Darstellung in Galerie App eingrenzen?

LoE

LoE

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Ordner einzuschränken, die in der Standard-Galerie-App dargestellt werden? Ich habe einige eBooks auf meinem Prime und bekomme nun in der Galerie-App jedes einzelne Cover angezeigt. Finde ich wirklich sehr nervig.

Unter Gingerbread konnte man einfach eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" in den Ordner kopieren, den man nicht ausgelesen haben wollte. Dieser Trick funktioniert bei ICS offenbar aber leider nicht.

Eine gute alternative App habe ich zwar auch im Einsatz (DroidIris+), würde aber auch gerne gelegentlich die Standard-App nutzen können.

Schon mal danke für eure Hilfe.

LG,

LoE
 
Die .nomedia funktioniert bei mir noch super (unter ICS)
 
Da es offenbar trotzdem noch Probleme gibt bei Einigen, habe ich den Thread auf Nachfrage wieder geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: LoE
Leider funktioniert der Trick mit der .nomedia-Datei nicht auf meinem Prime. Auf meinem SGS2 hingegen funktioniert er ohne Probleme.

Hat noch jemand eine Idee, wie man unerwünschte Ordner auf dem Prime in der Galerie-App ausschließen kann?

Schon mal danke für eure Hilfe und nochmals danke an Trollhammar fürs erneute öffnen dieses Threads. :)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
ich habe das gleiche problem, .nomedia macht auf meine galerie und musik keinen eindruck!
Egal ob ich resette oder den cache lösche bei den apps, werden alle media daten trotz .nomedia angezeigt!
wäre echt froh über eine lösung!

ps.: Ich habe alle Daten auf der SD card und nicht im internen speicher!

LG PinK
 
Scheint (auch in anderen Foren) bei einigen zu klappen, bei anderen nicht. Man könnte wohl auch einen Punkt vor den Ordnernamen setzen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: LoE
@ loe: hast du mal die anderen nomedia Apps aus dem Market getestet? Es gibt eine Menge kostenloser.
 
  • Danke
Reaktionen: LoE
So liebe Leute... ich habe die Lösung über die sehr gute und kostenlose App "Gallery Excluder" gefunden! :)

Es handelt sich wohl um einen bekannten ICS-Bug! Und es gibt eine gute Lösung:

Man muss in die App-Info "Medienspeicher".

Sprich: Einstellungen - Apps - "Alle" klicken - Die App "Medienspeicher" suchen und dort auf "Daten löschen" klicken. Nur so wird eine Aktualisierung der Mediendatenbank unter ICS erzwungen.

(Bringt natürlich nur etwas, wenn man zuvor die gewünschten Ordner mit dem .nomedia-Trick vorbereitet hat.)


Für alle, die es einfach mögen, empfehle ich wie gesagt die kostenlose App "Gallery Excluder" im Android Market.

Einfach die folgenden Schritte ausführen:

1) App installieren
2) Alle Ordner mit einem Häckchen versehen, die man nicht in seiner Galerie-App sehen möchte.
3) oben rechts auf die drei kleinen Pünktchen klicken (ja, ja... die Einstellungen eben ;-) und dort "Medien-Datenbank aktualisieren" auswählen
4) Text lesen, nicken und "OK" drücken
5) (wir befinden uns mittlerweile in der App-Info "Medienspeicher") "Daten löschen" klicken
6) App schließen
7) Galerie öffnen
8) Freuen wenn alles geklappt hat
9) Falls es noch jemandem außer mir geholfen hat, gerne auch "Danke" in diesem Beitrag klicken ;)



Vielen Dank an alle. :)

LG,

LoE



P.S.: Von meiner Seite aus könnte der Thread dann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gilren, xixus und pink-think
Hm hab den letzten Post gelesen und dachte mir na ut versuch ichs mal...
Hätt ichs mal gelassen. :(

Hab alles nach Anleitung gemacht und auch erstmal nur einen Ordner ausgewählt der nicht angezeigt werden soll.
Das Problem ist das ich jetzt so gut wie gar keine Bilder mehr in der Galerie angezeigt bekomme. Nicht mal der camera ordner ist noch da!
Ich bekomme es auch nicht rückgängig gemacht. Hat jemand rat wie ich es wieder hinbekomme?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Du öffnest den Dateimanager und wählst den Ordner aus, wo die Bilder sind. Dann löschst du das "nomedia" file manuell, danach wird es wieder in der Galerie erscheinen.
 
Danke! Das klappt mit den Medienspeicher löschen :)
Eine Frage hab ich trotzdem noch:
Gibt es einen Befehl oder App womit ich die Medien wieder Scannen lasse?
Ich komm da nicht drauf, automatisch macht der das irgendwie nur sehr "langsam" nach 3-4 neustarts und öfteren galerie aufrufen seh ich die bilder erst wieder...

LG
pink
 
Funktioniert so leider nicht. Habe alle .nomedia dateien gelöscht aber immer noch keine bilder in der gallerie :(
 
Löscht mal die Cache Daten der Galerie App. Damit startet ihr sie komplett neu.

Einstellungen -> Anwendungen -> Apps -> Alle -> Galerie -> Daten löschen

Damit löscht ihr nicht die Bilder, sondern nur die Cache Daten der Galerie, sprich die erstellten Thumbnails usw..
 
Habe gelesen, dass es bei manchen zu den von dir beschrieben Problemen kommen kann. Hängt wohl mit dem "Google-Services-Framework" zusammen. Bei Problemen soll man auch dort die Daten löschen, muss dann aber bis zu 20 Minuten warten und dann wird alles wieder angezeigt.

Die lokalen Daten wie die Kamera-Bilder werden übrigens nicht gelöscht, sondern nicht im momentanen Medienspeicher gefunden, was wiederum bewirkt, dass sie kurzzeitig von den Apps nicht gefunden werden und deshalb auch nicht dargestellt werden können. Über einen Dateimanager wie z. B. den kostenlosen "File Expert" kannst du die ganze Zeit auf deine Daten zugreifen.

Tut mir leid, wenn du von diesem Problem betroffen bist und dich erschrocken hattest. Dürfte aber dann jetzt alles wieder bei dir laufen, oder?

LG,

LoE

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Super nun ist wieder alles da danke. Weiß aber nicht an was es nun lag habe zwichendurch den cache von allen apps komplett gelöscht.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.156
K-M-T
K-M-T
R
Antworten
3
Aufrufe
4.170
MadMurdoc
MadMurdoc
S
  • Stocki96
Antworten
4
Aufrufe
839
Stocki96
S
Zurück
Oben Unten