1,6 GHz? Kein Problem!

S

Stocki96

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Habe mal wieder ein wenig im xda-Forum gesucht und folgendes gefunden: [APP] ATP Tweak - Version 4 - 1.5GHz&1.6GHz mode - xda-developers

Habe das Ganze getestet und muss sagen es funktioniert wirklich super. Beim AnTuTu Test sind nun locker 13.000 Punkt drinnen und noch mehr!
Schaut es euch am besten selbst mal an und falls es noch Fragen oder Bemerkungen gibt, könnt ihr diese gerne hier posten

P.S. Ist ist kein richtiges Übertakten, den das Prime hat die 1,6 GHz bereits, allerdings sind sie nicht aktiviert. Und genau das tun wir mit diesem App, wir aktivieren nur das was es sowieso kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy1 und phoenix887
Habe 12848 Punkte. Habe den 2. Turbo Modus eingestellt sonst nichts. Ist das korrekt so? Was für eine Punktzahl hat so ein Standard Prime?
 
Standardprime kommt so etwa auf 11000
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
phoenix887 schrieb:
Habe 12848 Punkte. Habe den 2. Turbo Modus eingestellt sonst nichts. Ist das korrekt so? Was für eine Punktzahl hat so ein Standard Prime?

Also ich habe mit Turbo 2 Modus und "cfq" scheduler ca 13.100
Ich habe zusätzlich noch den AnTuTu CPU Master. Mit dem kann man regeln wieviel GHz es sein sollen und man muss nicht immer umschalten, ziemlich praktisch

Standard sind ca 10.000 - 11.000 Punkte
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Habe mir auch den Cpu Master geladen und den Cpu auf 1,6ghz fixiert. Ist das ok, oder gibt es noch etwas anderes das man beachten sollte, außer den Stromverbrauch?
 
phoenix887 schrieb:
Habe mir auch den Cpu Master geladen und den Cpu auf 1,6ghz fixiert. Ist das ok, oder gibt es noch etwas anderes das man beachten sollte, außer den Stromverbrauch?


Der Stromverbrauch kann steigen, sonst passiert nicht viel. Ich mache es wie du, am besten solltest du noch bei Scaling auf Interactive stellen (so werden die 1,6 GHz nur verwendet wenn sie auch gebraucht werden)
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Bringt es denn auch im Alltagsgebrauch spürbar was, oder ist das nur Leistung auf dem Papier?
 
Trollhammar schrieb:
Bringt es denn auch im Alltagsgebrauch spürbar was, oder ist das nur Leistung auf dem Papier?

also ich persöhnlich finde das der Browser sich etwas verbessert hat und wenn man mehrere Dinge gleichzeitig offen hat, fängt es nicht an zu hängen und die homescreen icons müssen nicht nachgeladen werden
 
Okay, wie siehts mit Akkuverbrauch aus?
 
Trollhammar schrieb:
Okay, wie siehts mit Akkuverbrauch aus?


habe es erst seit heute, aber wie gesagt habe ich es so eingestellt, dass es nur verwendet wird, wenn es auch gebraucht wird und das ist natürlich meistens nur beim laden von seiten oder sonstigen Dingen. Also ich kann noch keinen unterschied festellen
 
Lohnt es sich das Prime zu rooten ?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Warum soll mein sein Prime auf 1,6 GHz takten, wenn es durch das Update auf Android 4.0 automatisch passiert?!
 
GamerStar schrieb:
Lohnt es sich das Prime zu rooten ?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner sicht aber ja :winki:
 
TheStriker schrieb:
Warum soll mein sein Prime auf 1,6 GHz takten, wenn es durch das Update auf Android 4.0 automatisch passiert?!


Eben weil es nicht passiert! Mach einige tests und schau dir deine taktrate mit z.B. CPU Master an und dann takte es auf 1,6. Und siehe da, du wirst sehen das es sich definitiv verändert hat!
 
TheStriker schrieb:
Warum soll mein sein Prime auf 1,6 GHz takten, wenn es durch das Update auf Android 4.0 automatisch passiert?!

Na der CPU Master braucht ein root. Habe es damit dann auf 1,6ghz fixiert mit dem Porgramm. Vorher wurde mir angezeigt, das er sich teilweise runter getaktet hat auf 400MHZ.

Ist so ähnlich wie bei meinem 2500K Sandy Bridge in meinem PC, denke ich mal, wenn dir das was sagt, der taktet auch automatisch so wie er es gerade braucht.

Habe aber lieber immer volle Leistung, hier am PC 4,2ghz und bei meinem Tablet halt 1,6ghz. Klar wird dann mehr Strom verbraucht. Aber das muss jeder selbst wissen...
 
Naja, es wäre zumindest mal interessant zu wissen WAS genau jetzt auf 1,6GHz läuft!
Ist das die Maximaltaktung im Quadcorebetrieb oder ist das bei 3, 2, oder nur einem Kern so der Fall, weil dann kann man sich das ja schenken...

Aber ich les grad es ist nicht nur einfaches hochtakten... damit kann man scheinbar Kernels laden, die auf dem Prime wohl vorinstalliert aber nicht verwendet werden???
Und laut XDA Lässt sich damit das Prozessmanagement verändern, so dass die App die gerade im Vordergrund ist, höhere Priorität (und damit schneller bearbeitet wird) hat als eine App im Hintergrund?!

Ich hab von Kernels und Root und solchen sachen atm keine Ahnung bei Android und auch nochnicht das Interesse mich da soweit einzulesen als das ich groß mitreden könnte, aber könnte nicht trotzdem jemand mal in ein paar punkten zusammenfassen, was man mit dieser App nun alles machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mir das mit den Kernels genauer erklären?^^
 
Ein Kernel ist das Herzstück eines Betriebssystems, also quasi der Teil von Android, der den einzelnen Bestandteilen der Hardware sagt, was sie wie und wann zu tun haben.
Wenn man den Kernel verändert, beeinflusst man auch alles, was in höheren und wehniger Maschinennahen Betribssystemschichten passiert.

Beispielsweise wird die Taktfrequenz des Tegra 3 über den Kernel gesteuert. Mit einem alternativen Kernel lässt sich z.B. (wie hier auch kräftig gefeiert) die maximale Taktfrequenz des Tegra 3 erhöhen. Diese erhöhung der Taktfrequent findet dabei aber nicht in der Art statt, wie es durch eine einfache App geschehen würde, diese kann nähmlich erst nach dem Start des Android Betriebssystems aktiv werden. Der Kernel Jedoch ist (nach dem Bios) jedoch das Allererste wass aktiv wird, das heißt, dass dein Prime also schon mit der veränderten Prozessortaktfrequent hochfährt!

Verändert man den Kernel, wird dadurch permanent alles beeinflusst. Das hat natürlich auch seeeehr viele Schattenseiten, denn wenn man mit dem Kernel scheiße baut, dann kann unter Umständen das Betriebssystem überhauptnichtmehr starten, man kann den Fehler dann also nurnoch durch neu aufspielen von Android wieder beheben!!!
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Ich möchte nochmal gesondert darauf hinweisen, dass das Herrumspielen am Kernel des Betriebssystems zu schweren Schäden führen kann, die sogar irreparabel sein können!

Wenn ihr euer Prime unbedingt auf Kernelebene verändern möchtet, dann solltet ihr euch DRINGENST in das Thema einlesen, denn nur wenn man selbst ein Basiswissen darüber hat, kann man eventuelle Folgen zumindest halbwegs realistisch abschätzen!!!


Übrigens wird Asus wahrscheinlich in der Lage sein, eure Manipulationen am Kernel einzusehen, man kann nach Art des Fehlers (z.B. weist ein kaputter Prozessorkern auf Übertaktung hin... logischerweise) und Startup Protokollen (dabei wird z.B. die maximale Prozessortaktunkg aufgezeichnet) leicht herrausfinden was verändert wurde, und damit kann die Garantie erlöschen weil so ein Rootzugriff (der zum ändern des Kernels erforderlich ist) nachgeweisen werden kann!
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Werden den die Bilder schneller geladen mit 1,6GHz ??
Immer wenn ich ein Bild öffne ist es ca 2sec. Pixel..dann Scharf...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.524
Trolli91
T
Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.325
Jumper04
Jumper04
H
Antworten
5
Aufrufe
3.167
Dr.Bert
D
Zurück
Oben Unten