Lenovo A1 Firmware Update

Schippi

Schippi

Stammgast
157
Hi Leute
Ich bekomme heute mein A1 und hab da ein paar Fragen.
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen aber die meisten Begriffe sind für mich "Böhmische Dörfer".
Wie bekomme ich ein Firmware Update auf mein A1.
Gibt es da ein Programm auf dem PC wie bei Samsung "Kies" oder wie geht das sonst ?

Danke im voraus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Danke
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich die "2643_ROW" her bekomme ?
In dem Link sind scheinbar nur ältere Versionen.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke sehr.
Aber noch zwei Fragen
1. auf welche SD Karte packe ich die Datei, interne oder externe ?
2. umbenennen in "update.zip" oder in "update" ?
Das steht da in den Kommentaren etwas widersprüchlich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi schrieb:
Danke sehr.
Aber noch zwei Fragen
1. auf welche SD Karte packe ich die Datei, interne oder externe ?
2. umbenennen in "update.zip" oder in "update" ?
Das steht da in den Kommentaren etwas widersprüchlich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Lieber Schippi, in jedem ROM-Tread werden diese Fragen x-mal beantwortet, warum nicht einfach mal z.B. den 2346- Thread lesen ?
(Externe & update.zip)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
sry, aber ich habe nichts gefunden, ausser einer Tonne schräger Fachbegriffe in insgesamt vier Threads.
Ich bin auch ein ziemlicher Newbie, was Foren angeht.
Also entschuldige, dass ich gefragt habe , kommt nicht wieder vor :(

Danke trotzdem !

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Schippi schrieb:
Danke sehr.
Aber noch zwei Fragen
1. auf welche SD Karte packe ich die Datei, interne oder externe ?
2. umbenennen in "update.zip" oder in "update" ?

update.zip und ins Verzeichnis /sdcard/

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Schippi schrieb:
sry, aber ich habe nichts gefunden, ausser einer Tonne schräger Fachbegriffe in insgesamt vier Threads.
Ich bin auch ein ziemlicher Newbie, was Foren angeht.
Also entschuldige, dass ich gefragt habe , kommt nicht wieder vor :(
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Ich meinte das echt nicht böse, aber User wie anddior und andere geben sich in den div. ROM-Threads echt mühe und erklärem x-mal wie backup, flashen & rooten geht - ganz ohne Fachbegriffe.
Und es hat sicher keiner etwas dagegen wenn du nachfragst, nur gibt es ja mittlerweile 2-3 Anfängerfragen-Threads und ich denke einfach das es für die Lesbarkeit des Forums besser ist nicht 20 verschiedene Threads mit den fast gleichen Fragen zu haben.


Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg und 205er
Hier fehlt definitiv ein Mod mit Durchsetzungsvermögen, der ab und an mal aufräumt ;)
 
Nein. Was hilft, sind Regulars, die die Newbies einfach mal ignorieren und nicht auf den drölften 'Ich kann nicht lesen und was ich lese verstehe ich nicht. Also mach mir gefälligst die dreihundertste Schritt für Schritt-Anleitung und das Pronto!'-Thread anspringen.

Die Allermeisten Threads kann man hier ohnehin mit der Antwort Suchfunktion! beglücken und dann zumachen.

Die Ressourcen sind alle da, in den Sticky-Threads für alle zugänglich. Wer das Themenpaket Root und Firmware-Update damit nicht gebacken bekommt, dem hilft auch keine individuelle Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Forwarder78 und 205er
Stimmt.
Dia Anleitungthreads solten auch sauber sein mit nur eine Verlinkung zu einen Diskussionsthread.
 
Das sehe ich auch so, saubere Stickies helfen.es werden sicherlich noch viel mehr User kommen, weil das A1 eben sehr beliebt ist. Es fehlt da aber auch ein Mod.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi schrieb:
sry, aber ich habe nichts gefunden, ausser einer Tonne schräger Fachbegriffe in insgesamt vier Threads.
Ich bin auch ein ziemlicher Newbie, was Foren angeht.

Nimms mir nicht übel, aber dass du clueless noob bist, musst du nicht extra erwähnen, das ergibt sich aus der Art, wie du an das Thema herangehst.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das Tablet erst mal so wie es ist. Spiel mindestens ein paar Tage mit dem Gerät herum und begib dich auf die erste größere Entdeckungstour.

Glaub mir, es gibt soviel zu entdecken, auch mit Stock-ROM. Android scheint insgesamt Neuland für dich zu sein. Deshalb mach dich erstmal damit vertraut. Browse durch die Menüs und bring erstmal in Erfahrung, was wie funktioniert.

Lies dich in die entsprechenden Fachbegriffe ein. Google beißt nicht, wenn du in die Suchmaske die einschlägigen Fachausdrücke eingibst. Stock-ROM, custom ROM, Recovery, Clockwork Mod, NANDroid-Backup sind elementare Begriffe, über deren Bedeutung du Bescheid wissen solltest, bevor du überhaupt auch nur einen Gedanken daran verschwindest, ein ROM-Update anzuwenden.

Also entschuldige, dass ich gefragt habe , kommt nicht wieder vor :(

Stell Deine Weinerlichkeit bitte sofort ab. Sowas nervt enorm.
 
  • Danke
Reaktionen: 205er
Ich liebe Stickies :thumbsup:
 
205er schrieb:
Hier fehlt definitiv ein Mod mit Durchsetzungsvermögen, der ab und an mal aufräumt ;)


Mein Gott, wie kann man bloss so unfreundlich sein :(
 
Ich denke auch,daß ein netter freundlicher Hinweis gereicht hätte.Kennt sich ja nun mal nicht jeder mit den Gepflogenheiten eines Forums aus!
 
Naja, wir haben doch alle mal angefangen und ja, ich hab auch schon einen Doppelpost erzeugt (ihr dürft mich jetzt steinigen :D ). Wir sollten doch froh sein, das das Forum voller wird. Klar kann man auf die sufu verweisen, natürlich wurde schon alles gesagt. Aber eine gewisse Unübersichtlichkeit bleibt in keinen Forum aus, da sollte man neue User nicht mit einem "dann google halt" vergraulen. Nur meine Meinung :rolleyes:

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Ich kann Schippi verstehen, dass er hier einen Tread eröffnet hat. Der von ollborg verlinkte Thread ist zwar sehr einfach zu finden - sogar ohne Suchfunktion :lol: - aber die Überschrift ist etwas verwirrend. Hier ist einem manchmal nicht gleich klar, dass man diese Anleitung auch für ein Update verwenden kann oder einen Wechsel von GR auf ROW.

Mit dem A1 betrete ich auch Android-Neuland, mir war vieles anfangs auch nicht klar. Und bevor ich an etwas (für mich als Anfänger/Wenigwissender) an ein Firmwareupdate rantraue, frage ich im Zweifelsfall nochmal nach.

Der Thread zum neuen 2643 ROM ist inzwischen so unübersichtlich geworden, dass ich es Schippi nicht verdenken kann, wenn ihm etwas nicht klar ist.

Wenn die gleichen Fragen andauernd kommen, warum macht einer von den Experten hier nicht mal eine Anleitung dazu bzw. erweitert eine bestehende. Wenn diese dann noch angepinnt ist, umso besser. Dann kommen vielleicht auch weniger Fragen in diesbezüglich in Zukunft und wenn doch, dann kann wenigestens gleich dahin verwiesen werden - ohne weitere Anweisungen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.495
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.530
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten