Akku plötzlich leer

S

SK74

Ambitioniertes Mitglied
7
Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass der Akku plötzlich leer war, d. h. eben wurden noch 35 % oder 70 % angezeigt und dann ist der Akku plötzlich und ich werde aufgefordert das Netzteil anzustecken.
Der Akku entlädt vorher aber sehr langsam, d. h. wenn ich das Pad im Standby liegen lasse, bleibt die Anzeige 3 Tage bei 100 %. :confused:
 
Welche firmware hast du ?
 
Die S7- 301uV100R001C232B016.

Der Akku ist dann übrigens in einer guten halben Stunde wieder auf 100 %.
 
SK74 schrieb:
Die S7- 301uV100R001C232B016.

Der Akku ist dann übrigens in einer guten halben Stunde wieder auf 100 %.
das ist seltsam
 
Hallo
Welche gesamt Leistung wird den angezeigt wenn er 100% hat

Dieter

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Genau das habe ich vor kurzem auch mit meinem Pad gehabt. Ich hab das Pad dann neu gestartet und plötzlich wurde wieder der korrekte Akkustand angezeigt. Sehr merkwürdig.
 
webdino schrieb:
Genau das habe ich vor kurzem auch mit meinem Pad gehabt. Ich hab das Pad dann neu gestartet und plötzlich wurde wieder der korrekte Akkustand angezeigt. Sehr merkwürdig.

Welche Firmware ?

Ich hatte das mit der 4.03 rev2 auch einmal, dass plötzlich völlig unerwartet der Akku leer sein sollte... habe das allerdings nicht weiter hinterfragt, nicht neu gestartet sondern über Nacht einfach aufgeladen...

Das sollten wir mal im Auge halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welche gesamt Leistung wird den angezeigt wenn er 100% hat "

Was ist mit gesamt Leistung genau gemeint?

Update: Eben ist die Akkuanzeige von 100 % auf 63 % gefallen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ute doohrs schrieb:
Welche Firmware ?

Ich hatte das mit der 4.03 rev2 auch einmal, dass plötzlich völlig unerwartet der Akku leer sein sollte... habe das allerdings nicht weiter hinterfragt, nicht neu gestartet sondern über Nacht einfach aufgeladen...

Das sollten wir mal im Auge halten....


Ich habe die S7- 301uV100R001C232B016 Firmware
 
Ein ähnliches Batterie-Verhalten zeigt mein iPhone 3GS momentan auch desöfteren, allerdings ist das mittlerweile 20 Monate alt, der Akku so ziemlich am Ende und müsste getauscht werden ...

Wie lange hast du dein MediaPad schon und wieviele Ladezyklen hat es hinter sich? Wäre natürlich ziemlich übel, wenn der Akku schon nach 50 mal so ein Verhalten zeigen würde.

Ciaoi
Alhifi
 
Dieses verhalten hatte ich auch vor Kurzem. Das Pad lag tagelang im Flugmodus rum und die Akkuanzeige hat sich nur sehr langsam verändert und war bei etwa 50% und dann innerhalb von 10 Minuten auf einmal komplett leer.

Ich habe die neueste default ROM Version und vermute dass diese einen Bug in der Akkuanzeige hat.
 
Das Pad wurde im November 2011 gekauft, aber nicht sehr insentiv genutzt, d.h. es wurde nicht extrem viel geladen.
 
Hab das gleiche Problem. Gestern abend fiel die Akkuladung innerhalb kurzer Zeit von ~45% auf 15%. Heute morgen stand die Anzeige dann wieder bei 40%, obwohl das Mediapad im Standby-Modus in der Schublade lag und nicht aufgeladen wurde. Nachdem ich den Akku vorhin komplett aufgeladen habe, zeigt es jetzt seit etwa 18 Uhr 100% an. Ich hab das Tablet in der Zeit zwar nur geringfügig genutzt, aber ein, zwei Prozent müssten eigentlich mindestens wieder verbraucht sein.

Firmware C232B016.
 
Also einen extremen Akkuabfall wie hier beschrieben konnte ich bei keinem meiner MediaPads feststellen, eine wundersame "Akkuvermehrung" hatte ich allerdings auch 3 oder 4 mal. Da ich das Gerät im Standby auch immer in den Flugzeugmodus versetzt habe, kam es vor, das ich z.B. statt der vorhandenen 46% abends dann morgens von 56% begrüßt wurde.

Ciaoi
Alhifi
 
Heute schon wieder so ein Ding. Angezeigt wurden 20%, nach wenigen Minuten (maximal zehn) kam dann ein Warnton und die Aufforderung sofort das Netzteil anzuschließen, sonst würde sich das Gerät in 60 Sekunden ausschalten. Nachdem das Mediapad jetzt seit einer knappen Stunde am Ladegerät hängt, wird ein Ladestand von 76% angezeigt.

Generell habe ich den Eindruck, dass das Entladen "sprunghaft" vonstatten geht. Die 100% werden auffällig lange gehalten, nachdem das Tablet vollständig aufgeladen und das Netzteil anschließend entfernt wurde. Danach fällt der Ladestand plötzlich zügig auf unter 90%, dann entlädt es sich scheinbar normal. Immer mal wieder gibt es dann gewaltige Sprünge (wie oben auch beschrieben), die mit der Art und der Dauer der Benutzung in keinem Verhältnis stehen. Zum Beispiel von ~75% auf unter 60% in 15 Minuten, oder die in meinem letzten Post erwähnten 45% auf 15% (in 30 bis 45 Minuten) und dann über Nacht wieder auf 40 rauf. Das ganze übrigens im reinen "Lesebetrieb". Die benutzten Anwendung beschränken sich auf Read it Later, Pulse und Dolphin bzw. Firefox.

Ich frage mich, ob das nur ein Softwarefehler ist und der Akkustand einfach nicht korrekt angezeigt wird (was auch schon ärgerlich ist) oder ob der Akku einen Knacks hat. Vielleicht sollte ich mal die absolute Laufzeit des Akkus unter bestimmten Voraussetzungen testen. Wie sollte ich da vorgehen?
 
Schau mal hier im Forum unter "Batterielaufzeit testen" nach, vielleicht kannst du sowas mit deinem MediaPad mal nachvollziehen, da gibt es auch ein paar Rückmeldungen bez. der Laufzeit.

Irgendwo speichert imho Android auch die Batteriemessungen ab und bildet daraus die Anzeige, vielleicht kann man diesen Art Cache an Informationen einfach mal zurücksetzen ... kann's dir nicht sagen, wo, habe aktuell kein MediaPad bzw. Android-Gerät mit 3.2 mehr.

Ciaoi
Alhifi
 
Wie kann man hier Fragen stellen? Ich bin neu hier. Bitte antworten, weil ich riesen Problem habe.
 
SamsunGalaxy s2 schrieb:
Wie kann man hier Fragen stellen? Ich bin neu hier. Bitte antworten, weil ich riesen Problem habe.

hallo SamsungGalaxy einfach auf neues Thema Button Frage stellen un losgeht es.
 
  • Danke
Reaktionen: SamsunGalaxy s2
Alhifi schrieb:
Irgendwo speichert imho Android auch die Batteriemessungen ab und bildet daraus die Anzeige, vielleicht kann man diesen Art Cache an Informationen einfach mal zurücksetzen
Dieser Mythos hält sich hartnäckig, aber eine Entwicklerin bei Google hat selbst bestätigt, dass das löschen dieser Information nichts bringt. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.847
topsurfer
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.439
avfreak
avfreak
S
  • schock56
Antworten
15
Aufrufe
3.948
El Matzo
E
Zurück
Oben Unten