Ladezustand des Akkus bei Neugerät?

J

JuHu5125

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!

Seit gestern bin ich nun (fast) glücklicher Neubesitzer eines Milestones.

Es scheint alles wunderbar zu funktionieren, nur eine Sache treibt mich um:
Als ich den Akku zum ersten mal eingelegt habe, habe ich festgestellt, dass er halbvoll ist. Für mich ein ganz klares Zeichen, dass es sich bei meinem Gerät um einen "Rückläufer" handelt. Und wer weiß, warum der Vorbesitzer damit unzufrieden war...

Jetzt meine Frage an Euch: War bei Euch der Akku im Neuzustand koplett leer? Sollte es so sein? Spinne ich, dass ich mit dem Grdanken spiele, von meinem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen? :)
Es gibt nämlich nichts, was ich mehr hasse, als ein Elektrospielzeug, das ich nicht selbst entjungfert habe! :D

Viele Grüße

Jay
 
Ich habe noch nie ein Handy gekauft wo der Jungfräuliche Akku ganz voll oder ganz leer war.
Aber wenn du dir wegen nem halbvollen Akku schon so nen Kopp machst schicks lieber zurück. :rolleyes:
 
Du wählst also sie "ich spinne" Variante. :)
 
JuHu5125 schrieb:
Du wählst also sie "ich spinne" Variante. :)

Absolut, ich sags nur nicht so direkt. :D
Meiner war auch halbvoll. Wenn die Tastatur beim ersten rausziehen abfällt: mach dir Gedanken. :D
 
Bist du dir denn sicher das es ein Rückläufer ist? Soweit wie ich weiß (lasse mich gerne belehren) dürfen Rückläufer nicht als neuware Rausgegeben werden. Wenn es einer ist würde ich den auch zurück geben.
 
Ich habe leider keinen Plan wie man das rausfinden kann. Alle Schutzfolien waren dran, denke ich. Fingerabdrücke habe ich auch keine gefunden. Man kann die Betriebszeit ja nicht irgendwie auslesen, oder?
Also denkt Ihr, der Akku müsste im Neuzustand nicht unbedingt leer sein? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass der Akku vor dem Erstgebrauch undebingt ganz aufgeladen werden muss. Wär ne sinnfreie Anweisung, wenn das Ding schon halbvoll ist. hmm....
 
Auf der Verpackung steht doch auch:
Bitte Aufladen
Vor dem Start das Telefon bitte voll aufladen.
 
Das der Ganz aufgeladen werden muss stimmt schon aber meiner war auch nicht leer und meins war neu Definitiv. Man kann unter *#*#4636#*#* unter Akkuinformationen sehen wie lange alles schon läuft aber naja. kannst ja mal gucken.
 
Es gibt ja auch immer einen Test des Handys bevor es Rausgeht kann ja sein das der akku dafür genommen wird und ein bisschen ladung bekommt.
 
Bei jedem Handy was ausgeliefert wird ist der Akku vorgeladen(egal ob Motorola, HTC, Nokia, ....). In der Regel zwischen 25 - 50%.
 
Danke für den Tipp mit dem Akkulaufzeit Auslesen!
Er läuft jetzt 17 Stunden. Das dürfte wohl auch der Zeit entsprechen, in der ICH das Gerät in Betrieb habe. Das ist dann also die Gesamtlaufzeit des Akkus?

Bin jetzt schon echt beruhigt, dass bei Euch der Akku auch nicht ganz leer war. Nur verstehe ich dann die Anweisung nicht, dass man ihn ganz aufladen soll, denn entweder er wurde schon Einmal ganz geladen, dann muss ich es ja nicht mehr tun, oder er wurde nur "angeladen", dann würden Sie Ihre eigenen Anweisungen nicht befolgen. Egal...
 
JuHu5125 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Akkulaufzeit Auslesen!
Er läuft jetzt 17 Stunden. Das dürfte wohl auch der Zeit entsprechen, in der ICH das Gerät in Betrieb habe. Das ist dann also die Gesamtlaufzeit des Akkus?

Bin jetzt schon echt beruhigt, dass bei Euch der Akku auch nicht ganz leer war. Nur verstehe ich dann die Anweisung nicht, dass man ihn ganz aufladen soll, denn entweder er wurde schon Einmal ganz geladen, dann muss ich es ja nicht mehr tun, oder er wurde nur "angeladen", dann würden Sie Ihre eigenen Anweisungen nicht befolgen. Egal...

Geräte werden getestet und Akkus verlieren auch Kapazität wenn sie nur rumliegen.
 
Das heißt, du vermutest, dass der Akku schonmal komplett geladen wurde und die hälfte der Ladung beim Testen im Werk verloren hat? Warum soll ICH ihn denn dann nochmal voll aufladen??
 
JuHu5125 schrieb:
Das heißt, du vermutest, dass der Akku schonmal komplett geladen wurde und die hälfte der Ladung beim Testen im Werk verloren hat? Warum soll ICH ihn denn dann nochmal voll aufladen??

Ja das vermute ich. Ich weiß es doch auch nicht. Genieße doch einfach dein neues Handy.:eek:
 
sorry, ich versuche solche dinge einfach immer zu hinterfragen. ist wahrscheinlich nen tick... :) Aber ich denke mal, es spricht wirklich nichts dagegen, es zu behalten.
 
JuHu5125 schrieb:
sorry, ich versuche solche dinge einfach immer zu hinterfragen. ist wahrscheinlich nen tick... :) Aber ich denke mal, es spricht wirklich nichts dagegen, es zu behalten.

Wenn du Fingerabdrücke findest (was auch noch "normal" wäre) könnte ichs ja noch verstehen. :D
 
Akkus werden "angeladen" ausgeliefert, weil eine Tiefenentladung vermieden werden sollte,ausserdem wird der Akku nach der Herstellung auf Funktion geprüft. Der Käufer sollte das Gerät vollständig aufladen, weil nicht garantiert werden kann, dass genügend Saft auf dem Akku ist, um das Gerät in Betrieb zu nehmen, und weil man ein Akku nunmal nicht nur halb aufladen sollte, weil es der Lebensdauer des Akkus schadet.
Ich hoffe, die Antwort ist nun ausreichend. :)
 
JuHu5125 schrieb:
[...]

Also denkt Ihr, der Akku müsste im Neuzustand nicht unbedingt leer sein? [...]

Das sollte er auf keinen Fall. Lithium-Ionen-Akkus mögen weder dauernd vollständig auf- noch vollständig entladen werden. Das geht auf Kosten der Lebensdauer. Gelagert werden sollten Lithium-Ionen-Akkus bei etwa 40 Prozent Ladung. Das ist auch der Grund, warum Du beispielsweise bei ThinkPads genau einstellen kannst, ab welchem Ladezustand der Akku aufgeladen und bis zu welcher er dann geladen werden soll. In der c't sind zum Thema Akku-Pflege (ja, auch Lithium-Ionen-Akkus) in den vergangenen Jahren immer wieder aufschlussreiche Artikel erschienen. Dort habe ich auch die 40-Prozent-Grenze her.

Jetzt habe ich allerdings gerade noch in Wikipedia nachgesehen, weil ich Dir einen Link posten wollte und dann gelesen, dass moderne Lithium-Ionen-Akkus wohl »robuster« sind. Leider steht nicht dabei, auf welche Bereiche sich das bezieht: Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia
 
Super, genau auf diese Antworten habe gewartet! ;)

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! Zur feier des Tages kommen jetzt erstmal die Folien runter. :D
 
LegionOst schrieb:
Bei jedem Handy was ausgeliefert wird ist der Akku vorgeladen(egal ob Motorola, HTC, Nokia, ....). In der Regel zwischen 25 - 50%.

Genau so sieht's aus. Ein halbvoller Akku ist also absolut kein Indiz für einen Rückläufer.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2.234
C3N
C3N
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.798
paysano
paysano
T
Antworten
9
Aufrufe
4.018
Tobstar23
T
Zurück
Oben Unten