Anfängerfragen

C

Catzenjaeger

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo ich bin neu hier und habe mir gleich 2 A1 gegönnt. (eines für Frauchen und eines für mich)

Ich habe interessiert alle Beiträge hier im Forum studiert aber habe noch einige Fragen.

1.) es gibt ja nur 5 Seiten im System - besteht die Möglichkeit das zu erweitern? Ich hätte gern paar mehr - alleine die Spiele nehmen schon paar Seiten ein
2.) Immer wieder lese ich ich ROM Erweiterung/Austausch usw. Was kann kann eigentlich passieren wenn da was schiefgeht? Gerät futsch oder kann man es immer wieder komplett auf Auslieferungszustand herstellen? Ich will mir nicht die Garantie versauen. ROM ist doch quasi nichts anderes als das Betriebssystem zu tauschen - Oder?
3.) Kann man Ordner irgendwie vergrößern oder farblich anpassen? Ich habe einige ordner angelegt damit der Startbildschirm aufgeräumter ist. Das ist schonmal gut aber wenn ich die öffne sehen die voll hässlich aus und auch nur klein - innerhalb des Ordners kann man nicht sortieren und nichts - nur scrollen
4.) Immer wieder lese ich vom Rooten - was ist den das genau? Hat was mit System zu tun und dadurch erlischt die Garantie - aber was mache ich da nun genau? Kann ich das wieder herstellen?
5.) ich habe mir Antireflex Folien bestellt und werde mir noch 2 Taschen zulegen. Ist das sinnvoll oder doppelt gemoppelt? Im Forum sagte man das wäre nicht notwendig
6.) ist jemand schon einmal das A1 aus der Hand gefallen und auf den Fußboden geklatscht? davor habe ich panische Angst
7.) Wie kann ich mein komplettes Sytem eigentlich sichern - also quasi ein "Festplattenbackup" ähnlich wie beim Computer?
8.)wie kann ich eigentlich über das Tablet telefonieren mit Hilfe meines Handys - beide haben ja Blutooth und sehen sich auch - ich habe da nicht zu gefunden

siche kommen noch mehr Fragen auf :) ich hoffe ich darf diese hier stellen
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Catzenjaeger schrieb:
Hallo ich bin neu hier und habe mir gleich 2 A1 gegönnt. (eines für Frauchen und eines für mich)

Willkommen hier und viel Spaß mit den 2 kleinen!

1.) es gibt ja nur 5 Seiten im System - besteht die Möglichkeit das zu erweitern? Ich hätte gern paar mehr - alleine die Spiele nehmen schon paar seiten ein

Damit meinst du wohl die Homescreens?

Such dir nen alternativen Launcher wie Launcher Pro, Go Launcher ... im Market, da kannst du das dann Einstellen, wie du willst.

2.) Immer wieder lese ich ich ROM Erweiterung/Austausch usw. Was kann kann eigentlich passieren wenn da was schiefgeht? Gerät futsch oder kann man es immer wieder komplett auf Auslieferungszustand herstellen? Ich will mir nicht die Garantie versauen. ROM ist doch quasi nichts anderes als das Betriebssystem zu tauschen - oder?

Richtig, wenn du ne "richtige" Custom Rom aufspielst kommst du nur wieder zum Originalzustand zurück, indem du die entsprechende Originalrom aufspielst.
Ja, wenn man nicht weiß was man tut/ was schiefgeht, kann man sein Gerät bricken (d.h. es ist dann noch so funktional wie ein Ziegelstein).

Wenn du es machen willst, lies dich vorher in das Thema ein und mach dann erst was, wenn du dir 100% sicher bist - ansonsten lass es am besten.

4.) Immer wieder lese ich vom Rooten - was ist den das genau? Hat was mit system zu tun und dadurch erlischt die garantie - aber was mache ich da nun genau?

Die Garantie sollte erst mal weg sein, man kann den "Root" aber auch wieder entfernen, so dass du wieder Garantie hast...
Auch hier gilt, am besten einlesen, wenn du es machen willst.
Fast vergessen: Root bedeutet, dass du Zugriff auf das komplette System hast, ist vergleichbar mit den Administratorrechten bei Windows.
Hier gibts mehr Informationen: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

5.) ich habe mir Antireflex Folien bestellt und werde mir noch 2 taschen zulegen. ist das sinnvoll oder doppelt gemoppelt? Im Forum sagte man das wäre nicht notwendig

Ich würde sagen, dass das nur von dir selbst abhängt. Wenn du dein Gerät sehr pfleglich behandelst/ dir der ein oder andere Kratzer egal ist, dann wirst du keines von beidem brauchen.
Die Folie ist meines Erachtens (und wenn sie dich nicht zu sehr stört) aber nie verkehrt.
Die Displays sind zwar alle relativ kratzunempfindlich, kleine Sandkörner sind aber immer noch große Feinde, da ist schneller mal ein Kratzer drin, als man denkt (auch wenn du irgendeine Tasche zum reinschieben hast, könnte sich in diese ein Sandkorn verirren und dir einen schönen langen Kratzer aufs Display zaubern.)

6.) ist jemand schon einmal das A1 aus der Hand gefallen und auf den Fußboden geklatscht? davor habe ich panische Angst

Ich glaube hier schon mal von nem gesprungenen Displayglas gelesen zu haben...
Da gibts nur eins: AUFPASSEN ;-)

7.) Wie kann ich mein komplettes Sytem eigentlich sichern - also quasi ein "Festpalttenbackup" ähnlich wie beim Computer

Mit nem Nandroid Backup, aber das kpl. System, wird beim A1 soweit ich weiß momentan noch nicht gesichert. Voraussetzung dafür ist ein Custom Recovery, in dem Fall das Clockworkmod Recovery alles darüber findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-clockworkmod-recovery-und-rooten.186901.html

Ganz Allgemein: Bei Android lässt sich mit Boardmitteln nichts so wirklich gut sichern, dazu braucht man immer Root (für die App Titanium Bakcup, mit der du einzelne/ alle Apps sichern kannst) und/ oder ein Custom Recovery (um ein Nandroid zu machen, oder auch um überhaupt an die Root Rechte zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: opiste
Zu

1) Du kannst hier meist über den launcher weitere Homescreens hinzufügen.
Je nach launcher ist das in den Einstellungen vesteckt.

2) Lies dir einfach den 2643-ROM Thread durch (oder irgendeinen anderen ROM-Thread, da wird das zig-fach behandelt

3) k.A. ist event. auch Launcher abhängig ?

4+7) Lies dir den Sticky CWM-Thread durch, dann weisst du alles darüber

5) Lies dir die entsprechenden Zubehör-Threads durch

8) Gar nicht, da hier entsprechende Bluetooth-Profile fehlen

Generell sei dir die Suchfunktion ans Herz gelegt, da findest du eigentlich auf alle deine Fragen entsprechende Antworten.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Hallo und wilkommen,

Punkt 1und 3 kannst Du mit einem anderen Launcher (z.b. ADW) erschlagen.
Punkt 7 geht mit CWM
Punkt 8 geht nur mit Apps wie forfone oder ähnliche

Alles zu rooten und cwm steht in den stickies ;-)

Gruß,

marmag
 
Danke für eure schnellen uns ausführlichen Antworten - man das ging ja fix - nicht mal 5 Minuten :)

man kann nicht telefonieren ? echt? auch nicht mit irgendwelchen apps oder so die quasi mein Handy ansteuern? sorry bin Tablet Neuling.

Muss erstmal eure antworten sacken lassen und heute abend zu Hause bissel rumprobieren :)
 
Catzenjaeger schrieb:
man kann nicht telefonieren ? echt? auch nicht mit irgendwelchen apps oder so die quasi mein Handy ansteuern? sorry bin Tablet Neuling.
Nö, das Tablet ist ein Tablet und kein Telefon. Und was der ganze Sache ganz ursächlich im Wege steht, ist einfach, dass Du keine SIM-Karte einlegen kannst. Was du mit VoIP machst (Skype o.ä.) ist natürlich ein anderes Thema... ;-)
 
marmag schrieb:
Punkt 8 geht nur mit Apps wie forfone oder ähnliche

Forfone selbst geht nicht, da die SIM fehlt. Es wird zwar eine SMS geschickt, die aber auf dem Handy landet. Selbst wenn man dann versucht, den Code auf dem Tablett einzugeben, scheitert es an dem mangelnden Fenster zur PIN-Eingabe.
 
bhf schrieb:
Forfone selbst geht nicht, da die SIM fehlt. Es wird zwar eine SMS geschickt, die aber auf dem Handy landet. Selbst wenn man dann versucht, den Code auf dem Tablett einzugeben, scheitert es an dem mangelnden Fenster zur PIN-Eingabe.

Also, ich hab forfone auf meinem A1 und dem A1 meiner Frau seit Wochen in Benutzung :scared:, es gab auch keine Probleme bei der Pin Eingabe.
 
Ich nutze meinen Easybell VOIP per Easybell APP zum telefonieren, wenn ich denn mit dem A1 telefoniere.

Hauptsächlich nutze ich Easybell, der ebenfalls als Anschluß in meiner Unitymedia Fritzbox konfiguriert ist, für Telefonate ins Mobilfunknetz.
Gegen die 6,9ct die Minute kann man nichts sagen

Ab und zu haben die auch die kostenlose Ortnetznummer beim Call by Call.
Bis auf die Gebühren für die Telefonate fallen keine fixen Kosten an.


Alternativ eben per Skype / Skype out oder anderem VOIP Anbieter.
 
Na ja, ich dachte, ich kann quasi meine Telefon was ich ja eh immer dabei habe praktisch via Bluetooth fernsteuern - so dachte ich jedenfalls. Ich kann ja mein TV und Bluray Player auch fernsteuern :) hehe

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: wo kann man eigentlich den Bildschrim kalibrieren - das finde ich nicht? Braucht man das?
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die ganze Seite voll mit Verknüfungen habe das ich dann nicht mehr gut scrollen kann (seitlich) - mach ich ein paar weg dort wo ich hinfasse gehts besser
 
Beim einschalten Powerknopf gedrückt halten und Lautstärke minus, dann kommst Du in das recovery, wo man auch den Bildschirm kalibrieren kann.
 
So - habe den Go Launcher mal probiert aber der zeigt ja typische Handy Buttons - Was soll ich mit einen Anruf Button unten links im Display? Transpartent sind die auch nicht. Hmnn Oder gibt es eine Version für Tablets die ich übersehen habe?

Der DWLauncher oder so geht nicht - da steht nicht kompatibel mit ihren Gerät - Installation nicht möglich

Gibts noch andere die gut bzw besser sind?

Danke schon einmal für eure Antworten
 
Was soll ich mit einen Anruf Button unten links im Display?
Ändere den doch einfach gegen eine von Dir gewünschte Funktion.

Probiere einfach mal ein anderes Theme, wenn Dir das serienmäßige nicht zusagt.
 
chrisC schrieb:
Ändere den doch einfach gegen eine von Dir gewünschte Funktion.

Probiere einfach mal ein anderes Theme, wenn Dir das serienmäßige nicht zusagt.


würde ich gerne machen nur habe ich diese Einstellung nicht gefunden. aller möglich ja aber die tasten da unten (die 5 Stück) anders zu belegen gabs nirgends - wenn ja - wo kann ich die gründe handytaste gegen eine andere tauschen? Kann da jemand helfen?

Danke :)
 
Auf die Tasten (die 5 Stück unten) lang drücken, dann erscheint ein Menü. Hier kannst Du das Icon ändern. Du kannst hier auch das Icon löschen, anschließend auf das leere Feld klicken, wo vorher das Icon war, dann erscheint wieder ein Menü und Du kannst verschiedene Dinge auswählen, wie z.B. welches App verknüpt werden soll, eigenes Icon wählen etc. Ich verwende den GoLauncher EX.
 
  • Danke
Reaktionen: Catzenjaeger
cool danke :)
 
Für die Zukunft, bitte an die bestehenden Forenregeln halten!

Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.


  • Thementitel:
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller.
    ´
  • Neues Thema / Beitrag erstellen:
    Gebt euch Mühe bei der Erstellung von Themen und Beiträgen (Grußformel, Rechtschreibung, ...). Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Vor der Erstellung eines neuen Beitrag in einem bestehenden Thema, fragt euch bitte stets ob euer Beitrag der Meinungsbildung beiträgt oder einen sonstigen Mehrwert für unsere Mitglieder darstellt.
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Catzenjaeger
Antworten
9
Aufrufe
1.488
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten