Odys Loox - Test ext4/USB-Hub/Joystick/Bluetooth

S

satwilli

Fortgeschrittenes Mitglied
58
  • Danke
Reaktionen: danutu84, PopEi und Oma7144
Ich habe hier das Image vom Loox genommen, gibt also keine Probleme mit der verkehrten Darstellung wie mit den Image von den Italienern.
 
D.h. ich brauche nur das system.img?


:thumbup:
 
Nein,Du brauchst alles,das system.img ist ext3 Origional von fluxflux.
Geändert habe ich das boot.img und recovery.img, das sind die wichtigen, die anderen kann man austauschen.
 
satwilli schrieb:
Geändert habe ich das boot.img und recovery.img, das sind die wichtigen, die anderen kann man austauschen.

Danke. Ich gehe mal davon aus, daß man dann, um ein laufendes ext4-System zu ändern, nur die boot.img braucht. Oder?


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Danke. Ich gehe mal davon aus, daß man dann, um ein laufendes ext4-System zu ändern, nur die boot.img braucht. Oder?


:thumbup:

Wozu ein laufendes ext4-System ändern, oder Tippfehler ?
Was aber geht, ein laufendes ext3-System ändern, zumindest ging bei einen test.
Dazu müssen beide, die boot.img und recovery.img eingespielt werden.
Ich habe das nur mit einen frisch aufgespielten ext3-System getestet, da hat es geklappt.
 
satwilli schrieb:
Wozu ein laufendes ext4-System ändern, oder Tippfehler ?
Was aber geht, ein laufendes ext3-System ändern, zumindest ging bei einen test.
Dazu müssen beide, die boot.img und recovery.img eingespielt werden.
Ich habe das nur mit einen frisch aufgespielten ext3-System getestet, da hat es geklappt.

blöde frage aber was ist im recovery image geändert worden?

wenn ich es richtig verstanden habe, ist nun das ext3-image nur mehr bezüglich des launchers "pistoneone 5.0" anders oder? Sonst scheint es nur weniger bugs zu haben, richtig?k ann man den launcher bei dem ext4-image auch verwenden?

Wenn dies möglich wäre hätten wir ein ultimatives image. Anpassung auf Xpress wäre noch genial!
 
Mit Launchers "pistoneone 5.0 usw hat das nichts zu tun, es ist das Image von Odys.
Mn kann auch jeden anderen Lancher verwenden.
Du kannst es ja mal mit den "Custom Odys Xpress ext3 Update" brobieren,nur boot.img und recovery.img austauschen.
Es muss im moment ein ext3 system.img sein,an den anderen binn ich gerade dran.

Hier mal die zwei Dateien einzeln.

File-Upload.net - Boot-Recover-ext4.rar
 
PopEi schrieb:
Was wären das für welche?

Im moment nur das was ich oben geschrieben habe.
"SD Karte wird beim ersten Start eventuell nicht erkannt,nach Neustart geht es."
Mehr ist mir noch nicht aufgefallen, wobei der Fehler bei meiner eigenen system.img nicht auftritt.
 
Edit>Mit dem RKAndroid1.29-Tool ein Erase IDB gemacht, dann geflasht!

Der Vorgang nach dem flashen ist Record verdächtig, konnte ich mit dem bloßem Auge nicht mitbekommen.
Das einzigste was ich noch sehen konnte war 3...2..1. will reboot...

Test 1:

mount:
shot000014n.png

Test 2:

Bei der Umstellung der Eingabemethode mit eingesteckten Joystick (Loox fähig);), wird 0 Gamepad detected angezeigt!!! (Gamepad IME ist Installiert+reboot)

dmesg:
75465201.png

19572724.png

57956808.png

22467813.png

86081644.png

66054586.png

52552269.png

93287436.png

49330903.png

50797938.png

37228889.png
USB-Hub und Bluetooth kann ich nicht testen.

busybox lsattr
shot000015i.png

Benschmark:
shot000001a.png

Toucheingabe wie bei ext3, auch bei satflux/ext4 sehr Präzise. :D

Ich kann so nichts gravierendes feststellen.
Den Rest sollen sich die Experten anschauen.
Ich habe fertig.
<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: satwilli
Danke, endlich mal eine Rückmeldung, dann kann ich auch weiter machen.:biggrin:
Hier nochmal der Link zu den einzelnen boot.img und recovery.img

File-Upload.net - Boot-Recover-ext4.rar

Du kannst es ja mal mit anderen ext3 Images testen, nur die zwei Dateien tauschen, müste genauso gehen, auch mit Xpress.(kann ich nicht testen,da ich keines habe)
 
edit>hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
PopEi schrieb:
Was wären das für welche?

Also ich kenne einige probleme mit dem ext4 image aber keine beim ext3 Ist doch weniger oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Du konvertierst hier ext3 in ext4 oder? Hierbei werden meines wissens die alten daten weiterhin in ext3 behalten und nur neu geschriebene in ext4 geschrieben.

EDIT:

Ok hab einwenig nachgelesen. Ich kanne bi jetzt nur die methode mit einfach als ext4 mounten und convertieren mit tunefs. Es ist jedoch möglich ein neuschreiben der Dateien mit 2 einfachen befehlen zu erzwingen:

find /home -xdev -type f -print0 | xargs -0 chattr +e
find /home -xdev -type d -print0 | xargs -0 chattr +e

laut archlinux hätten wir dann ein sauberes ext4.

@satwilli: könntest du uns darüber aufklären welche konvertierungsmethode du hier gewählt hast und ob hier auch die "extents" genutzt werden?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Post 12
 
Update Post 16
 
wishmasterf schrieb:
@satwilli: könntest du uns darüber aufklären welche konvertierungsmethode du hier gewählt hast und ob hier auch die "extents" genutzt werden?

Du erst noch, ich absoluter Linux Dau.:)
Ich habe nur alles mögliche probiert und gelesen, und dann alles was passt zusammengefast.
Wenn Du die boot.img entpackst und Dir mal die init.rc ansiehst, hilft Dir das eventuell weiter.
Hier zB kannst Du auch etwas darüber lesen,bzw in den angegebenen Links.

[GUIDA] Compilare il kernel RK2918 - Pagina 26 - Forum Android Italiano

Oder eifach paar Zeilen wie "mount ext4 mtd@system /system wait rw" bei Google eingeben .
 
satwilli schrieb:
Du erst noch, ich absoluter Linux Dau.:)
Ich habe nur alles mögliche probiert und gelesen, und dann alles was passt zusammengefast.
Wenn Du die boot.img entpackst und Dir mal die init.rc ansiehst, hilft Dir das eventuell weiter.
Hier zB kannst Du auch etwas darüber lesen,bzw in den angegebenen Links.

[GUIDA] Compilare il kernel RK2918 - Pagina 26 - Forum Android Italiano

Oder eifach paar Zeilen wie "mount ext4 mtd@system /system wait rw" bei Google eingeben .

auszug aus der init.rc:

# mount mtd partitions
mount ext4 mtd@system /system wait rw
mount ext4 mtd@userdata /data nosuid nodev noatime nodiratime data=writeback barrier=0 nobh errors=remount-ro
mount ext4 mtd@cache /cache nosuid nodev noatime nodiratime data=writeback barrier=0 nobh errors=remount-ro

offenbar wird hier einfach das ext3-image als ext4 gemountet. konvertierung konnte ich keine entdecken. :-(

zur konvertierung benötigst dufolgende befhle aus dieser anleitung:

/dev/the_partition=partition (z.b. (/dev/sda)

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/the_partition


fsck -fDp /dev/the_partition

/mountpoint=z.b. (/system)
find /mountpoint -xdev -type f -print0 | xargs -0 chattr +e find /mountpoint -xdev -type d -print0 | xargs -0 chattr +e
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.183
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.312
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten