[Tool] EFS Backup

torxx

torxx

Enthusiast
1.891
Ich hab eine App gefunden, mit der ihr den EFS Ordner eure Galaxy Nexus backup'n könnt.
Dieser ist wichtig, da euch beim Flashen evtl. die IMEI verloren geht.

Wikipedia:

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann
In der breiten Öffentlichkeit ist die IMEI durch die Möglichkeit zum Sperren eines gestohlenen Mobiltelefons bei den Mobilfunknetzbetreibern bekannt. In der Theorie ist das Mobiltelefon nach Sperrung auch mit einer anderen SIM-Karte nicht benutzbar. Dazu werden die betroffenen IMEIs in Listen geführt. Weitere Details zu diesen Listen und deren mangelhafter Eignung zum Diebstahlschutz siehe unter Equipment Identity Register (EIR).
Die IMEI wird außerdem häufig benötigt, um einen SIM-Lock zu entfernen.

APK-Download

Quelle: xda-thread

Alternativ könnt ihr es auch manuell mit dem Root Explorer machen (einfach auf die sd card kopieren)
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903
Interessant .

Stellt sich mir die Frage ob sich im Zuge dessen die IMEI nicht auch fälschen lässt .

Mit dem Tool wären dem Diebstahl dann keine Grenzen gesetzt.
 
Zu illegalen Machenschaften wirst du hier im Forum nichts hören ;)
 
Hallo,

ich habe mir diese App nun auch mal angesehen und ein Backup erstellt. Bin ich der einzige der sich fragt wo die Restore-Funktion ist?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Reyengine und benutzer1903
Es macht Sinn, die restore Funktion nicht zur verfügung zu stellen, damit nicht leichtfertig die efs partition überschrieben wird. Wenn man das Backup wirklich rückspielen muss, geht das dann per command und am besten unter den Instruktionen eines "Pros".
 
Bei dem Tool vom S2 gabs auch die Restore Funktion ... da erwartet mand as beim Nexus erst recht
 
Läuft die App denn auch auf dem Nexus S?
 
Wo finde ich denn den EFS Ordner um den per Hand zu sichern?
Wenn ich den Root Explorer aufmache, dann sehe ich da keinen EFS Ordner im Root Verzeichnis?
 
Hallo,

beim Galaxy Nexus heißt der /factory

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Reyengine
Ich danke dir. Habe mir den Ordner jetzt auch mal gespeichert.
 
ich habe folgendes problem .... ich lad mir die apk herunter aber beim start kommt immer die meldung fehler beim parsen der datei ..... was ist da nun das problem und wie kann ich es beheben unbekannte quellen sind aktiviert und usb debugging auch ....,

und algemein nochmal eine zusammenfassung bitte z.b. wie heist der ordner beim galaxy s 2 und wie restort man das gemachte backup genau wieder wenn man die funktion an sich nicht dabei hat .....
 
Wenn man den Ordner per ADB sichern will - siehe hier Post #5 (Q) Efs backup - xda-developers - dann muss das GN doch im Fastboot Modus gestartet werden?

Oh man, ich werde alt, das letzte Mal als ich was beim GN mit ADB gemacht habe, war im November nachdem ich es gekauft habe, um die neueste FW drauf zu machen.
 
Hallo,

der Fastboot-Modus heißt so, weil man dort Fastboot verwendet :D
ADB kannst Du im normalen Betriebsmodus benutzen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Eine App zum efs-Ordner sichern, die KEIN root benötigt gibt es (noch) nicht?
 
Nein, aber du kannst dir das auch alles (IMEI etc.) schriftlich notieren.
 
Ok gut, aber was bringt mir das dann?
Ich kann ja keinen efs-Ordner samt der darin enthaltenen IMEI-beinhaltenden Dateien selber kreieren, da die IMEI darin verschlüsselt ist. Wenn ich den Sinn der App richtig verstanden habe, dann backupt die App ja den kompletten efs-Ordner und zeigt mir nicht nur in einer Datei sämtliche Zahlen und Fakten meines Telefons an.
 
Du kannst mit anderen Tools deine IMEI ändern..
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Ah, das ist mir neu. Könnte auch leicht mal missbraucht werden. Aber gut zu wissen, dass das geht, falls beim Flashen mal was schiefgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Reyengine
Deswegen nie die IMEI jemandem zeigen..
 
  • Danke
Reaktionen: Reyengine

Ähnliche Themen

B.o.b
  • B.o.b
Antworten
2
Aufrufe
3.047
B.o.b
B.o.b
D
  • devotee71
Antworten
3
Aufrufe
778
devotee71
D
D
  • DrFMJeey
Antworten
2
Aufrufe
719
oif
oif
Zurück
Oben Unten