Locus: "germany-0.2.4.map" nicht passt nach der letzten Aktualisierung

B

butler

Ambitioniertes Mitglied
11
die letzte Karte "germany-0.2.4.map" (die Aktualisierungszeitmarke ist 15-Feb-2012 00:40) passt nicht zum aktuellen Locus Pro. Die App sieht diese neue Karte einfach nicht.

Die Datei ist wesentlich kleiner: 779M gegen 1G aus der vorletzten Aktualisierung

Es scheint, dass diese Karte für MapsForge v. 3.0 ist, oder?..
 
Bei Nutzung der Grossbritaien-Karte tritt derselbe Fehler auf. Diese Karte hat auch das Aktualisierungsdatum 15.02.12
 
gynta schrieb:
Kannst du sie mit AdvancedMapViewer-0.2.4.apk laden?

Beim Öffnen der Karte tritt der Fehler auf:
"die gewählte Datei ist ungültig", aber...

Als das upload-Datum dieser Applikation steht "Jun 28, 2011" Also, die App ist nich aktuell.
 
butler schrieb:
...Also, die App ist nich aktuell.
Ist nicht wichtig. Wenn diese App die Karte nicht lesen kann - dann kann sie auch Locus nicht lesen - sie verwenden beide die selbe mapforge-library.
Woher hast du die map? Direkt von mapforge?
 
Da wird evtl. beim komplilieren etwas in die Hose gegangen sein.
Ich zieh mir mal die GBmap...

edit.
So wie es aussieht, hast du vermutlich 1GB Daten für den Müll geladen.
Beide maps zeigen bei mir das selbe verhalten.
Nur seltsam, das ich noch keine Einträge in den einschlägigen Foren darüber finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von MapsForge

Durch einen Konfigurationsfehler wurden beim letzten Update die Deutschland- und Großbritannien-Karte mit der neuen Kartenformspezifikation 3.0 geschrieben.
Die Karten werden zur Zeit neu gebaut und werden in einigen Stunden wieder im alten 0.2.4 Format verfügbar sein.
 
Ist der Fehler im Bereich NRW inzwischen eigentlich behoben?

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
nica schrieb:
Ist der Fehler im Bereich NRW inzwischen eigentlich behoben?

lt. Entwicklersangaben, der Bug wird in der Version 3.0 behoben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: nica
butler schrieb:
Antwort von MapsForge...
siehste - sag ich ja :smile:.

bzgl. NRW
Wenn die Grüchte stimmen, müssen dann erst einmal die Apps mit der neuen Library ausgestattet werden. Ohne 3.0 Lib - keine 3.0 Maps. Frühestens in 4Wochen. Hauptsache bevor es wieder schöner ist draußen :unsure:.
 
Moinsen,

ich arbeite mich die letzten Tage erst in die Locus-Materie ein und wollte mir nun Vektorkarten für Deutschland (und Bayern) zulegen.

Die beiden Karten (.map) habe ich runtergeladen: Bayern (144Mb), Deutschland (699Mb).

Diese neuen Karten erkennt - wie ihr hier ja schon sagt - Locus (noch?) nicht.

Nun zwei Fragen:

Hat jmd. einen Link für mich für funktionierende Vorgängerkarten (ich finde nämlich keine bzw. kann nicht unterscheiden was alt, was neu)

Sollte ich die "neuen" Karten, die noch nicht erkannt werden, gleich auf der SD-Karte lassen, weil sie in Zukunft sicher erkannt werden?

Danke für Zeit und Mühen
 
Yeah...

Was hat man nur in der Zeit ohne Foren gemacht...

Danke, wie gehabt, guter Service hier!
 
Wieso ist aber nun die neue Karte so klein und wieso funktioniert sie nicht? Ist mir schon vor Tagen aufgefallen. Das nervt!
 
Viper84
>neue Karte so klein

Locus benutzt die rendering-Bibliothek "MapsForge", die vor kurzem auf die Version 0.3 umgestiegen ist. Neue Karten sind nur mit der neuen Bibliothek-Version kompatible.

Jetzt wird das Locus zur neuen Mapsforge-Version angepasst. Sobald die App fertig ist, tritt endlich totales Glück auf
:)
 
hab mich schon gewundert. danke für die info!
 
Viper84 schrieb:
Viel nerviger sind User, die meckern ohne sich vorher schlau zu machen :D
Mapforge machte die Umstellung - nicht Locus.
Die alten Maps sind aber noch da: android-hilfe.de
Locus wird mit den nächsten Versionen, zumindest in der Übergangszeit, versuchen beide Versionen (alt und neu) zu unterstützen.
Derzeit gibt es noch einige Fehler in/mit der neuen mapforgelib bzw. mit dem rendern der Karten. https://getsatisfaction.com/locus/t...version_of_vector_map_library_mapsforge_0_3_0
 
gynta schrieb:
Viel nerviger sind User, die meckern ohne sich vorher schlau zu machen :D

Was hast du denn für Probleme? Ich habe nicht gemeckert, sondern mich lediglich mit meiner Frage angeschlossen. Aber schön, dass du Gott spielst. Danke für die anderen kompetenteren Antworten!
 
wo muss die karte liege. hab die im locus maps verzeichnis aber selbst wenn ich mit offline navigiere sieht er die karte nicht. habe 2.2 istalliert.
 

Ähnliche Themen

Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.550
schdrag
S
T
Antworten
6
Aufrufe
427
martinfd
martinfd
T
  • Thosch2602
Antworten
2
Aufrufe
1.091
deelite
D
Zurück
Oben Unten