Ist der Keyboard-Lag im Browser noch vorhanden?

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hi liebe Nexus Besitzer :),

Da scheinbar überhaupt keine Alternativen mit QWERTZ Tastatur kommen, würde mich stark interessieren, ob der nervige Keyboard-Lag, der so ziemlich alle Android Smartphones bis 2.3 plagte, auch beim Nexus vorhanden ist - dieses richtig zähe Getippe im Browser (z.B. bei Eingabefeldern in Foren o.Ä.), bei dem die Zeit zwischen Tippen und Erscheinen des Buchstabens fast eine ganze Sekunde beträgt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Situationen, in denen die Tastatur laggt? Zu spätes haptic feedback (Vibrieren) oder Klänge?

Oder funktioniert die Tastatur endlich richtig in allen Situationen, egal was für eine aufwändige Webseite oder App gerade im Hintergrund aufgebaut wird?

Im MediaMarkt hatte ich das Ganze zumindest schon mit den Suchmasken usw. in den Google Apps (Maps, Suche, Browser-Suchmaske) getestet, aber ohne Internet ist's schwierig, da richtig was auszuprobieren. Soweit ich erkennen konnte, ist die Tastatur also ziemlich gut, aber was sagen denn Diejenigen mit Langzeiterfahrung?


Und wie sieht's mit alternativen Tastaturen aus? Swiftkey, z.B.? Sind diese auch vollkommen (d.h. in jeder Situation) lag-frei nutzbar?


Vielen Dank im Voraus :)
 
Mir fehlt der Vergleich zum früheren Verhalten in Froyo/Gingerbread, da ich mit meinem alten Milestone nie in die Versuchung kam Foren via Browser zu nutzen.

Mit dem Nexus will ich nichts anderes mehr, auch hier auf Android-Hilfe.

Ich nutze Swiftkey und habe schon einige Beiträge vom Nexus aus abgesetzt, konnte dabei keine Lags feststellen. Die Eingaben wurden verzögerunsfrei übernommen.

Der einzige Lag, wenn man so will ist folgendes Szenario.
Bin ich in der SMS App (Stock), habe die Tastatur geöffnet und drücke dann den Homebutton, schliesst sich zunächst nur die App und die Tastatur bleibt noch ca. 1 Sekunde stehen, bevor sie verschwindet.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Das klingt schon mal relativ gut. Das mit Tastatur länger offen als ideal stört mich nicht - mir geht's ausschließlich um schnelles Reagieren beim Tippen an sich.

Tippst Du auch mal auf anderen Seiten was ein? Android-Hilfe ist da relativ gutmütig... schlimm ist bei mir z.B. XDA-Developers.
 
bemymonkey schrieb:
Das klingt schon mal relativ gut. Das mit Tastatur länger offen als ideal stört mich nicht - mir geht's ausschließlich um schnelles Reagieren beim Tippen an sich.

Tippst Du auch mal auf anderen Seiten was ein? Android-Hilfe ist da relativ gutmütig... schlimm ist bei mir z.B. XDA-Developers.

Eher weniger! Aber in den wenigen Fällen in denen das vorkam, kann ich mich rückwirkend an keine Lags erinnern.

Bei XDA kann ich dir zunächst grad nicht weiterhelfen, da ich (noch) keinen Account dort habe.

Es sollte sich hier aber bestimmt jemand finden lassen, der das mal schnell austesten kann.

Vielleicht sollte auch noch jemand mit einem Stock Phone seine Meinung wiedergeben. Ich bin auf AOSP MS2 stable @ aktueller Franco Kernel unterwegs.
 
Also ich habe diese lags noch, wenn der Text länger wird. Auch in Tapatalk. Ein Text ab 2 Zeilen aufwärts ist schon fast unmöglich. Es dauert teilweise bis zu 8 Sekunden. Ich schreibe in der Zeit locker 4-5 Wörter, welche dann auf einmal auftauchen.

Noch schiebe ich das auf ne gewisse Inkompatibilität und das an Android 4.x noch gearbeitet wird. Wenn das aber so bleibt ist das schon blamabel. Mich nervt es im Moment jedenfalls tierisch, da ich so wirklich keine Lust habe über das Handy auf Posts zu antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Verdammt, genau dieses Symptom nervt mich nämlich aktuell so richtig - mit ner Hardwaretastatur kann man ja dann trotzdem noch tippen, aber bei den Softkeyboards ist das quasi komplett unmöglich.

Sonst noch wer? :(
 
D3f3kt schrieb:
Also ich habe diese lags noch, wenn der Text länger wird. Auch in Tapatalk. Ein Text ab 2 Zeilen aufwärts ist schon fast unmöglich. Es dauert teilweise bis zu 8 Sekunden. Ich schreibe in der Zeit locker 4-5 Wörter, welche dann auf einmal auftauchen.
Das ist aber ziemlich sicher der "Wörterbuch" Bug. Wird das zu groß, dann lagt die Android Tastatur. Keine Ahnung, ob 4.0.3 da Besserung bringt. Da ich die Android Tastatur nicht verwende und darum auch kein großes Wörterbuch habe, konnte ich ihn eh nie nachvollziehen. Mit Swiftkey passiert das nie, sowohl das Geschriebene als auch Wortvorschläge kommen ohne jeglichen Lag.

Unter 4.0.3 ist im Browser alles wunderbar und schnell, auch auf xda und bei langen Texten. Es ist vielleicht nicht so 100% direkt wie in anderen Textfeldern, sondern ganz minimal, vielleicht 1ms versetzt, aber kein Lag wie man ihn in alten Versionen kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Mein Wörterbuch beinhaltet ganze 7 Wörter. Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegen soll, zumal ich diese Verzögerungen direkt von Anfang an hatte, als ich noch kein einziges Wort im persönlichen Wörterbuch hatte.

Aber selbst wenn ist das ein Unding. Jeder fügt doch Wörter hinzu. Man kann doch nicht das Wörterbuch leer lassen, nur um normal schreiben zu können?
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Klar ist das nicht normal, deshalb ja auch "Bug" und nicht "working as intended". Eine Inkompatibilität der App mit ICS ist auch nicht ausgeschlossen, aber deine Fehlermeldung klingt genau wie das hier: Issue 22432 - android - Slow typing response on large amounts of text - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Und ich habe nicht viel weiter gelesen als:
I have exactly the same porblem. But it only occurs when the spelling correction is activated. As longer the message gets im typing and the more words i have in my personal dictionary, the worser it gets.

Kann natürlich sein, dass das gar nichts mit dem Wörterbuch zu tun hat. Wie gesagt, ich kanns bei mir eh nicht nachvollziehen, da das mit Swiftkey noch nie vorgekommen ist.
 
Bei älteren Geräten kommt es auch mit Swiftkey vor - z.B. aufm Desire ist Swiftkey deswegen mehr oder minder unbrauchbar.
 
Rechtschreibprüfung habe ich schon deaktiviert, ebenso wie die Wortvorschläge. Ich habe nun auch mal das Wörterbuch gelöscht. Mit anderen Worten, jegliche Eingabehilfe ist aus. Das Problem besteht weiterhin. Es ist sowas von nervig. Ich hoffe jedenfalls das sich da noch was tut. Vor allem da es bei mir ausschließlich im Landscapemodus so ist. Im Porträtmodus ist alles i.O.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
@D3f3kt: Welche Android Version hast du?
 
Ich hatte es mit der 4.0.1 als auch mit der aktuellen 4.0.2.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Mich nervt es das man im Browser kein T9/Wortkorrektur hat, da ich ein schnell Schreiber bin tippe ich nicht immer den richtigen Buchstaben an. :(
 
Erstaunlich, dass das Problem bei nem Dualcore mit 1GB RAM noch auftritt... wie sieht's eigentlich mit dem Scrollen von Eingabefeldern aus? Aufm Desire rutscht mir der Cursor öfters aus dem Blickfeld, wenn die Textbox breiter ist als der Bildschirm...
 
D3f3kt schrieb:
Im Porträtmodus ist alles i.O.

Auch mit aktivierter Rechtschreibprüfung und allem drum und dran?
 
Ja. Solange ich im Porträtmodus bin, ist alles in Ordnung. Da kann ich alles aktiviert lassen, geht wunderbar. Es fängt erst an, sobald ich in den Landscapemodus wechsle. Dann sind Texteingaben <2 Zeilen einfach nur noch eine Qual.

Ich hatte die kleine Hoffnung, das es mit einer Bluetooth-Tastatur welche ich mir kürzlich gekauft habe besser wird, aber auch da ist es exakt das gleiche.
 
OK, scheint also in ICS sogar noch ein Bug dazu gekommen zu sein, so wie Du das beschreibst.

Hängt es bei der Bluetoothtasta vlt. von der IME ab? Kannst ja mal eine alternative Tastatur runter laden, und gucken ob das Problem bei der Bluetoothtastatur auch damit auftaucht.
 
Wie sieht's mitm neuesten ICS Release aus? Im Changelog stand da was von Keyboard Bugs... ist der Lag endgültig weg?
 
bemymonkey schrieb:
Wie sieht's mitm neuesten ICS Release aus? Im Changelog stand da was von Keyboard Bugs... ist der Lag endgültig weg?

Meinst du 4.0.4? Haben wir noch nicht.
4.0.3 bekommen wir nicht offiziell.
4.0.2 hat es ja scheinbar.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.643
vetzki
vetzki
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.265
Pierro
Pierro
rotation
Antworten
1
Aufrufe
898
StefMa
StefMa
Zurück
Oben Unten