Entscheidungshilfe

C

cui86

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

ich brauch mal euren Rat.
Ich bin auf den Geschmack gekommen und wolllte anfangs für so ein Nischenprodukt nicht viel Geld ausgeben und habe jetzt nun seit c.a 10 Tagen das Lenovo Tab.Es funktioniert auch ganz gut.Hab soweit keine Hardwarefehler und kein Wlan Problem etc.Gut, ein oder zweimal hat es sich rebootet und man konnte es auch mal nur mit langen Drücken wiederbeleben, aber damit kann ich leben.Es ist ja immernoch kein Ipad.

Mir gehts um was grundsätliches.Anfangs ist man euphorisch und probiert rum etc. und hat auch Interesse, aber ich denke, dass ich es langfristig eig. nicht benötige.Daheim hat man ja sein Notebook/Desktop Pc und für unterwegs sein Smartphone.Mir fehlt die eig. Verwendung dafür.Klar Epaper etc. lassen sich gut lesen, aber alleine dafür die Daseinsberechtigung ableiten.Ich weiß ja nicht.;)

Deswegen frage ich mich ob ich zurückschicken soll oder nicht?Bevor es nach ein paar Wochen hier rumliegt und vor sich hinvegetiert, könnte ich mich davon verabschieden.Was meint ihr?
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber für was nutzt ihr eure Lenovos, so dass er mittlerweile unerlässlich geworden ist?Vllt habt ihr ja ein Tipps und finde wirklich eine sinnvolle Verwendung dafür.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir das A1 nicht mehr wegdenken. Ich nutze es für viele Dinge und habe meinen Desktop in vielen Dingen kalt gestellt.

Mail geht ausschließlich über das Tab zu Hause
Alle Notizen gehen in Evernote, auch Meetings
Surfen daheim nur noch mit Tab
ICH lese viel über die Kindle App
Im Bett schaue ich mir viele Dokus auf dem A1 an.
Da ich keine Zeit für MMOs am PC (zB. Starwars the old republic) habe, mach ich auch Spiele auf dem A1

Ich werde es definitiv nicht mehr hergeben: -)

Meinen PC nutze ich nur noch zum Entwickeln für meine Webseite und für Videoschnitt und Erstellen von MP3




Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@cui86

Ich hab mein A1 ebenfalls sehr gerne und gebe es nicht mehr her. Bei mir war es so, daß ich ursprünglich ein Samsung Tab mit 8,9" haben wollte, aber durch den Streit mit Apple hat sich das immer weiter verzögert und da sah ich mich nach Alternativen um. Die 7" vom Lenovo waren mir eigentlich zu klein, andererseits sprach für dieses Tab, daß es mit 380 Gramm leicht ist, und das war/ist für mich wichtig, da ich es täglich mit zur Arbeit nehme.

Für mich ist es unterwegs einfach ideal. Der 7" Formfaktor stört mich auch nicht (mehr), da zoomen und scrollen sehr weich und flüssig funktioniert, und das Display ist auch ok. Etwas mehr Kontrast wäre noch schön gewesen, aber ansonsten kann ich nichts Negatives sagen, jedenfalls nicht für den Preis. Morgens auf dem Weg zur Arbeit nutze ich es hin und wieder, aber auf dem Rückweg im RE immer. Auf der Arbeit auch in der Mittagspause.

Im Prinzip hätte ich (anfangs) das Tab nicht zwingend benötigt, weil ich auch ein Netbook habe, es war ein bißchen Luxus. Aber inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich es nicht mehr missen möchte. Auch abends vorm Fernseher kommt es zum Einsatz. Ich nutze das A1 für ganz bestimmte Dinge, ohne aber mein Netbook und mein Laptop zu kurz kommen zu lassen. Alle haben ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Zwecke und so ist es gut.

:)
 
Erst war das Tablet nur zum Spielen gedacht, da das Display größer als das vom Handy ist.
Außerdem wollte ich es zum Video sehen abends im Hotel und für lange Autotouren für meine Frau haben.
Bin beruflich und privat viel unterwegs.

Mittlerweile nutze ich für Email fast ausschließlich das A1.
Auch für Foren (hier, Motorradforum) nutze ich das Pad regelmäßig (abends auf der Couch?)

Seit dem ROW-Update ist es noch besser...
Und ich werde es auch nicht mehr hergeben.

Es ist zum Teil ein Fernsehersatz und es wird sicher Zeiten geben, in denen es weniger genutzt wird,
aber das ist mit allen Dingen so.

Greetz


Gesendet von meinem A1_07
 
Ach so, noch vergessen, E-Mails schreibe ich natürlich auch vom A1, klaro.

Ich nutze es allerdings nicht zum "stundenlangen" surfen oder mailen, das ist mir zu anstrengend, da ist das Netbook besser geeignet. Aber für so kurz zwischendurch ist es einfach nur klasse.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideapad A1 trifft voll meine Erwartungen und ergänzt die tausend Möglichkeiten ins Internet zu gelangen um eine weitere :tongue:

Es ist in meinen Augen ein Wohltat nix booten zu müssen um schnell mal Mails abzurufen oder das TV-Programm abzurufen.

.......und sind wir uns mal einig? , für die Kohle ist das Gerät spitzenklasse. Da freu ich mich immer über die ewig unzufriedenen, auf das IPAD Generation 77 wartenden, Mieselaunepeter.

Ich gebs nimmer her !!:thumbup:
 
Danke für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Ist doch ein nettes Spielzeug für nebenbei und vllt nehme ich im Sommer auch mal unterwegs mit.
Jetzt kann ich es ja dann rooten, doch wo ist denn der Vorteil des rootes? In naher Zukunft werde ich wohl auch bastelt und da stellt sich mir die frage ob sowas ähnliches wie das ICS als Custom Rom rauskommen könnte.
 
Der Thread hat mir auch sehr geholfen bei der Entscheidung.
Ich habe mir jetzt auch bei Amazon ein bestellt.Die haben das A1 ja jetzt für 159 Teuronen.Ich denke da kann man kein Fehler machen.

Danke
 
Meins ist auch heute von Amazon gekommen...

Eins vorweg: Ich werde es wohl behalten - da wo ich zuhause das Nexus verwendet habe, wird es das A1 ersetzen, hat die Vorteile vom Smartphone ohne so fummelig zu sein.
Gut, für XPlane wird weiterhin das Nexus S herhalten müssen, da ist ein Display, das nicht so schnell invertiert und auch das Gyroskop Gold wert ;-)
Auch ist nicht alles ganz so flüssig, trotz ähnlicher Daten (Nexus S 1GHz, SGX 540, A1 1GHz Power SGX 530) - für ein endgültiges Urteil warte ich aber noch das neue Rom ab, das drauf kommt sobald es voll geladen ist.

Verarbeitung ist ganz ok, wenn man bedenkt, dass es vor ein paar Wochen die meiste Zeit noch für 200 weggegangen ist, könnte es fast etwas besser sein. Wenn das knarzen schlimmer wird/ das Display mal hochkommt, wirds halt an Amazon zurück gehen...

Was mir nicht gefallen hat, ist das es die Verbindung zu meinem Speedtouch 585i v6 ständig verloren hat, bis ich eine stat. IP vegeben habe (Das können Defy, Nexus S oder das Magic besser) - evtl. schafft hier auch die neue Rom Abhilfe.

Jetzt schau ich mal, was sich an dem Teil noch so alles optimieren lässt und hoffe, dass es bald erste lauffähige ICS Roms gibt, dann hat das A1 auch eine echte Tablet Firmware drauf...

PS: Das die Beleuchtung der Tasten nach ein paar s ausgeht, finde ich super. Beim Betrieb im dunkel bleden die ja doch eher und sind wir mal ehrlich nach ein paar Minuten weiß man doch eh, wo die sind...
 
@cui86

Hört sich schwer nach Kaufreue an :rolleyes2: Keine Angst, das vergeht auch wieder...
Wenn man sich anfängt zu fragen, wofür man solcherart Dinge überhaupt braucht, wird man feststellen, dass man eigentlich nichts davon braucht :flapper:

mfg, Archetim
 
..is das cool KAUFREUE ... hab ich oft erlebt, meist bin ich selbst mein Verkäufer und die emotionalen Argumente suggeriere ich mir selber.
Wenn man technikverliebt ist schwierig, nicht therapierbar:thumbup:

Bin ehrlich, beim A1 wars ein Blinddate, aber erfreulich.

Gruss Surfsound
 
Archetim schrieb:
@cui86

Hört sich schwer nach Kaufreue an :rolleyes2: Keine Angst, das vergeht auch wieder...
Wenn man sich anfängt zu fragen, wofür man solcherart Dinge überhaupt braucht, wird man feststellen, dass man eigentlich nichts davon braucht :flapper:

mfg, Archetim

Genau zu dem Schluss bin ich auch gekommen und es ging am Montag zurück.Trotzdem danke für die Tipps hier, nur wie gesagt, so ne richtige Verwendung habe ich nicht dafür.Vielleicht hole ich mir später wieder mal ein Tablet, wenn ich merke, dass es doch ganz nützlich ist, aber ich bin generell sehr komisch bei Kaufentscheidungen.Also denkt euch nichts.;)
 
Zurück
Oben Unten