Bloatware und vorinstallierte Apps...welche können entfernt werden??

ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
219
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines RAZR :cool2:.

Habs natürlich gleich gerootet, was echt extrem einfach und schnell ging.

Dann ist gleich die Bild-App entfernt worden.

Meine Frage:
Welche vorinstallierten Apps bzw. Bloatware kann noch entfernt werden?

Ich würde die jeweiligen Apps dann hier zusammenfassen.

Apps, die ohne Probleme entfernt werden können:


Edit:
ACHTUNG!
Grundsätzlich kann Bloatware entfernt werden, z.B. die Bild-App, AmazonKindle, oder Goto-Meeting usw...

ABER: Es können Probleme bei OTA-Updates durch Motorola entstehen, sprich, das Update kann aufgrund der fehlenden Bloatware nicht installiert werden. Ein Flashen einer vollständigen Version wäre notwendig.

Daher, sofern man diese Apps entfernen möchte, eignen sich die folgenden Möglichkeiten:

1. Beenden mit dem von Motorola mitgelieferten Task-Manager
2. Freeze der App, z.B. mit Titanium Backup
3. Sicherung erstellen (z.B. mit Titanium Backup) und dann deinstallieren, allerdings kann es sein, dass Titanium Backup die App nicht wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei den Devs gefunden:

Backup Assistant 1.0
Backup Assistant+Contacts 2.3.5
Backup Assistant+Media 1.0
Device Setup 1.0
Email 2.3.5
Email Accounts 0.9
Email Authenticator 2.3.5
Email Engine 2.3.5
FixedEmail Authenticator 2.3.5
Flickr Authenticator 2.3.5
Guided Tours 2.3.5
Help Center 2.3.5
Home Screen Tips 1.0
IM 3.0.4.6
IM Presence 2.3.5
LastFM Authenticator 2.3.5
LinkIn Authenticator 2.3.5
Messaging 2.3.5
Mobile Hotspot 1.0
MOTOACTV 1.0.265
MOTOPRINT 2.0.0.89
News 2.3.5
NFL Mobile 5.3
Photobucket Authenticator 2.3.5
Quickoffice, Inc. 4.1.83
Slacker 3.1.444
Universal Inbox 2.3.5
Universal Inbox 2.3.5
V Cast Tones 4.5.13
Verizon Video 6.0.12
Video Editor Lite 3.2.05
VideoSurf 1.1.9
Voicemail 1.1
VZ Navigator 7.2.0.421
 
Hier noch ein Quote.. diese hier gingen alle ohne Probleme:

Backup Assistant+ 1.0
Backup Assistant+ Contacts 2.3.5
Backup Assistant+ media 1.0
Device Setup 1.0
Guided Tours 2.3.5
Help Center 2.3.5
IM 3.0.4.6
IM Presence 2.3.5
Let's Golf 2 1.0.5
MOTOACTV 1.0.265
News 2.3.5
Slacker 3.0.546
Social Location 6.01 <--- Freezing this app stops creation of locations in Smart Actions.
Social Messaging 2.3.5
Social Messaging Service 2.3.5
Social Networking 2.3.5
Social Sharing 2.3.5
Universal Inbox 2.3.5
Universal Inbox 2.3.5
V CAST Tones 4.5.13
Verizon Video 6.0.12
Video Editor Lite 3.2.0.5
VideoSurf 1.1.9
Voicemail 1.1
VZ Navigator 7.2.0.421
 
Wow, all diese kann ich entfernen?

Manche hören sich doch sehr nach System an...nun gut, ich schaue mir die Liste mal genau an und dann sehen wir weiter. Ich melde mich...


ähhh Moment, das ist die Verizon-Version, siehe die Verizon-Apps....ich werde mich doch mal nach der Methode Trail and Error versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Apps können entfernt bzw. verschoben werden:
Bild.apk -> Bild-Widget
Backup Assistant 1.0
Backup Assistant+Contacts 2.3.5
Backup Assistant+Media 1.0
Device Setup 1.0
Email 2.3.5
Email Accounts 0.9
Email Authenticator 2.3.5
Email Engine 2.3.5
FixedEmail Authenticator 2.3.5
Flickr Authenticator 2.3.5
Guided Tours 2.3.5
Help Center 2.3.5
Home Screen Tips 1.0
IM 3.0.4.6
IM Presence 2.3.5
LastFM Authenticator 2.3.5
LinkIn Authenticator 2.3.5
Messaging 2.3.5
Mobile Hotspot 1.0
MOTOACTV 1.0.265
MOTOPRINT 2.0.0.89
News 2.3.5
NFL Mobile 5.3
Photobucket Authenticator 2.3.5
Quickoffice, Inc. 4.1.83
Slacker 3.1.444
Universal Inbox 2.3.5
Universal Inbox 2.3.5
V Cast Tones 4.5.13
Verizon Video 6.0.12
Video Editor Lite 3.2.05
VideoSurf 1.1.9
Voicemail 1.1
VZ Navigator 7.2.0.421
Yahoo Calendar service 2.3.5
Yahoo Contacts 2.3.5
Yahoo! Mail Authenticator 2.3.5
 
Yup, das entfernen einer dieser, mehrerer dieser, oder aller dieser Apps hat nun dazu geführt, dass das OTA Update nicht installiert wird, wie es scheint.

Also ist das Entfernen der Bloatware vielleicht doch mit Vorsicht zu geniessen. Sollte sich herausstellen, dass es nicht daran lag, kann ich diesen Post ja wieder löschen, aber im Moment ist eine Warnung wohl angebracht ...

Gruzz, Peter
 
hmmm... Dann schau ich doch gleich mal, ob Flickr-Authenticator usw. OTA blockieren. Wird das Update denn angeboten und nur nicht installiert? Oder wird es gar nicht erst angeboten?

EDIT: Sitmmt, das war auch bei ICS so. Alle apps mussten aktiv / aufgetaut sein, damit das Update installiert werden konnte.
 
Es wird angeboten und heruntergeladen, jedoch bricht die Installation ab.
 
Könnt ihr dazu schreiben von welcher Version es ist? Dann kann ich es in die liste mit aufnehmen. Danke

Gesendet von meinem XT910
 
O2 Handy und Sim.

Jetzige Android Version: 2.3.5

Jetzige Systemversion: 651.73.18.XT910.O2.en.DE

Update kündigt sich an als: 651.167.19.en.DE

In meinem Fall geht es um folgende Apps. Ob nur eine davon für das Update erforderlich ist, oder mehrere oder alle, weiss ich nicht:

- Aktionen 1.0
- Facebook-Authentifizierer 2.3.5
- Flikr-Authentifizierer 2.3.5
- Hilfe Center 2.3.5
- Intelligente Aktionen 1.0
- Intelligentes Profil 1.1.100
- LinkedIn-Authentifizierer 2.3.5
- mot.app.admin (??? immernoch nicht klar, was das wohl ist, oder wer oder was es gelöscht/gefreezed hat)
- News 2.3.5
- Orkut-Authentifizierer 2.3.5
- Photobucket-Authentifizierer 2.3.5
- Social Location 6.01
- Social Messaging 2.3.5
- Social Messaging Dienst 2.3.5
- Social Freigabe 2.3.5
- Soziale Netzwerke 2.3.5
- Statusmeldung 2.3.5
- Twitter-Authentifizierer 2.3.5
=======
18 Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut xda ist dieses Update für die dev-Version.
Wie läuft die Version bei dir? Als ich die geleakte 167.20 drauf hatte, war mein Akku Ruck zuck leer.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
PeeWee schrieb:
Yup, das entfernen einer dieser, mehrerer dieser, oder aller dieser Apps hat nun dazu geführt, dass das OTA Update nicht installiert wird, wie es scheint.

Also ist das Entfernen der Bloatware vielleicht doch mit Vorsicht zu geniessen. Sollte sich herausstellen, dass es nicht daran lag, kann ich diesen Post ja wieder löschen, aber im Moment ist eine Warnung wohl angebracht ...

Gruzz, Peter

Das war von Anfang an bekannt und ist gängige Motorola-Praxis. Das gilt übrigens auch fürs Rooten - auch damit ist das Gerät bereits so verändert, dass ein Update fehlschlägt.

Lösung: Zurückflashen auf Stock, dann das Update abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeWee
PeeWee schrieb:
O2 Handy und Sim.

Jetzige Android Version: 2.3.5

Jetzige Systemversion: 651.73.18.XT910.O2.en.DE

Update kündigt sich an als: 651.167.19.en.DE

In meinem Fall geht es um folgende Apps. Ob nur eine davon für das Update erforderlich ist, oder mehrere oder alle, weiss ich nicht:

- Aktionen 1.0
- Facebook-Authentifizierer 2.3.5
- Flikr-Authentifizierer 2.3.5
- Hilfe Center 2.3.5
- Intelligente Aktionen 1.0
- Intelligentes Profil 1.1.100
- LinkedIn-Authentifizierer 2.3.5
- mot.app.admin (??? immernoch nicht klar, was das wohl ist, oder wer oder was es gelöscht/gefreezed hat)
- News 2.3.5
- Orkut-Authentifizierer 2.3.5
- Photobucket-Authentifizierer 2.3.5
- Social Location 6.01
- Social Messaging 2.3.5
- Social Messaging Dienst 2.3.5
- Social Freigabe 2.3.5
- Soziale Netzwerke 2.3.5
- Statusmeldung 2.3.5
- Twitter-Authentifizierer 2.3.5
=======
18 Apps

Hab das noch mal um die einzelnen Apps ergänzt, wahrscheinlich war die Anfrage auch so gemeint.
 
@PeeWee: Hast du die 167 drauf? Wenn ja, wie ist bei dir die Akkulaufzeit? Und hast du noch root bzw. ist das Gerät noch gerootet nach dem update? Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit 2.3.6. zu rooten..

EDIT: Sorry, geht ja mit Rootkeeper :) Aber wie siht es mit dem Akku aus? Mit dem geleakten 167.20 war der bei immer viel zu schnell leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, die ist ja eben nicht drauf, die wartet ja OTA auf mich ...
 
Ich hatte die 73.18 geflasht, aber es wurde nur das Update auf 73.30 angeboten... Laut anderen Aussagen gibt es dass Update auf 167 frühestens in einer Woche..

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Na guck:
 

Anhänge

  • CAP201202092320.jpg
    CAP201202092320.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 386
Ok, mit Herüberkopieren bin ich nichts geworden.
Habs nun auf die Stock Version geflasht, die eigentlich schon drauf war, somit waren die Apps auch wieder hergestellt.

Dann lief das Update durch, wie McFisch schon vermutet hat. Allerdings hat root dem Vorgang nicht geschadet (habs nach dem Flash wieder gerrotet, um root mit Rootkeeper auf das Update herüber zu retten).

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.

Gruzz, Peter
 
Also hast du nochmal die Stock mit o2 branding geflasht

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Exactly. Um bei einem Garantiefall nur root entfernen zu müssen und es dann ohne Probleme einsenden zu können, war ich froh, die originale O2 gefunden zu haben.


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

narutokenshin
  • narutokenshin
Antworten
2
Aufrufe
1.038
JustDroidIt
JustDroidIt
T
Antworten
1
Aufrufe
1.841
DerInDenTeichFiel
D
B
Antworten
10
Aufrufe
1.959
breeza
B
Zurück
Oben Unten