Warum dbdata.tar?

D

darkwin

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe mein P1000 vor ca. einem Jahr gekauft.
Da ich damals null Ahnung hatte habe ich mir das Tab auf 2.3.3 flashen lassen.
Die Dateien und Schritte habe ich damals alle mit Protokolliert und alle verwendeten Dateien auf einen USB Stick kopieren lassen.

Ich habe gestern mein Tab per Odin auf 2.3.6 geflasht da Kies zwar ein Update angeboten hat aber es nicht ausführen kann.
Dabei ist mir in der Anleitung aufgefallen das damals von 2.2 auf die 2.3.3 der 2. Flashvorgang mit der dbdata.tar nicht gemacht wurde.

Gestern habe ich auch nur den ersten Flashvorgang ausgeführt und dbdata.tar nicht geflasht.

Nach dem Flashen habe ich das Tab gebootet und die 2.3.6 ist nun drauf und Funktioniert soweit ich das beurteilen kann sehr gut.

Ich frage mich nun warum hier empfohlen wird die dbdata.tar zu flashen und danach das Tab zu wipen.
Was macht diese dbdata.tar?

Gruß

Sven
 
Die dbdata.tar initialisiert die Partition für die Benutzerdatenbank. Sie wird in dem Augenblick erforderlich, wenn man mit PIT und Repart flasht und dabei Änderungen an der Partitionstabelle vorgenommen werden. Andernfalls hat man immer diese schönen Fehlermeldungen "E: can't mount ...", von denen du reichlich in den Flash Threads findest.
 
Hallo, mit PIT und Repart habe ich geflasht wie in der Anleitung. Die Fehlermeldung habe ich aber nicht und das TAB funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr gut.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was würdest du jetzt an meiner Stelle machen?
Soll ich jetzt an dem Punkt weiter machen, also die dbdata.tar flashen etc...... oder besser alles so lassen wie es ist.

Gruß

Sven
 
darkwin schrieb:
Hallo, mit PIT und Repart habe ich geflasht wie in der Anleitung. Die Fehlermeldung habe ich aber nicht und das TAB funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr gut.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was würdest du jetzt an meiner Stelle machen?
Soll ich jetzt an dem Punkt weiter machen, also die dbdata.tar flashen etc...... oder besser alles so lassen wie es ist.

Gruß

Sven

"Früher" war die "dbdata" immer extra zu flashen, bei vielen Firmwares ist diese mittlerweile im "Paket" enthalten, wenn also alles wie gewünscht funktioniert, gibt es keinen Grund diese zu flashen!

(die Fehlermeldung wäre in etwa: E: can't mount /dbdata) ..., das Tab bleibt dann bei der Bootanimation hängen)
 
Hallo, diese Antwort ist wohl eindeutig.
Somit muss wohl bei Update von 2.2 auf 2.3.3 die dbdata vorhanden gewesen sein und ebenso bei meinem Update von 2.3.3 auf 2.3.6.

Die beschriebene Fehlermeldung habe ich nicht und somit lasse ich alles wie es ist.

Danke

Gruß

Sven
 
darkwin schrieb:
Somit muss wohl bei Update von 2.2 auf 2.3.3 die dbdata vorhanden gewesen sein und ebenso bei meinem Update von 2.3.3 auf 2.3.6.
Nee, nicht unbedingt. Dbdata muss nur initialisiert werden, wenn die Partition leer war. Das ist sie nur nach einem Flash mit PIT und Repart.
Wenn du deine Firmwares einteilig als Updates geflasht hast, dann wäre eine dbdata sogar eine Katastrophe, da sie deine Einstellungen erledigt. Das ist quasi ein halber Wipe, und die Firmware würde anschließend nicht mehr stabil laufen.
 
Hallo, ich habe mit PIT und Repart geflasht wie es in der Anleitung stand.
Naja was solls wie auch immer ich habe jetzt alles druch getestet und es geht alles.
Internet Wlan Telefonieren sms.....
Das Telefon bucht sich auch per BT ins Auto ein und Synct jetzt zu 100% das Telefonbuch.

Gruß

Sven
 

Ähnliche Themen

H
  • h0ly_br0-95
Antworten
2
Aufrufe
972
Glück Ab
Glück Ab
J
Antworten
1
Aufrufe
1.086
nighteye
N
Zurück
Oben Unten