Hardwareprobleme & Lösungen

I

iPasta

Stammgast
133
Die Fälle von Hardwareproblemen hier im Forum häufen sich ja und da ich der Meinung bin, dass hier einige Personen etwas paranoid sind wollte ich diesen Thread erstellen indem ich die häufigsten Probleme aufliste inklusive der Lösungen.

1. Gelbstich

Viele Nutzer berichten von einem Gelbstich des Displays. Es gibt dazu Diskussionen von verschiedenen Displays die verbaut sind von denen manche mehr und manche weniger betroffen sind. Das ist aber Unsinn. Ob Acer oder Sharp, der Fehler kann bei beiden Display auftretten.

Lösungen: Viele Nutzer berichten, dass sich der Gelbstich nach einigen Tagen verflüchtigt. Ich würde euch also erst einmal empfehlen ein paar Tage zu warten. Wenn der Gelbstich dann immer noch so stark vorhanden sein sollten, gebt das Gerät zurück.

2. Staubkörner

Wichtig: Fangt nicht an mit der Taschenlampe nach Staubkörnern zu suchen. Ihr werdet fast immer irgendetwas finden. Bedient euer Telefon ganz normal. Wenn euch dann im Betrieb ein Staubkorn wirklich auffällt, tauscht das Gerät um.

3. Display sitzt nicht perfekt

Stellt euch die Frage: Stört mich das im alltäglichen Betrieb und ist es mir nur aufgefallen weil jemand im Forum das Problem geschildert hat?

Wenn es euch stört und es euch selbst aufgefallen ist dann tauscht es um.

4. Die Kameralinsen sitzen nicht zentriert

Das ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge geschweige denn zum Umtausch.

5. 2D/3D-Umschalter wackelt

Das ist völlig normal und bei fast allen Geräten der Fall

6. Spaltmaße des Akkudeckels

Kontrolliert direkt wenn ihrs aufmacht ob ihr einen spalt zwischen Akkudeckel und Handy habt, sollte er schon vorhanden sein tauscht das Gerät beim MM um, ihr habt wahrscheinlich einen Rückläufer bekommen.

Sollte beim auspacken kein Spalt da gewesen sein und sich später einer bilden wart ihr vermutlich zu rabiat beim abnehmen des Deckels (ja ich weiss der sitzt ziemlich stramm) und solltet dann auch so ehrlich sein und euch nen neuen für 7€ bestellen und nicht versuchen das Handy bei MM zurück zu geben.

Solltet ihr einen Spalt haben, der Akkudeckel ist aber plan (einfach auf den Tisch legen und schauen ob er gerade aufliegt) scheint ihr nen krummes gerät zu haben in dem fall sollte mans auch beim MM reklamieren.

Allgemein bei Problemen solltet ihr erst einmal überlegen ob es eine simple Lösung dafür gibt. Speziell bei Softwareproblemen hilft oft ein Hardreset bevor ihr das Gerät umtauscht.

Zum Thema Umtausch bei Mediamarkt und Saturn. Ihr habt wenn ihr es online gekauft habt 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen etc. Wenn ihr es offline gekauft habt, habt ihr KEIN Recht aber Mediamarkt bietet diesen Service freiwillig an. Theoretisch dürfen die Märkte entscheiden in welcher Form ihr das Geld zurück bekommt und bei Beschädigung auch einen Zeitwert abziehen. Ich würde an eurer Stelle aber darauf bestehen das Geld bar zurück zu erhalten und gegebenenfalls auch mit dem Bereichsleiter sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadrosaurier, peex, enzorosso und 2 andere
Finde ich ne gute Idee und unterstütze das dann auch gleich mal mit Punkt 6
6. Spaltmaße des Akkudeckels

Kontrolliert direkt wenn ihrs aufmacht ob ihr einen spalt zwischen Akkudeckel und Handy habt, sollte er schon vorhanden sein tauscht das Gerät beim MM um, ihr habt wahrscheinlich einen Rückläufer bekommen.

Sollte beim auspacken kein Spalt da gewesen sein und sich später einer bilden wart ihr vermutlich zu rabiat beim abnehmen des Deckels (ja ich weiss der sitzt ziemlich stramm) und solltet dann auch so ehrlich sein und euch nen neuen für 7€ bestellen und nicht versuchen das Handy bei MM zurück zu geben.

Solltet ihr einen spalt haben, der Akkudeckel ist aber plan (einfach auf den Tisch legen und schauen ob er gerade aufliegt) scheint ihr nen krummes gerät zu haben in dem fall sollte mans auch beim MM reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: iPasta
Danke wurde ergänzt
 
Das mit den Feuchtigkeitssensor geört auch noch rein das die Roten Gitter normal sind und es sich nicht um einen Feutigkeitsschaden handelt!
 
iPasta schrieb:
4. Die Kameralinsen sitzen nicht zentriert

Das ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge geschweige denn zum Umtausch.

Alter Schwede, DAS habe ich noch gar nicht kontrolliert! Danke, die innere Linse ist viel zu verschoben.
Damit geht das Ding morgen zurück!
 
...und wieder so ein hypochonder der es nicht kapiert hat: das mit den linsen ist normal. vielleicht machste ja erst mal ein foto (je in 2d und auch 3d) und vergewisserst dich das alles seine ordnung hat....
 
Hihi, ich hatte gehofft die Ironie ist da rauszuhören :)
Mal ehrlich, erst nachdem ich hier mitgelesen habe ist mir aufgefallen das die innere Kameralinse meines Evos leicht verschoben ist und mein Display nicht wirklich zentral liegt. Die Mühe mit der Taschenlampe irgendwelche Fussel unterm Display zu suchen, mache ich mir gar nicht erst.
Ich bin völlig zufrieden mit dem Teil und diese "Macken" wären mir wohl nie aufgefallen, bis auf diese fummelige Standby-Taste. Aber daran gewöhnt man sich auch und ist wohl durch Umtausch nicht zu beheben :D
 
zornopfer schrieb:
Ich bin völlig zufrieden mit dem Teil und diese "Macken" wären mir wohl nie aufgefallen, bis auf diese fummelige Standby-Taste. Aber daran gewöhnt man sich auch und ist wohl durch Umtausch nicht zu beheben :D
Kann dir da auch nur zustimmen, aber auch die Laut.- und Leistete sind nicht besser. Was mich auch immer wieder mal ärgert sind die Sensortasten, aber wusste ich schon vorher :D hab einfach zu große Hände.
Ach du hast noch vergessen die 2d-3e Taste wackelt und unter den Sensortasten schimmert Licht durch :eek::D:D


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Keine Problem!
Alles perfekt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,
war bisher nur stiller Mitleser hier im Forum, da ich mit meinen EVO 3D bisher keine Probleme hatte. Seit letzter Woche tritt bei mir das "Lockscreen Problem" auf. Dieser lässt sich erstens nicht mehr richtig entriegeln. Die Anschließende Eingabe des Sperrcodes wird zur Geduldsprobe da die untere Zeile im Touchscreen nicht oder falsch reagiert. Gleiches tritt beim Neustart bei der Pin-Code Eingabe auf: Untere Zeile im Display so gut wie nicht bedienbar. Bei entsperrten gerät tritt der Fehler nicht auf. Scheint ja auch beim Sensation aufzutreten. Hard-reset bringt keine Änderungen,Support sagt einschicken. Das Problem scheint ja beim EVO neu zu sein, über die Suche habe ich jedenfalls nix gefunden. Mich würde jetzt nur mal interessieren ob noch jemand das Problem hat, und vielleicht auch `ne Lösung kennt...

VG
Rainer
 
Hi,

ich hätte eine Frage zum USB Anschluß, meiner lässt sich leicht nach rechts und links verschieben. Sitz als nicht fest im Gehäuse. Ansonsten ist alles perfekt.

Danke schonmal
 
ich kann zwar das kabel im usb anschluss leicht bewegen, die buchse selber sitzt aber bombenfest im gehäuse. hab das noch mit anderen geräten mit micro usb anschluss verglichen, die haben alle das spielt
 
  • Danke
Reaktionen: sc00ter98
Ok, darauf habe ich jetzt nicht geachtet ob der Stecker wackelt oder die Buchse selber. Weil bei meinem Galaxy Note wackelt gar Mix. Werde es mal testen.

Danke
 
ju ich habs auch erst nach deinem post getestet, und hab einfach mal versucht die buchse mit nem schraubenzieher zu bewegen, wie gesagt bombenfest^^

btw finde ichs garnicht so schlimm, wenn der stecker selber nicht so bombenfest sitzt, bei den geräten wo das so ist habe ich immer angst gleich die buchse mit raus zu ziehen. xD
 
Das nicht aber wenn die Buchse nur von den Dräthchen gehalten wird dann ist das nicht so gut. Aber es ist ja alles ok.:D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ne feste buchse is mir auch wichtig. Hätte die sich bei mir bewegen lassen wäre das EVO zurück zu mm gegangen. Wäre ja wie ne sollbruchstelle.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Entschuldigt, dass ich den alten Thread nochmal raushole, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen:

Gestern Abend habe ich spaßeshalber ne Runde Spiderman probiert und festgestellt, dass sie das Steuerkreuz manchmal normal, meistens schlecht und hin und wieder gar nicht bewegen lässt. Es wurde blau (als Zeichen für eine Bewegung) aber ließ sich nicht bewegen.

Danach habe ich einfach im Uhrmenü mal geguckt, inwieweit ich an der Stelle mit dem Touchscreen scrollen kann. Ging leider nicht sehr gut.

Kann es also sein, dass mein Touchscreen an der Stelle partiell defekt ist? Oder ist es normal, dass er da nicht korrekt funktioniert?

Ich versuch jetzt mal ne App zum Testen zu finden...
 
Danke dafür, habe ich aber bereits getan eben.
Der Test (Touch Test) weißt keine besonderen Anomalien auf. Allerdings ist beim Scrollen bemerkbar, dass die Scrollbewegung schwächer ist, wenn sie von besagter Stelle ausgeht.

Und im Spiel wird die Berührung erkannt, die Bewegung allerdings nicht, bzw. es werden viele kleine Berührungen, aber keine Bewegung erkannt.

Ich schätze ich lasse es jetzt einfach so und warte ab, ob es schlimmer wird. Normalerweise scrollt ja niemand von oben links auf dem Touchscreen ausgehend ;).

Trotzdem Danke. Und wenn jemand das gleiche Problem hat, dann gerne melden...
 
Hey,

mein Evo ist vom Problem mit dem Akkuspalt betroffen.
HTC ist nun anscheinend dabei, mir einen neuen zu schicken, allerdings bin ich ein wenig beunruhigt weil du sagst es kann ein Rückläufer sein.

Siegel, alles war aber noch verschlossen und nicht überklebt - hat das für mich nen Nachteil?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.248
akool007
A
Zurück
Oben Unten