Kamerasensor defekt?

G

_gate_

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!


Hab seit einer Woche das EVO und heute ist mir aufgefallen das meine Bilder bei weißen Flächen in der Mitte einen roten punkt haben.

Hab dann geschaut ab wann der rote Punkt auf den Bilder zu finden ist. Anscheinend ist er erst ab Gestern da.

Hab schon das Handy neu gestartet und Akku rausgegeben, hilft aber nichts.

Hat einer einen Rat?

EDIT:
Hab das originale ROM und kein Root. Daran kann es nicht liegen.

Ich habe nachgeschaut welche Apps ich seit Gestern installiert habe. Ergebniss: Amaze Camera.
Hab Sie deinstalliert. Fehler sind aber immer noch da!
 

Anhänge

  • 2012-02-09 08.49.57.jpg
    2012-02-09 08.49.57.jpg
    643 KB · Aufrufe: 359
  • 2012-02-09 09.00.26.jpg
    2012-02-09 09.00.26.jpg
    750 KB · Aufrufe: 355
  • 2012-02-09 09.43.26.jpg
    2012-02-09 09.43.26.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie seh ich deine Roten Punkte nicht.

Mach mal mit Paint nen Kreis drum, ich bin wohl blind :D
 
Gerade beim ersten Foto kann man in der Mitte einen großen roten Fleck erkennen.

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
Punkt ist eigentlich falsch. Es handelt sich um einen Fleck.

Ich hab das aber erst seit Gestern als ich aus den XDA Forum die Amaze Kamera installiert habe [MOD] Camera from HTC Amaze 4G, v0.11 - xda-developers .

Hab jetzt ein Factory Reset gemacht ist aber immer noch da, der Effekt ist nur schwächer geworden. Ich setzt es jetzt mal komplett neu auf.

Meint ihr das der Sensor kaputt ist?
 
Mach mal ein 3d bild und schau ob der Punkt auf beiden Bildern ist. Der Reddot ist ein bekanntes Problem bei Handykameras. Manche sind davon stärker manche weniger betroffen. Beim evo hab ich bisher noch niemanden gesehen aber beim galaxy s2 zb hatten wohl sehr viele den red dot
 
ich habe den gleichen effekt ,warum weiß ich auch nicht.es stört mich aber nicht wirklich.


Gesendet mit dem Evo 3D
 
Ok. Ja das schlimme ist ja, man merkt es ja nicht direkt wenn man nicht danach sucht und es provoziert.

Den Red Dot seh ich auch nur wenn ich es provoziere, sprich weiße flächen im makro modus.

Ist glaub ich äquivalent wie mit dem Staubproblem. Wenn keiner was sagt fällt es den meisten nicht auf, weiß man es, dann ist es ein problem.


Das einzige was ich komisch finde ist, dass es anscheinend erst seit Gestern existiert. Vorher hab ich aber auch nicht weiße Flächen im makro modus fotografiert ;)
 
bei mir ist es auch ohne makromodus. im 3d modus ist es auch aber schwächer. ich habe es nur probiert weil ich es hier gelesen habe. Sonst wäre es mir auch nicht aufgefallen.
aber wie gesagt, mich stört es nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich sehe bei mir nichts. Hab aber die Amaze Kamera drauf. Beim SGS2 hieß es damals, dass es ein Softwareproblem ist und ich glaube es wurde dann auch irgendwann behoben.
 
Holdri schrieb:
bei mir ist es auch ohne makromodus. im 3d modus ist es auch aber schwächer. ich habe es nur probiert weil ich es hier gelesen habe. Sonst wäre es mir auch nicht aufgefallen.
aber wie gesagt, mich stört es nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ist er bei dir stärker als bei mir oder auch in etwa gleich?

Softwareproblem ist es glaub ich keins. hab jetzt HBOOT 0007 geflasht und problem ist immer noch vorhanden
 
Der Bootloader hat ja auch absolut null mit der Kamerafirmware zu tun :)
 
is ja lustig, direkt mal die wand fotografiert und auch bei mir ist wenn man ganz genau hinguckt in der mitte eine leicht rosane verfärbung zu erkennen.

hat glaube ich aber mehr mit grau (dunkelweiss?) tönen zu tun, hab bissl rumgespielt und dabei is mir aufgefallen, dass ich ihn nur sehen kann wenn die wand nicht gut beleuchtet is, an einer stelle wo die sonne drauf scheint ist nichts zu sehen egal wie ich trickse.
mit kamera licht, aus makro entfernung, ist der fleck auch nicht mehr sichtbar. scheint dass der ccd bei nicht rein weissen tönen zu rot abdriftet.
 
Bei 2D sieht es so aus wie bei dir, 3D etwas schwächer .

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Onkelpappe schrieb:
is ja lustig, direkt mal die wand fotografiert und auch bei mir ist wenn man ganz genau hinguckt in der mitte eine leicht rosane verfärbung zu erkennen.

hat glaube ich aber mehr mit grau (dunkelweiss?) tönen zu tun, hab bissl rumgespielt und dabei is mir aufgefallen, dass ich ihn nur sehen kann wenn die wand nicht gut beleuchtet is, an einer stelle wo die sonne drauf scheint ist nichts zu sehen egal wie ich trickse.
mit kamera licht, aus makro entfernung, ist der fleck auch nicht mehr sichtbar. scheint dass der ccd bei nicht rein weissen tönen zu rot abdriftet.


Jep genau. Ist auch meine Erfahrung. Bei gut ausgeleuchteten weißen Stellen ist es kein Problem. Sobald die Beleuchtung schlechter wird fällt es auf.

Scheint wohl standard zu sein beim Sensor vom Evo. Glaubt ihr das es mögloch ist das per Software zu fixen?
 
auch bei mir, bei tageslicht und weißer Wand ist auch kein roter fleck da.ist ja lustig.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
wenn man bissl mitm weissabgleich rumspielt bzw die automatischen verbesserungen deaktiviert kann man ihn auch wegbekommen. ich werd schon ganz doof angeguckt im büro weil ich die raufaser fotografiere^^
 
Bei mir ist alles bestens :)

derRobin schrieb:
Irgendwie seh ich deine Roten Punkte nicht
:D
war das ironisch gemeint? Wenn nicht, dann ganz dringend den Augenarzt aufsuchen ;)
 
masterflok schrieb:
Bei mir ist alles bestens :)
/QUOTE]


Hmm....Dann ist das doch nicht bei allen Evo's so....

Ärgerlich. Ich hab ein perfektes Gerät erwischt. Kein Knarzen, Super Bildschirm ohne irgendein Problem. Kein anzeichen von Staub. Perfekt eingesetztes Display....

und jetzt das mit der Kamera. Wenn ich es umtausche bekomm ich sicher eins mit nicht zufriedenstellenden Display :(
 
Und wir haben einen Gewinner...
 
wie gesagt ich denke das is beleuchtungsabhängig, hier im büro scheints an den halogenstrahlern zu liegen
 

Ähnliche Themen

jenss
Antworten
0
Aufrufe
1.737
jenss
jenss
C
  • CerebroxXx1
Antworten
7
Aufrufe
2.053
Bishop0815
Bishop0815
B
  • bassdrum
Antworten
6
Aufrufe
6.896
bassdrum
B
Zurück
Oben Unten