Apps starten immer eigenständig : wie vermeiden ?

U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo !
Wenn man sich im Taskmanager mal anschaut, welche Apps sich ständig selber aktivieren, obwohl man zuvor alle beendet hat ist man schon etwas iritiert.
Ist es möglich dieses "Eigenleben" einiger apps zu unterbinden ?
(z.B. DB-Navigator, Facebook, Winamp etc....)

Da der Stromverbrauch des Mediapas auch im Standby eh nicht gerade niedrig ist, würde ich gerne so wenig wie möglich CPU-Strom verschwenden... ;-)
 
App watchdog kannst ausprobieren..

Ansonsten empfehle ich underclocken der CPU mit beispielsweise setcpu.. selbst bei normalen Anwendungen läuft das pad immer mit der maximalfrequenz

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Es gibt diverse Autostart-Apps, die solch ein Verhalten unterbinden.
So kannst du (meist Root vorausgesetzt) jedem Programm einen Autostart oder auch restart verbieten.
 
independence schrieb:
Ansonsten empfehle ich underclocken der CPU mit beispielsweise setcpu.. selbst bei normalen Anwendungen läuft das pad immer mit der maximalfrequenz

Sollte ohne angepassten Kernel imho aber nicht funktionieren. Bist du dir sicher, dass setcpu wirklich "wirkt". Soweit mir bekannt, wird solange kein angepasster Kernel läuft nix passieren.
 
Ja ich glaube es hilft.. mein Pad hält wesentlich länger durch, zum Beispiel im standby

Der Kernel muss passen, korrekt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hmm,.. hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...

Also muss ich nun die root-Version der 4.03rev2 ober meine "normale" 4.03rev2 installieren ?
..um dann entsprechende Tools ans Laufen zu bekommen ??
 
Selbstverständlich benötigst Du Root, nur dann kannst du den Autostart sinnvoll ändern.

Ich zweifele aber, ob das soviel an Stromersparnis bringt. Das pure Starten von Apps wie zB dem DB-Navigator kostet nicht erwähnenswert Strom. Strom kostet - neben dem Display - vor allem 3G- und WLAN-Bereitschaft, sowie natürlich der Datenverkehr selbst. Du wirst wohl besser fahren, das Pad bei Nichnutzung in den Flugmodus zu versetzen oder auszuschalten. Wenn Du das nicht möchtest, dann alle Sync-Intervalle so hoch wie möglich setzen.

Das kann man auch automatisch durch eine App wie JuiceDefender Pro machen lassen. Der Nutzen solcher Apps ist im Forum etwas umstritten, ich selbst habe bei meinem SGS2 damit gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Pad nutze ich sie nicht, das muss bei mir nicht dauernd an sein.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
3
Aufrufe
1.421
Spooner82
Spooner82
R
  • reinerw
Antworten
2
Aufrufe
8.305
reinerw
R
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
5
Aufrufe
6.314
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
Zurück
Oben Unten