tastatur umstellen

sushy90

sushy90

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo

Bin neu hier.

Mein problem ist bei meinem milestone ist der tastatur knopf z y
Und y z wenn ich es umstellen möchte kommt you can not irgendwas und wenn
Ich es über ES manager versuche und speichern will kommt

Beim speichern ist ein fehler aufgetreten.


Kann mir jemand helfen?????


Gruß sascha
 
Welches ROM?
 
ähm keine Ahnung wie sieht mann das denn????

Habe CynogenMod drauf.
 
welche cm version? cm6 oder cm7?
bei cm7 gibt es dazu eine option unter "Einstellungen -- Geräteeinstellungen -- Zeichentabelle Tastatur" auf qwertz umstellen....
bei älteren cm7 versionen ist das ganze in den Cyanogenmod Einstellungen Eingabe versteckt...

ich glaub das es diese einstellung in cm6 sogar auch gibt, bin da aber nicht ganz sicher..


und wenn du das nächste mal einen neuen Thread mit einer frage erstellst, bitte das hier mal lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...hread-stand-01-05-2011.71680.html#post-969983
Und ich bitte jeden Neuling der ein Problem hat hier einmal rein zu schauen, vielleicht wird ihm hierdurch ja schon geholfen, so erspart man sich unnötige Threads und Arbeit.
Falls dein Problem hier nicht gelöst wird, öffne einen neuen Thread und stell deine Frage, bitte ausführlich mit so vielen Infos wie möglichen, benutze Groß- und Kleinschreibung so wie Satzzeichen.
Wichtige Infos die auf jedenfall in einen neuen Thread gehören wären:

  • Welches ROM benutzt du aktuell
  • Root ja oder nein
  • Was hast du gemacht bevor das Problem auftrat
  • Was hast du schon versucht um dein Problem zu Lösen
  • Beschreibe dein Problem so ausführlich wie möglich

Wenn du dich an die paar Punkte hältst sollte dir schnell geholfen werden.
 
Bei CM6 ists Einstellungen -> Cyanogenmod -> Eingabe-Einstellungen -> Keyboard Layout
Reboot nicht vergessen
 
so habe geguckt.


cyanogenmod 6.2.1

der letzte post mit einstellungen habe ich keine keylayout einstellung.
 
Puuuh 6.2.1 ist auch schon ziehmlich alt. In der 6.3.6 ist das so wie ich oben beschrieben habe. Solltest eventuell mal CM6 neu aufspielen.
 
gibt es keine andere möglichkeit??? hab das handy mit der rom so gekauft und ausserdem sind dann doch meine apps und das alles weg. immo läuft das milestone echt super. problem ist nur die feste tastatur mit z und y problem. kann ich evtll. auch cm7 drauf spielen??? wenn es nicht geht??? und dann noch wie mache ich das.??? bin eigentlich erfahren hatte ein iphone mit jb ein windoofs phone 7 mit unlock. aber bei android bin ich neuling.

aber ihr seit hier so nett vll. probiere ich das doch mal aus.

gruß sascha
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, das Tastaturlayout über die Datei umzustellen. Dazu musst Du die richtige sholes-keypad.kcim.bin (system/usr/keychars) und sholes-keypad.kl (system/usr/keylayout) editieren/austauschen.

Allerdings rate ich Dir zwei Dinge:
-Les' Dich in die Materie ein, damit Du weisst, was Du da mit deinem Androiden machst. Erst schießen, dann Fragen ist der falsche Weg...
-Update aufs neuste CM6.

Damit werden dann auch deine nächsten Fragen beantwortet à la:
sushy90 schrieb:
gibt es keine andere möglichkeit???
kann ich evtll. auch cm7 drauf spielen???
wenn es nicht geht???
und dann noch wie mache ich das.???
 
apps und co kann man ja schnell wieder einspielen ;) kontakte werden ja per googlekonto gesichert und sind dann auch schnell wieder da...
das einstellen sollte recht fix gehen, und auf die neuste Version updaten sollte man nach möglichkeit immer...

solange sich bei cm6 nicht soviel geändert hat, kann man updaten, ohne das apps, einstellungen und co verloren gehen, wie das ganze geht, ist im anleitungsbereich, so wie auf meiner HP (link in meiner signatur) gut erklärt, so das es auch ein Neuling hinbekommen sollte, denn so schwer ist das nicht ;)

und du kannst in der OpenRecovery (ich denke, das du die noch drauf hast, wenn nicht, ist das auch ganz einfach, wird ja auch auf der HP erklärt) ein nandroid backup erstellen, was du wieder einspielen kannst, falls was schief geht...
so kannst du dann auch cm7 einspielen und testen, und bei nichtgefallen eben das backup wieder einspielen...

wichtigste regel ist nur, das man einen vollen Akku haben sollte und vorher einmal die how tos lesen, um zu wissen, was man braucht ;)


p.s.: in deiner älteren cm6 Version, kannst du das Tastaturlayout per OpenRecovery umstellen, dort gibt es eine option dafür, die genau für diesen zweck mal entwickelt wurde, aber verher nen nandroid backup machen, da es da zu problemen kommen kann, je nachdem, welche OpenRecovery man benutzt... am besten nimmt man dafür meine MiniMod Version (hier im Forum zu finden)
 
super danke liege gerade flach. hab die grippe. werde es schnellst möglich ausprobieren. wenn ich mein handy ausstelle steht da auch recovery also ist das ja noch da.
 
das wird die standard Recovery sein, die ist immer da ;)
Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu-
dort wird beschrieben, wie man per OpenRecovery rootet, aber es wird auch erklärt, wie man die OR auf die sdcard bekommt und wie man sie startet, ich denke das flashen der "vulnerable recovery" kannst du auslassen, da du ja schon cm6 drauf hast ;)

der rest ist dann sehr einfach... wie man cm genau flasht kannst du auch hier lesen: Milestone ... CyanogenMod auf dem Milestone ... Droid-World by -FuFu-
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5.086
Diamond-X
Diamond-X
B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
8
Aufrufe
1.288
Diamond-X
Diamond-X
A
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Gregor901
Gregor901
Zurück
Oben Unten