Dauer aktives GPS!?

O

olafKLUENGEL

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier. Zudem bin ich erst gerade mit meinem Defy+ dabei meine erste Schritte im Bereich Android bzw. Smartphones zu machen! Ich hab schon einiges gelesen etc. Aber zu meinem aktuellen Problem mit dem GPS konnte ich nichts finden. Vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen!?

Ich habe vor einer Woche 3 Apps aktualisiert. Seitdem besteht das Problem, dass nach einem Reboot, wenn GPS immer noch aktiviert ist, eben das GPS dauerhaft funkt und empfängt oder was auch immer da passiert. Jedenfalls führt das dazu, dass sich das Defy aufhängt... aufhängt insofern, dass ich irgendwann die Verbindung zu meinem Provider verliere und somit kein Telefonieren etc mehr möglich ist. Ich hab halt raus gefunden, dass ein deaktivieren vom GPS und anschließendem reboot dazu führt, dass dieses Problem eben nicht mehr auftritt. Dann muss ich halt nach dem Reboot GPS wieder aktivieren und dann läuft das auch ganz normal, halt eben bei Bedarf.

Die Apps, die ich aktualisiert hatte, waren zum einen Go Launcher EX, eine App von meinem Lieblingsverein und die App fürn Opera. Ich hatte auch zwischendurch mal alle 3 Apps deinstalliert und geschaut, was dann passiert. Nichts. Das Problem mit dem GPS bleibt, sofern ich meinen kleinen Trick halt eben nicht anwende. Also hab ich die Apps wieder installiert... aber irgendwie ist das ein wenig unbefriedigend. Wüsste schon gerne, woran das liegt.

Jemand eine Idee? Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt festzustellen, ob man irgendwie sehen kann, welche App halt dafür verantwortlich ist, dass die GPS Funktionalität im Dauereinsatz ist!?

Gruß und danke für eure Hilfe!
olafKLUENGEL
 
Kannst ja mal versuchen es in den Werkszustand zurück zuversetzen.
Dann kannst du noch ins Stock Recovery und den Cache löschen...
Vllt hilfts weiter ;D
Melde dich einfach^^
 
So spontan fällt mir nur LBE Privacy Guard ein. Damit kannst Du steuern, welche Rechte Anwendungen bekommen. Viele versuchen den Standort des Handys zu bestimmen und wenn sie keinen Satfix bekommen werden sie ungemütlich. Mit der genannten App kannst Du diese Funktionen steuern, dafür muss das defy aber gerootet sein.
Ich habe mit das Energie Widget auf eines der Desktops gelegt und schalte GPS nur ein wenn ich es auch wirklich benötige, das verbessert die Akkulaufzeit ungemein ;-)
 
Aslolo schrieb:
Kannst ja mal versuchen es in den Werkszustand zurück zuversetzen.
Dann kannst du noch ins Stock Recovery und den Cache löschen...
Vllt hilfts weiter ;D
Melde dich einfach^^
Werkszustand und Stock Recovery ist doch das selbe!? Cache hab ich jetzt nicht gelöscht. Müsste auch erst mal schauen wo und was dann genau gelöscht wird.

skiskipowski schrieb:
So spontan fällt mir nur LBE Privacy Guard ein. Damit kannst Du steuern, welche Rechte Anwendungen bekommen. Viele versuchen den Standort des Handys zu bestimmen und wenn sie keinen Satfix bekommen werden sie ungemütlich. Mit der genannten App kannst Du diese Funktionen steuern, dafür muss das defy aber gerootet sein.
Ich habe mit das Energie Widget auf eines der Desktops gelegt und schalte GPS nur ein wenn ich es auch wirklich benötige, das verbessert die Akkulaufzeit ungemein ;-)
Mein Defy ist gerootet. Hab es gebraucht gekauft, wo auch schon MIUI drauf war. Also wäre das nicht das Problem. Aber so wirklich davon überzeugt bin ich nicht. Bin auch kein Fan von Widgets, wo man doch super easy und schnell an den Button für An / Aus vom GPS ran kommt...

Hab auch noch weiter gesucht hier im Forum und bin auf ähnliche Reaktionen gestoßen. Aber eigentlich mit gebrandeter Software. Wie dem auch sei. Ich glaub ich hab keine Lust mich mit dem Problem jetzt weiter zu beschäftigen, wo meine Kentnisse mit Android so minimal sind. Es ist ja nicht wirklich ein Problem, solange sich das Fehlverhalten damit steuern lässt, dass ich das GPS deaktiviere und dann nach ein paar Sekunden wieder aktiviere.

Dennoch erst mal Danke für eure Antworten!
 
Melde dich, wenn du Hilfe benötigst :D

Sent from my Brain via Telepathie
 
Gestern gab es noch mal ein Update für den Go Launcher. Und seitdem hab ich das Problem mit dem dauerhaften GPS nicht mehr, wenn das Gerät neu gestartet wird.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
6.908
Netbook
Netbook
S
  • sturm28
Antworten
0
Aufrufe
1.611
sturm28
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1.848
MyDEFYH
M
Zurück
Oben Unten