Frage zum Bootloader

M

Moetown

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hey,

hab vor grad eben beim Flashen den Bootloader zerschossen,weil ich das Kabel abgezogen hatte,nachdem Odin sich aufgehängt hatte bzw. der Updatevorgang nicht gestartet wurde.

Nachdem ich vom BSOD begrüßt wurde wars dann aber kein Problem,in den Downloadmodus zu kommen und die JW1 zu flashen,was diesmal seltsamerweise problemlos ging.

Nun zu meiner Frage:

Im FAQ hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...mein-sgs-gebrickt-oder-doch-nicht.116641.html

steht ja,dass in einem solchen Falle mit Repartition und Pitfile geflasht werden soll.Hab ich aber nicht gemacht.Sollte ich also noch einmal mit Repartition und Pit flashen,oder ist das egal,jetzt wo mein SGS aktualisiert wurde und läuft.Bzw. ist der primäre Bootloader jetzt wieder fit?
 
Wenns laäuft is ja alles Gut....

Du brauchst jetzt nicht nochmal flashen.
 
Jo,läuft top,ich frag mich halt,ob das SGS jetzt noch vom zweiten Bootloader aus bootet,oder ob der primäre wieder fit ist,falls nochmal sowas Blödes passieren sollte...
 
Moin,

da du ja mit Bootloader geflasht hast ist alles ok.

Wenn ohne Re-Partition geflashed wird, werden die Systemdateien auf die vorhandene Systempartition geschrieben. Deine war also ok. Mußt du nur machen wenn du von Costum zu Stock gehst.

Pit Files legen lediglich die Größe der Systempartition, die erstellt wird fest.
 
Der Bootloader war schon in der FW drin und wurde automatisch repariert oder wie?Hab das nicht genau geschnallt,so wie es hier steht:

"Diese Anleitung gilt grundsätzlich sowohl für die Version MIT Bootloadern als auch für die Version OHNE Bootloader (sofern überhaupt eine ohne Bootloader angeboten wird. In keinem Fall wird in Odin der Haken "Phone Bootloader Update" gesetzt!"

Aber danke,dann erfreu ich mich jetzt einfach mal an meiner neuen schnelle FW ;).
 
Moetown schrieb:
Hab das nicht genau geschnallt,so wie es hier steht:

Ist auch etwas verwirrend, sind sozusagen historische Altlasten aus der Zeit vor Gingerbread (Android 2.3.x). Wichtig ist folgender Nebensatz:

... sofern überhaupt eine ohne Bootloader angeboten wird ...

Sämtliche 2.3.x Firmwares die hier verlinkt sind, sind mit Bootloader. Früher (TM) gab es Versionen ohne.
 
Moetown schrieb:
Jo,läuft top,ich frag mich halt,ob das SGS jetzt noch vom zweiten Bootloader aus bootet,oder ob der primäre wieder fit ist,falls nochmal sowas Blödes passieren sollte...

Ich weiß gar nicht, ob die beiden Bootloader vollkommen unabhängig sind, so dass dein Szenario überhaupt gehen würde.
Also ob nur vom "zweiten" Bootloader aus Android überhaupt booten würde.

Ich habe zur Zeit leider auch nicht die Zeit mich in das Thema einzulesen...
Wer das aber tun möchte, dem würde ich gerne den Thread (+ Verweise) ans Herz legen: Create your own I9000/S8500 (& all S5PC110 based devices) bootloader&ultimate unbrick - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 2. Bootloader kann man meines Wissens Android nicht booten.

Sonst würde nachdem man den ersten geschrottet hat (also ein Brick) Android Booten. Das ist nicht der Fall.
 
Naja,hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...mein-sgs-gebrickt-oder-doch-nicht.116641.html

stand was von primärem und sekundärem Bootloader:

"Nach einem (meist fehlgeschlagenen) Update / Flash startet das SGS mit unten angezeigtem Bildschirm. Dieser letzte Zustand kommt einem Brick zwar sehr nahe aber ist in den meisten Fällen immer noch zu reparieren. In diesem Stadium ist der Primäre Bootloader oder die Systempartition des Gerätes beschädigt. Glücklicherweise hat das SGS aber auch noch einen sekundären Bootloader, der benötigt wird wenn der primäre beschädigt wurde. In vielen Fällen erkennt das Gerät den Defekt des primären Bootloaders bzw des Sytems beim Versuch in den den Download-Modus zu booten und starten trotzdem notfalls mithilfe des sekundären Booloaders in den Download-Mode."

Aber mir auch wurscht,solangs läuft.
 
Ja das sgs hat natürlich 2 bootloader aber es ging ja darum, dass man vom sekundären bootloader aus Android booten kann.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
@ Moetown,

du bist eben ein Glückspilz. Erst geflasht und dann gelesen. Nun weißt du ja Bescheid und klar geht der 2. Bootloader ,wäre ja sonst sinnfrei.
 
Nö hab schon vorher gelesen,hab ja auch schon früher mal mit Odin geflasht.War jetzt nur etwas verwirrt,war ja schon froh,dass mein SGS wieder ging nachem BSOD und wollt halt auf Nummer sicher gehen,falls beim nächsten flashen Odin wieder abschmiert...
 
schorsch36 schrieb:
@ Moetown,

du bist eben ein Glückspilz. Erst geflasht und dann gelesen. Nun weißt du ja Bescheid und klar geht der 2. Bootloader ,wäre ja sonst sinnfrei.
Ne eben nicht...
Z.B. Bei einem Brick mit BSOD ist i.d.R der primäre Bootloader geschrottet. Siehe : https://www.android-hilfe.de/forum/...mein-sgs-gebrickt-oder-doch-nicht.116641.html
Nach deiner theorie müsste jetzt Android mit dem sekundären Bootloader booten.... Tut es aber nicht ;)
Also kann man mit dem Sekundären Bootloader kein Android Booten.

Meine theorie kann aber auch völlig verkehrt sein.
belehrt mich wenn das falsch ist ;):thumbsup:
 
Wie wärs wenn ihr den/die Threads von Rebellos und Adam Outler auf XDA lest?

PS: Eben die Anleitung vom S5PC110 runtergeladen: http://pdadb.net/index.php?m=repository&id=644&c=samsung_s5pc110_microprocessor_user_manual_1.00

Darin enthalten folgende interessante Passage:

S5PC110 Manual schrieb:
The boot loader is largely composed of iROM, first and second boot loaders. The characteristics of these boot
loaders are:
• iROM code: Contains small and simple code, which is platform-independent and stored in internal memory
• First boot loader: Contains small and simple code, which is platform-independent and stored in external
memory device. Related to secure booting.
• Second boot loader: Contains complex code, which is platform-specific and stored in external memory device.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
4.918
Daytripper
Daytripper
SimonHewig
  • Gesperrt
  • SimonHewig
Antworten
1
Aufrufe
1.254
jna
jna
I
Antworten
9
Aufrufe
1.084
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten