Samsung Galaxy S3 - Allgemeine Diskussion

frank_m schrieb:
Und ich bin mir mindestens genau so sicher, dass genau das nicht passieren wird. ;)


Nee, das wäre nicht erstmalig. Es gibt OMAP4 Varianten, die in der Summe leistungsfähiger sind, als der Exynos 4210, und die waren früher auf dem Markt, als das S2. Ähnlich verhält es sich mit Apples A5.

So gibt es immer Prozessoren, die leistungsfähiger sind. Außerdem ist der OMAP5 ein Quadcore A15, während Samsung anfänglich mit Dualcore A15 plant. Bis Samsung einen Quadcore A15 entgegenzusetzen hat, vergeht locker noch ein Jahr. Von daher kann Samsung verbauen, was sie wollen, der OMAP 5 wird schneller sein. Übrigens verbaut Samsung auch gerne OMAP Cores, aber das nur am Rande.

Aber darum geht es auch gar nicht. Das Gesamtpaket zählt, dazu gehört nicht nur ein leistungsfähiger Prozessor. Alle bisher diskutierten Prozessorvarianten haben genug Dampf, ein Smartphone für die nächsten Jahre anzufeuern.

Der TI OMAP 5 wird kein Quad Core A15, sondern ein Dual Core A15 in Kombination mit 2 stromsparenden M4 Kernen. Demzufolge leistungsmäßig höchstens auf 5250-Ebene, allerdings mit geringerem Akkuverbrauch.

Die Quelle für die Ankündigung reiche ich sobald wie möglich nach!

Des Weiteren würde ich gern wissen wollen, warum Samsung derzeit ein Smartphone mit A15 DualCore testet (das hat Murtazin bisher bereits mehr als 4 mal bestätigt), wenn sie am Ende keines damit bringen??

Was hälst du davon, wenn Samsung bei der Ankündigung des 5250 vorrangig erstmal nur von Tablets sprach, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Damit bauen alle schön ihren lahmen Tegra 3 ein. Und am Ende kommt Samsung mit dem A15 Dual und lacht alle aus. Jedenfalls wäre das mehr als schlau. Zumal Samsung den Prozessor im Portfolio hat.
Bis jetzt gibt es kein Tablet, welches eine bessere cpu hat, als das S2. Warum sollte man jetzt plötzlich bei Tablets auf so ein Monster setzen und beim S3 dagegen nur auf so einen aufgestockten aber veralteten A9?

Ich persönlich würde bei einem A9 Prozessor nicht vom S2 umsteigen. Die Leistungssteigerung ist kaum spürbar (ausgenommen bei Apps die 4 Kerne vollkommen unterstützen, was allerdings bei höchstens 1% aller Apps der Fall ist) und außer 4 MP mehr und nem HD Display hätte man keinerlei Vorteile.
Ich erwarte von einem S2 Nachfolger mindestens einen A 15 Prozessor, 1080p Video rec. mit 60fps, AMOLED HD mit Real Stripe Matrix, 12 MP, USB 3.0, Bluetooth 4.0, LTE und NFC. Ansonsten sehe ich keinen Grund zum Umsteigen und ich denke mit der Meinung stehe ich nicht allein da.

Was würdest du persönlich denn lieber sehen? Dual A15 oder Quad A9? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
<<scT!M>> schrieb:
Wie würdest du seine Antwort interpretieren? Spricht es für den 5250 oder 4412 im S3?
oder nur abgelaufenen Vodka? Was soll das denn für ne Rechnung sein
 
fluxkompensator schrieb:
oder nur abgelaufenen Vodka? Was soll das denn für ne Rechnung sein

Das frag ich mich auch! :D
Man könnte es rein mathematisch sehen --> 4x cpu (2 A15 = 4x) --> 4x cpu = 2 A15 cpu --> das heißt die quad core CPU von der jeder spricht ist in wirklichkeit eine A15 dual core cpu^^
 
<<scT!M>> schrieb:
Des Weiteren würde ich gern wissen wollen, warum Samsung derzeit ein Smartphone mit A15 DualCore testet (das hat Murtazin bisher bereits mehr als 4 mal bestätigt), wenn sie am Ende keines damit bringen??
Das habe ich nicht gesagt. Die Frage ist, in welchem Smartphone der Exynos 5 zum Einsatz kommt, und wann das der Fall ist.
Ich bleibe dabei, dass es keine 2 Varianten des S3 gibt, von denen eine einen Quadcore A9 und die andere einen Dualcore A15 Prozessor nutzt. Bei zwei unterschiedlichen Smartphone Modellen kann ich mir genau das aber sehr gut vorstellen.

<<scT!M>> schrieb:
Was hälst du davon, wenn Samsung bei der Ankündigung des 5250 vorrangig erstmal nur von Tablets sprach, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten.
Spekulieren kann man viel. Fakten gibt es bislang wenige - außer der Pressemitteilung von Samsung, dass sie in 2012 Tablets mit Exynos 5 und in 2013 Smartphones damit auf den Markt bringen.

<<scT!M>> schrieb:
Die Leistungssteigerung ist kaum spürbar (ausgenommen bei Apps die 4 Kerne vollkommen unterstützen, was allerdings bei höchstens 1% aller Apps der Fall ist)
Die Performance Messungen mit dem Transformer Prime belegen, dass es einige Alltagsanwendungen gibt, die nicht von QuadCore profitieren, Websurfen z.B. Etliche Anwendungen profitieren aber sehr wohl, vor allem durch die verbesserte MultiCore Optimierung in ICS.

<<scT!M>> schrieb:
Ich erwarte von einem S2 Nachfolger mindestens einen A 15 Prozessor, 1080p Video rec. mit 60fps, AMOLED HD mit Real Stripe Matrix, 12 MP, USB 3.0, Bluetooth 4.0, LTE und NFC. Ansonsten sehe ich keinen Grund zum Umsteigen und ich denke mit der Meinung stehe ich nicht allein da.
Einige der Features sind marketingtechnisch sicher wirkungsvoll, in einem Smartphone aber vollkommen unangebracht. Z.B. die 12 MP Kamera. 60 FPS kann in Deutschland auch niemand nutzen. USB 3.0 halte ich für völlig ausgeschlossen und für noch überflüssiger. Wie soll ein Smartphone mehr als 480 MBit/s über eine Kabelverbindung pumpen? Dafür reichen die internen Bussysteme gar nicht aus.
 
frank_m schrieb:
Spekulieren kann man viel. Fakten gibt es bislang wenige - außer der Pressemitteilung von Samsung, dass sie in 2012 Tablets mit Exynos 5 und in 2013 Smartphones damit auf den Markt bringen.

Kannst du von der Pressemitteilung einen Link reinstellen? Weil ich kenne nur die Version in der vermerkt ist "especially for tablets" und daraus deute ich eher "vorrangig für tablets", was aber nicht heißt, dass ein Smartphoneflaggschiff davon nicht ebenfalls profitiert.
Weiterhin wäre für mich extrem interessant, wie du darauf kommst, dass der 5250 2013 in Smartphones verbaut wird. Wenn du dafür eine zuverlässige Quelle findest, würde das vieles klären.

frank_m schrieb:
Die Performance Messungen mit dem Transformer Prime belegen, dass es einige Alltagsanwendungen gibt, die nicht von QuadCore profitieren, Websurfen z.B. Etliche Anwendungen profitieren aber sehr wohl, vor allem durch die verbesserte MultiCore Optimierung in ICS.

Da gebe ich dir natürlich recht! Aber dennoch wird der Tegra 3 niemals über die Leistung des 5250 kommen. Ich denke da können wir schon nächste Woche ein Fazit ziehen, denn ein Tablet mit 5250 wird Samsung auf dem MWC höchstwahrscheinlich vorstellen.


frank_m schrieb:
Einige der Features sind marketingtechnisch sicher wirkungsvoll, in einem Smartphone aber vollkommen unangebracht. Z.B. die 12 MP Kamera. 60 FPS kann in Deutschland auch niemand nutzen. USB 3.0 halte ich für völlig ausgeschlossen und für noch überflüssiger. Wie soll ein Smartphone mehr als 480 MBit/s über eine Kabelverbindung pumpen? Dafür reichen die internen Bussysteme gar nicht aus.

Eine 12 MP Kamera hälst du nicht für marketingtechnisch wirkungsvoll??? Na und ob! Übrigens, das Thema "weniger MP bringen eine bessere Qualität" haben wir ja beim Galaxy Nexus sehr wirkungsvoll gesehen..... Da ziehe ich meine 8 MP S2-Kamera wirklich vor.

Des Weiteren, warum kann 1080p mit 60fps in Deutschland keiner nutzen??? Ich finde die 30fps bei meinem S2 zu wenig..gerade beim Schwenken der Kamera sehe ich deutliche Ruckler. Das wäre bei Aufnahmen mit 60fps mit Sicherheit anders!
 
<<scT!M>> schrieb:
Kannst du von der Pressemitteilung einen Link reinstellen?
Samsung Unveils 2.0GHz Exynos Chip for Tablets | News & Opinion | PCMag.com
Manufactured with Samsung's 32-nanometer process, the Exynos 5250 is intended for high-end tablets, according to the Korean tech giant.

<<scT!M>> schrieb:
Aber dennoch wird der Tegra 3 niemals über die Leistung des 5250 kommen.
Das kommt sehr auf die Anwendung an. Bei Anwendungen, die von mehr Cores profitieren, wird ein Quad Core schneller sein, zumal die Taktfrequenzen so nah beieinander liegen. Die Erfahrung lehrt, dass Systeme, die preemptives Multi-Tasking unterstützen (wie Linux), von zusätzlichen Cores mehr profitieren, als von mehr Taktfrequenz. Der Exynos 5 hat natürlich noch den Vorteil der neueren Architektur, aber gegen doppelt so viele Cores hat er es trotzdem schwer.

<<scT!M>> schrieb:
Ich denke da können wir schon nächste Woche ein Fazit ziehen, denn ein Tablet mit 5250 wird Samsung auf dem MWC höchstwahrscheinlich vorstellen.
Nee, die Nummer hat sich auch zerschlagen.

<<scT!M>> schrieb:
Eine 12 MP Kamera hälst du nicht für marketingtechnisch wirkungsvoll?
Marketingtechnisch vielleicht. Aber trotzdem ist sie absolut sinnlos. Die verbauten Optiken in Smartphones entscheiden über die Qualität der Bilder, nicht die Megapixel der Chips.

<<scT!M>> schrieb:
Des Weiteren, warum kann 1080p mit 60fps in Deutschland keiner nutzen???
TV Systeme in Deutschland arbeiten mit 1080i50, also mit 50 Halbbildern bzw. 25 Vollbildern pro Sekunde. Nimmst du mit mehr auf, musst du es in Videobearbeitungsprogrammen künstlich herunterrechnen.
Die meisten Hollywood Filme arbeiten sogar nur mit 24 Frames pro Sekunde. Und da ruckelt nichts bei Kameraschwenks. Die Ursache für deine Ruckler musst du also abseits der 30 FPS suchen.
 
Christof schrieb:
Dass das Dasplay größer werden wird und wohl ziemlich bis jeweils an den Rand gehen wird, scheint so gut wie sicher.
Wieso scheint das sicher zu sein? Ich denke nicht das es bis an den Rand geht.

Eine 12 MP Kamera hälst du nicht für marketingtechnisch wirkungsvoll??? Na und ob! Übrigens, das Thema "weniger MP bringen eine bessere Qualität" haben wir ja beim Galaxy Nexus sehr wirkungsvoll gesehen..... Da ziehe ich meine 8 MP S2-Kamera wirklich vor.
Grundsätzlich kann eine 5mp-Kamera deutlich besser sein als eine 8mp-Kamera. Das muss natürlich nicht zutreffen.
Was man in nem Handy mit 12mp will ist mir unklar. Ich hoffe das Samsung weiterhin nur 8mp verbaut.

Des Weiteren, warum kann 1080p mit 60fps in Deutschland keiner nutzen??? Ich finde die 30fps bei meinem S2 zu wenig..gerade beim Schwenken der Kamera sehe ich deutliche Ruckler. Das wäre bei Aufnahmen mit 60fps mit Sicherheit anders!
Das hat relativ wenig mit den 30fps zutun. Wenn es ruckelt, dann fällt die Framerate auf unter 30fps. Wären es konstant 30fps, würde es nicht ruckeln.


Ein Amoled ohne Pentile bezweifle ich auch. Erstens sehe ich keinen Sinn darin, da das Nexus bereits scharf genug ist. Viel Unterschied dürfte es da nicht geben.
Auch ein größeres Display halte ich für ausgeschlossen. Es wird sicher ein 4,65Zoll Display wie beim Nexus werden. Für alle die es größer wollen, wird Samsung sicher auch ein neues Note anbieten.

Spätestens in 3 1/2 Monaten werden wir es wissen, eher sogar noch früher (ich rechne mit der offizellen Ankündigung im März und Release im Mai).
 
Also wenn ich mir eure Prophezeihungen so durchlese, dann frag ich mich, mit welchen Argumenten Samsung nur einen einzigen S2-Besitzer überzeugen will, sich den Nachfolger zu holen. :D 8MP, 1080p mit 30fps, Amoled HD mit pentile (das heißt, genau die gleiche Subpixelanzahl, wie beim S2), und wahrscheinlich auch ein Kunststoffgehäuse... Nein, das wird Samsung mit Sicherheit nicht machen, denn dann wird sich keiner das S3 kaufen. :D

Bezüglich der 1080p @24fps: Kann es sein, dass du da etwas durcheinander bringst? Ich meine, es gibt Camcorder, die mit 60fps aufzeichnen. Was soll das bringen, wenn es kein Bildschirm wiedergeben kann?? Das verwirrt mich grad extremst. :huh: Ich bin zwar kein Gamer, aber mein Mitbewohner spielt seine Spiele teils auch in FullHD mit 60fps...und da sehe ich nen deutlichen Unterschied, ob er mit 30 oder 60 fps spielt. Genauso beim Quadrant Benchmark...da wird die 2D und 3D Leistung auch erst als gut befunden, wenn die 60fps Rate erreicht wird. Also hier kann ich dir absolut nicht folgen, sorry. Ich glaub du gehst hier von Kinofilmen aus. Die werden mit 24fps ausgestrahlt, richtig..aber da haben wir auch eine andere Technologie.
 
<<scT!M>> schrieb:
Ich meine, es gibt Camcorder, die mit 60fps aufzeichnen. Was soll das bringen, wenn es kein Bildschirm wiedergeben kann??
In den USA und vielen anderen Ländern kommen 1080i60 Systeme zum Einsatz. Aber auch das sind nur 30 Vollbilder pro Sekunde.
Und warum? Das ist Marketing. Du siehst es ja an dir selber, es funktioniert perfekt. Du willst mehr FPS, mehr Megapixel, den neueren Exynos und bist fest davon überzeugt, dass sonst niemand das S3 kauft. Dass all das in einem Smartphone nicht den geringsten Mehrwert bringt, ist dabei völlig nebensächlich.

<<scT!M>> schrieb:
Ich glaub du gehst hier von Kinofilmen aus. Die werden mit 24fps ausgestrahlt, richtig..aber da haben wir auch eine andere Technologie.
Inwiefern haben wir da ne andere Technologie?

Ach übrigens: HD Displays mit Pentile haben deutlich mehr Subpixel, als 800x480 mit Stripe. Sieh in den Display Thread des Galaxy Note, da hat ein Experte das mal vorgerechnet. Da gibt es auch schöne Vergleichsfotos vom Display des Note und vom Display des S2, auf denen man den Auflösungsvorteil des Note deutlich erkennt.
 
Kannst du mal bitte einen geeigneten Link dazu posten? Weil ich kann das nicht glauben! Ich sehe bei PC spielen einen deutlichen unterschied, ob es bei 30 oder 60 fps gespielt wird. Warum sollen wir in D zu solchen schlechten Qualitäten
verdonnert sein?
 
Krass dieser Thread läuft ja immer noch. Ich habe noch nbissl nach Galaxy S3 gegooglet und gesehen das mein Bild ja bei der googelsuche aufgelistet wird.
Hätte nicht gedacht das dieser Thread noch vollgelabbert wird. Ich bin jetzt eben zu den Note-Freaks rübergehüpft, weshalb ich hier in der S2 Sparte nicht mehr so zu sehen bin.

Aber lustig euch zu lesen hier.

Villeicht bringe ich eines Tages noch ein Galaxy S9 Fake. Jemand scheint ja Geduld zu haben bis das S9 rauskämme. *lach* ;)
 
Buzz_Lightyear schrieb:
Krass dieser Thread läuft ja immer noch. Ich habe noch nbissl nach Galaxy S3 gegooglet und gesehen das mein Bild ja bei der googelsuche aufgelistet wird.
Hätte nicht gedacht das dieser Thread noch vollgelabbert wird. Ich bin jetzt eben zu den Note-Freaks rübergehüpft, weshalb ich hier in der S2 Sparte nicht mehr so zu sehen bin.

Aber lustig euch zu lesen hier.

Villeicht bringe ich eines Tages noch ein Galaxy S9 Fake. Jemand scheint ja Geduld zu haben bis das S9 rauskämme. *lach* ;)

Warum soll in diesem Thread nicht mehr gepostet werden??

Weil du jetzt ein Note hast?

Solange das S3 nicht offizell vorgestellt wird, solange wird hier spekuliert, was auch gut so ist, macht ja auch Spaß.



Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
Meine Kollegin hat die MWC nochmal zusammengefasst. Leider ohne SGS3.

Klickst du hier.
 
Ja ja... Dieser Homebutton ist schon etwas schönes. :D Glaubt ihr das Samsung das Versprechen und dieses Jahr nur Oberklassehandys (also auch das S3) mit einem Akku vorstellt der mindestens 1nen Tag bei moderaten bis starken Gerbrauch hält?

Gesendet von meinem SGS mit CM9 B16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Das mit dem Akku. Ich kann nur so viel dazu sagen, das es immer User abhängig ist wie lang der Akku hält.
Autohersteller versicher einen Verbrauch von 5l auf 100 km und der normale Verbrauche verbraucht dann doch 6,5l.

Bei Handys ist das immer abhängig was für Programme man verwendet, welche Netze man nutzt, wie lang der Screen strahlt.
Beim SGS2 liest man schon von sehr vielen die bei moderaten Verwendung nach einem Tag noch 70% Akkuleistung haben.

Lg
 
Hallo Fans des SGS3!

Wir haben heute mal ein Unterforum für das zu erwartende Schätzchen angelegt und auch schon einige Themen aus diesem Sammelthread in neue Threads ausgelagert. Es wäre schön, wenn Ihr nun immer themenbezogen in den separaten Threads posten würdet. So ist es für interessierte User sicher einfacher sich neu einzulesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Eldar Murtazin - viele von euch werden ihn kennen - konnte heut auf dem MWC hinter verschlossenen Türen bereits einen Blick auf das S3 werfen. Es klingt absolut beeindruckend!

Hab mal all seine Kommentare inklusive einer kleinen Analyse in meinem Blog aufgelistet.

Wen es interessiert, kann sichs ja mal durchlesen: Smartphonenews
 
  • Danke
Reaktionen: FCB-Fan und android4
Wollte mir eigentlich das HTC One X weil mein Vertrag ausläuft aber wenn man das so hört, warte ich lieber noch. :love:
 
4.8 inch, full HD 1080P resolution display with 16:9 aspect ratio.
Powered by a 1.5GHz quad-core Samsung Exynos processor.
A front facing, 2 megapixel camera for video calling as well as an 8 megapixel rear camera.
A brand new ceramic case as has previously been reported.
4G LTE connectivity. Pre-installed with Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

Quelle: http://www.redmondpie.com/full-spec...rocessor-1080p-display-with-new-ceramic-case/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
747
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
328
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
303
willi19
W
Zurück
Oben Unten