Video per HDMI ans TV übertragen

F

Fignon83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Habe wohl zu leicht gedacht: Mediapad per HDMI an den HDMI-Eingang meines Technisat HDTV 32plus anschließen und video sehen. Geht aber nicht. Mattscheibde bleibt schwarz. Notebook per DVI-HDMI klappt. Habe ich was nicht bedacht? Kann es überhaupt klappen? Und wenn nicht, wofür hat das Miediapad denn überhaupt den Micro-HDMI-Anschluß?
 
Hast du unter Einstellung/Display HDMI eingeschaltet?
 
Ja, klar ist HDMI eingeschaltet. Eben meinte jemand zu mir, dass liegt daran, dass das Mediapad die Daten per HDMI digital bereithält, das TV aber analoge Daten benötigt. Das Manual vom TV sagt immer was von DVi/HDMI und das der HDMI zum Anschluß eines DVD-Players dient.
 
Hi, hatte (anderes TV) zuerst auch Probleme. Versuche mal die folgende Reihenfolge einzuhalten: Am Pad HDMI deaktivieren, Pad aus- und wieder einschalten, HDMI aktivieren, dann das Kabel in Pad einstecken, am TV (falls bei deinem auch erforderlich) HDMI-Quelle (den richtigen Kanal!) als Eingang wählen, dann Kabel an TV. Nur so hat es bei mir geklappt, aber auch nur an einem (IN) von drei HDMI-Anschlüssen, obwohl laut HB alle gleich sein sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: mcinnocent und ANDROIDBENE
Perfekt, funzt. super Tip. Danke.
aber warum das so ist, frage ich besser nicht nach.
Nochmals Danke.
 
Hallo,

Mit der vorletzten FW hatte ich da auch Probleme aber mit der Aktuellen klappt das super.
Außer an meinem Zweitfernseher, der unterstützt die angebotene Auflösung nicht.
 
Klappt wie beschrieben, aber sehr instabil.

Beim Scrollen im Browser bricht die Verbindung immer wieder ab. Schade, für Internet am TV wäre es sonst eine feine Sache.
 
Glaube mich zu erinnern, dass ich (in einem anderen Thread?) gelesen habe, dass es ein mechanisches Problem ist, da viele HDMI Stecker nicht tief genug reingehen.
 
Kann es sein, dass die Auflösung des Mediapads am HDMI-Ausgang alles andere als HD (1280x800) ist ??
Also ich finde das Bild am TV sieht ziemlich pixelig aus (Android 4.03 Rev2)
 
Das Pad sendet wohl 1280x800, also HD.

Wenn Du es pixelig siehst, liegt es vermutlich daran, dass Du einen Full HD LCD hast (1920x1080), der muss dann interpolieren = pixelig.

P.
 
Würde eher sagen, dass das Mediapad 1920x1080 50Hz ausgibt und somit selber interpoliert...
 
Hm,

die Android Desktopoberfläche muss ja interpoliert sein von HD auf Full HD, logisch.

Aber wenn der Player das berühmte "weisse Hasen Rambo" Video (Full HD Avi bei mir) rausgibt, siehts irgendwie nicht wie 1920x1080 aus...

Muss ich aber nochmal explizit nochmal testen, mein TV zeigt mir hoffentlich im Info die Auflösung des Inputs an.

P.
 
ute doohrs schrieb:
Würde eher sagen, dass das Mediapad 1920x1080 50Hz ausgibt und somit selber interpoliert...
Mhhh, wenn das Filmmaterial aber in 1080p vorliegt, was passiert dann?

Für das interne Display müsste es runtergerechnet werden, aber was kommt dann am HDMI an, das Original-Material oder das skalierte?

Ciaoi
Alhifi
 
Die meisten TVs zeigen doch beim Einschalten die Auflösung der Quelle an, dann könnte man das doch daran sehen.
 
*push*

Hat das nun einer zuverlässig testen können?

Ich möchte mir das Tab auch holen, eins der Anwendungszwecke werden gelegentliche Filmabende mit ner Freundin sein. und wenn es 1080p nur runtergerechnet auf einen FullHD Plasma ausgibt, wäre das ziemlich No-Go...
 
Ich probier das mal heute abend aus.

P.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Die meisten TVs zeigen doch beim Einschalten die Auflösung der Quelle an, dann könnte man das doch daran sehen.

Bei mir wurde am TV 1080p angezeigt, das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob das MediaPad 1080p-Material für die Darstellung auf dem Display runter rechnet und das dann per HDMI weitergibt oder ob das Material 1:1 über HDMI rausgeht, also richtiges nicht skaliertes 1080p.

Ciaoi
Alhifi
 
..ich hatte auf dem pad leider nur 2 Test Videos (1024x600 und 1280x720) und kein Full-HD Original...

Raus ging in jedem Fall 1080p Signal (also interpoliert auf die Auflösung, die der TV anbietet)

Ich lade nochmal nen original 1080p Video aufs pad drauf und poste das Ergebnis.

P.
 
1080p wird 1:1 über HDMI ausgegeben. Auch alle Menüs, die auf dem Display sichtbar sind, verschwinden. Was mich mehr wundert: Unter dem aktuellen ICS Ruckeln alle 1080p Versionen von Big Buck Bunny. Bin mir sicher dass die unter HC zumindest mit h264 noch flüssig liefen ...
 
Alhifi schrieb:
Bei mir wurde am TV 1080p angezeigt, das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob das MediaPad 1080p-Material für die Darstellung auf dem Display runter rechnet und das dann per HDMI weitergibt oder ob das Material 1:1 über HDMI rausgeht, also richtiges nicht skaliertes 1080p.

Ciaoi
Alhifi

Nun, wenn 1080p angezeigt wird, gibt das Pad zunächst mal 1080p aus. Ob dazwischen eine Verarbeitung liegt, kann man so natürlich nicht erkennen. Im Schlimmsten Fall wird auf Display-Auflösung runter gerechnet und wieder auf 1080p hochskaliert.

picard_hannover schrieb:
..ich hatte auf dem pad leider nur 2 Test Videos (1024x600 und 1280x720) und kein Full-HD Original...

Raus ging in jedem Fall 1080p Signal (also interpoliert auf die Auflösung, die der TV anbietet)

Ich lade nochmal nen original 1080p Video aufs pad drauf und poste das Ergebnis.

P.

Also wird Nicht-Full-HD-Material schon mal skaliert. Interessant wäre nun der optische Eindruck von echtem
1080p zu aus 720p hochskaliertem 1080p. Auf einem guten TV kann man den Unterschied erkennen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.337
corvuscorax
C
P
Antworten
0
Aufrufe
1.620
PJI1981
P
oernesto
  • oernesto
Antworten
11
Aufrufe
3.602
oernesto
oernesto
Zurück
Oben Unten