Grundeinstellung als T-Mobile-Kunde

T

Tiandro

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine paar Anfängerfragen für die Grundeinstellung meines neuen Samsung Galaxy i7500 und hoffe jemand kann mir helfen:
1. Aktuelleste Android-Version installieren?
Offenbar gibt es ja nun schon die Version 2.1. Ist es empfehlenswert diese auf dem Galaxy zu installieren? Falls ja, wie mache ich das?
2. Firmware I7500VIAIFE I7500XXIFF: Ist es ratsam die neue Firmware zu installieren? Wo kriege ich die her? Wie mache ich das?3. Wie richte ich am besten die APNs für G3 bzw. GGPRS ein?4. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem "time300"-Tarif von T-Mobile gemacht? Ist der sinvoll für sporadische Internetnutzung?Vielen Dank im voraus für Hilfe bei den ersten Gehversuchen als Android,
Tiandro
 
1. Nein, es gibt kein 2.1

2. Wenn du zufrieden mit dem Telefon bist, gibt es kein Grund upzudaten.

3. Suchfunktion benutzen.
 
Hab heute meinen guten Tag, daher packe ich mal das Silbertablett aus...

1) Ja -> https://www.android-hilfe.de/forum/...ionen-fuer-das-samsung-galaxy-i7500.6655.html
Und nein: 2.1 ist nicht erschienen - nichtmal 1.6 gibt es offiziell

2) JA -> https://www.android-hilfe.de/forum/...it-odin-multi-downloader-einspielen.6010.html

3) -> https://www.android-hilfe.de/forum/...en-t-mobile-vodafone-e-plus-o2-usw.16287.html

4) Ich: keine, aber ich würde Dir dringend zu einen Volumentarif raten (oder besser direkt eine Flatrate).


Ansonsten... Hier dringende Leselektüre für Dich:
- https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/an-die-android-neulinge.18868.html
- Android-Hilfe.de - Ankündigungen im Forum : Samsung Galaxy (I7500) Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Tiandro
Thyrion sollte wirklich Moderator werden ;-)
 
:eek: Moderator?

:D Danke, nein... Hab hier so schon genug zu tun ...
 
Hallo Tyrion,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine sehr hilfreichen Tipps :)!!!

Zur Firmware: Habe gerade mit der Eingabe #1234# versucht zu checken, welche Firmware auf meinem Phone installiert ist. Nach der ersten Nachricht "USSD-Code wird ausgeführt", bekam aber nur die error message: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code".

Zu Android 2.1 Auf Wikipedia ist anzulesen, dass es seit Januar das sog. "Eclair" bzw. die Version 2.1 gibt. Stimmt das nicht?

Zur aktuellen firmware für T-Mobile: Lieder stehen auf der Liste nur die Bezeichnungen für O2 nd E-Plus, T-Mobile sehe ich da nicht.

VG, Tiandro
 
Zum Code: Du hast den Stern * vergessen

Zu Android 2.1: Doch Android 2.1 (Eclair) gibt es, aber nicht für das Samsung Galaxy I7500 - siehe https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-i7500.21/update-auf-android-1-6-oder-2-x.6572.html

Zu aktuellen Firmware: Das ist nicht schlimm, ich vermute, Du hast das Gerät auch nicht bei T-Mobile gekauft, oder? Versuch die im Odin-Thread verlinkte II5 - die lief bei mir bis zu letzt und auch stabil... Du hast ja jetzt auch schon die O2-Firmware drauf (VIA = Viag Interkom = O2)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiandro
Hi Thyrion,

nochmals Dank für die schnelle Antwort! Das erleichtert den Start doch gewaltig.

Ich habe das grundsätzliche Problem, dass ich (vermutlich weil ich T-Mobile nutze und nicht O2) keine Verbindung in's Internet bekomme. Bei den Einstellungen der APNs bleibt der Bildschrim einfach schwarz etc. Ich vermute, dass das am sog. "branding" von O2 liegt, die Überläufern zur Konkurrenz das Leben schwer machen wollen.

Daher meine Befürchtung, dass wenn ich, wie Du sagst auf II5 update, dass ich dann immer noch kein Interent nutzen kann. Bist Du denn bei T-Mobile oder etwa bei O2?

Hintergrund meiner ersten Fragen war, ob's nicht am besten ist ein "sauberes" betriebssystem zu installierewn, in dem O2 nicht rumgepfuscht hat oder eben eines was auf T-Mobile abgestimmt ist.

VG, Tiandro
 
Seufz... ;)

Das hat nichts mit Branding zu tun... Drück einfach mal die Menü-Taste und trage den/die APN(s) manuell ein.

Das "O2-Branding" ist a) erst später eingeführt worden und b) beläuft sich auf die App "Switcher", eine App, die den Browser mit der O2online-Seite startet und ein paar Favoriten - that's it.

Ich bin/war bei O2.

Von T-Mobile wirst Du kein System für das Galaxy bekommen. Ansonsten... Hier sind ja genug Threads, die über die verschiedensten Firmwares (die neuesten sind aus China oder Russland - bzw. für den Markt dort gedacht und funktionieren soweit ich das lese auch sehr gut (je nachdem welche Du erwischst)).
 
Thyrion,

firmwarecheck hat jetzt doch geklappt: Folgende ist installiert:
PDA: I7500XXII5
Phone:I7500XXII5
CSC:I7500VIAII5

Vermute mal, dass ich uptodate bin, oder?

Dann bliebe trotzdem noch die Frage, wie ich in's INternet koomme, weil ich die APNs nicht konfigurieren kann...

VG, Tiandro
 
Juhu, zeitliche Überschneidung ;)

Für ein O2-Handy bist Du (was ofizielle Firmwares angeht) Up-To-Date :D

Zu APN: Siehe oben (einfach Menü drücken und eintragen)
 
Thyrion schrieb:
Seufz... ;)

Das hat nichts mit Branding zu tun... Drück einfach mal die Menü-Taste und trage den/die APN(s) manuell ein.
Thyrion,

ich fürchte das ist leichter gesagt als getan. Vielleicht stelle ich mich ja einfach nur blöd an. Ich mache folgendes:
Einstellungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte (APNs) Hier komme ich nicht weiter, der Bildschirm bleibt schwarz....

Wie könnte es jetzt weitergehen...?

VG, Tiandro
 
Ok, zum 3. Mal:
Nun die MENÜ-Taste drücken -> neuer APN -> eintragen und speichern .. evtl. Handy neu starten
 
Thyrion, vielen Dank für Deine Geduld! Das war wohl die klassische Ochs-vorm-Berg Situation!
Aber nach länglicher Sucherei hab' ich die MENÜ-Tast dann endlich egfunden und habe nun endlich Internetanschluß! :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2.876
email.filtering
E
D
Antworten
4
Aufrufe
1.498
Obihörnchen
Obihörnchen
H
  • Hubert85
Antworten
4
Aufrufe
2.593
Hubert85
H
Zurück
Oben Unten