root notwendig

K

killerbob

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Abend, kurze frage. Ich habe den bootloader entsperrt und will eine cr aufspielen. Muss ich das xoom rooten oder reicht es wenn die cr root rechte mitbringt ?

Kurze antwort für mein verständis wäre super
 
Du musst nur den Bootloader entsperren und ein Custom Recovery (Clockworkmod oder Rogue) flashen, wenn dein Custom Rom schon root mitbringt ist ein rooten nicht nötig.

Vorher eine Sicherung im Recovery machen!
 
  • Danke
Reaktionen: killerbob
Fieser-Kardinal schrieb:
Vorher eine Sicherung im Recovery machen!

Blöd gefragt: Wozu? Durch das Bootloader-Entsperren ist der XOOM eh leer und die original-Rooms kann man downloaden.

Um wieder auf die Original-Firmware zu kommen, reicht das Backup von Recovery nicht zwingend aus, weil die Updates nur Veränderungen zur Vorgängerversion beinhalten. Wenn jetzt in Update das Recovery auch ein Update erfährt, dann wird das Update immer fehlschlagen...
 
Nicht ganz richtig. Ein Backup vom Recovery ist ein vollständiges Abbild des derzeitig installierten Systems, egal ob da schon irgendwelche OTA's draufgekommen sind oder nicht.

Aber dass die Daten ja eh weg sein hab ich ganz übersehen, klar, dann macht es wenig Sinn ;)
 
<Klugscheiß> Das Recovery-Backup kann aber das Recovery nicht sichern, weil das ja überschrieben wurde, weil sonst kein Recovery-Backup installiert werden konnte ;) </klugscheiß>
 
ein Custom Rom ist schon gerootet.

killerbob schrieb:
Abend, kurze frage. Ich habe den bootloader entsperrt und will eine cr aufspielen. Muss ich das xoom rooten oder reicht es wenn die cr root rechte mitbringt ?

Kurze antwort für mein verständis wäre super
 
  • Danke
Reaktionen: killerbob
Ery schrieb:
<Klugscheiß> Das Recovery-Backup kann aber das Recovery nicht sichern, weil das ja überschrieben wurde, weil sonst kein Recovery-Backup installiert werden konnte ;) </klugscheiß>
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn du den Bootloader entsperrst werden deine Daten gelöscht. Anschließend flashst du das CMW oder Rogue und kannst doch eine Sicherung des nackten Original OS auf deine SD-Karte machen? Das wird auf jeden Fall funktionieren.
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn du den Bootloader entsperrst werden deine Daten gelöscht. Anschließend flashst du das CMW oder Rogue und kannst doch eine Sicherung des nackten Original OS auf deine SD-Karte machen? Das wird auf jeden Fall funktionieren.

Naja zum ROM gehört in Prinzip auch das Recovery. Und das überspielst du mit CMW. Ergo kann das CMW das auch nicht sichern. Sollte ein OTA ein neues Recovery mitbringen, wird das OTA erstmal das bestehende OTA überprüfen und dann eine Veränderung feststellen -> Fehlschlag. Das ist übrigens auch der Grund, warum ein OTA bei einer gerooten original-Firmware immer fehlschlagen wird, weil der Bootloader verändert werden muss.

Will man auf die original-Firmware wieder zurück: Auf der Motorola-Seite kann man dieses inklusive original-Recovery downloaden. Von daher kein Problem.
 
Nicht ganz richtig. Bei gerootetem Original FW kann man auch OTA's einspielen, solange man das Recovery nach dem Rooten wieder auf das original zurücksetzt.

Bringt aber nichts, weil nach dem OTA je nach Umfang der Root wieder weg ist, ergo macht das niemand.

Und natürlich kann man sich die Firmware von Moto drüberflashen und ist auf Stock, nicht umsonst hab ich dafür ein Tutorial gemacht ;)
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Nicht ganz richtig. Bei gerootetem Original FW kann man auch OTA's einspielen, solange man das Recovery nach dem Rooten wieder auf das original zurücksetzt.

Ausprobiert: Nein ging nicht - meckerte rum, das es kein Original-Rom mehr gefunden hat :)
 
Seltsam, dann hat Moto ne Abfrage eingebaut die nach root schaut. Bei HTC z.B. konnte man die OTA's einfach drüberbügeln.

Dann bliebe nur die Möglichkeit mit dem "OTA Rootkeeper" das Xoom temporär unzurooten und nach dem OTA wiederherzustellen ;)
 
Hat nichts damit zu tun. Motorola nutzt "Delta-Updates" (ich hoffe ich benutz den richtigen Begriff). Es wird also nur die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion übertragen. Dafür braucht man aber die Vorgängerversion, sonst wird Müll geschrieben. Ein Root verändert die Dateien und das Update kann so nicht hochpatchen.

HTC verschickt unter Umständen ein Vollupdate, so das einfach alle Dateien mitgeschickt werden und somit es egal ist, was drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • Vince1990
Antworten
2
Aufrufe
1.378
dr-no
dr-no
ozhan
  • ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.191
ozhan
ozhan
X5-599
Antworten
16
Aufrufe
2.308
babfe
B
Zurück
Oben Unten