich nur die original htc rom wie im tutorial flashen muss und dann wieder s-on setzen muss ... ?dann kann ich ganz normal ota updates von htc empfangen ohne provider-verzögerung ? oder muss ich noch was beachten ?:huh:
 
Hm wenn ich das jetzt hier alles so lesen. Habe folgende RUU geflasht RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_R_Radio_10.58.90 35.00U_10.15.9035.02_2_release_228602_signed - das Sens sollte ja noch S-OFF haben, SuperCID ist auch noch vorhanden, kann ich jetzt bedenkenlos einfach auf die RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed RUU flashen, damit ich die HBOOT probleme nicht habe?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.137
maaR
M
Dessar38
  • Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.651
Killhunter
K
T
  • tanquart
Antworten
3
Aufrufe
2.185
mcbain37
M
Zurück
Oben Unten