Play endlich mit Cyanogen Mod7 (Nightly Builds)

Stahlie

Stahlie

Fortgeschrittenes Mitglied
30
So habe es jetzt endlich geschafft auch mein zweites handy (erstes war LG P990 Optimus Speed 2x > https://www.android-hilfe.de/forum/...-optimus-speed-2x-mit-miui-2-2-17.206412.html) zu rooten und zu flashen.
Zum Optimus Speed habe ich auch einen Bericht geschrieben!Unter LG Root.
Beim Xperia Play hatte ich vorher Android 2.3.4 drauf also das offizielle Update gezogen.Damit hatte ich kleine Problemchen aber es war soweit relativ gut.
Ich wollte aber mal was anderes und habe dann als Anfänger versucht das Handy zu rooten,unlocken und zu flashen.
Als Anfänger ist es echt schwer.Mein Problem war wenn ich das Handy im fastboot Modus gestartet habe das ich den S1 fastboot Treiber nicht installieren konnte..Ich habe sage und schreibe 3 Tage gebraucht um rauszubekommen warum mein Windows7 64bit Ultimate den Treiber nicht automatisch installiert hat. dann bin ich durch Zufall auf einer Englischsprachigen Homepage gelandet.Um den S1 Fastboot Treiber installieren zu können müsst ihr euch das Flashtool runterladen und installieren!Bekommt ihr hier http://androxyde.github.com/Flashtool/ Wenn ihr es installiert habt müsst ihr in den Ordner Drivers gehen und dort Flashtool-drivers.exe ausführen..Bei der Installation des Treiberpacks kommen mehrere (bestimmt 10 oder so)Meldungen das der Teiber nicht digital signiert ist.Einfach trotzdem installieren drücken.So nun hatte ich den Treiber und das Handy konnte unlocked werden..Dazu habe ich die Anleitung von Xperia Play - Bootloader entsperren mit Fastboot genommen.Ging dann auch einfach.Unter Punkt 4 dort die Console öffnen müsst ihr bei eurem Windows auf dem Desktop links unten Start drücken und in die Suche unten links >> cmd eingeben und ENTER drücken.Dann kann man die vorgegebenen Befehle eingeben. Auf der www.cyanogenmod.com Homepage habe ich mir dann die Nightly BuildsNightlyNightly Builds Mod für mein Handy gesaugt.Die installation ist echt easy .Ich bin nach dieser Anleitung gegangen > www.techzek.com/install-cyanogenmod-7-2-on-sony-ericsson-xperia-play/ (in Browser kopieren die Links) ..Ging super
nach nem Neustart meines handys hatte ich
Kernel-Version 2.6.32.9-FXP root@FreeXperia #1
Mod-Version:CyanogenMod-7-11172011-NIGHTLY-XperiaPlay-R800i
Build-Nummer:GWK74 drauf
Soweit ging alles und sah auch schick aus.Aber ich merkte das Market und einige Sachen nicht gingen.
Habe rausgefunden das mann das Google Pack updaten muss.Nehmt dazu den LINK www.mediafire.com/?dm1qsm4rwapkeqx .Habe ich auch drauf das Paket.das Paket einfach als Zip also nicht entpackt auf eure SD Karte schieben.Zum installieren des Pakets habe ich einfach auf die Handy AUS Taste gedrückt,und das Handy im Recover Modus neugestartet.Beim Neustart wenn das free xperia Zeichen auftaucht einfach ein paar mal die Lautstärketaste nach unten drücken..Dann kommt ihr in ein kleines Menü(das selbe wie bei der Cyanogenmod installation) und wählt Instalation Zip from SD und wählt dort die .zip Datei aus.Nach der Installation funktionieert der Market e.c.t. wieder.
Ich bin super zufrieden jetzt.Läuft spitzenmässig die Kiste mit vielen schicken spielereien :drool:
Ich hoffe ich konnte einigen Anfängern mit der "kleinen" Beschreibung helfen.
Wer Hilfe braucht einfach melden.
Werde gleich noch ein paar Bilder reinstellen.
mfg:)

PS: Ihr solltet zu eurer Sicherheit noch eine Rom auf euer Handy pressen Die hier > http://download.cyanogenmod.com/?type=stable&device=zeus aber die 7.1.0.1.Die wieder normal auf eure SD Karte schieben.
Auf dem PC entpackt ihr sie und könnt sie dann mit der fastboot Anleitung ( http://www.handy-faq.de/forum/sony_...eria_play_bootloader_entsperren_fastboot.html )installieren.Hat mir auch schonmal den Arsch gerettet ;)
play_1.jpeg
play_4.jpeg
play_5.jpeg
play_6.jpeg
play_7.jpeg
play_8.jpeg
play_2.jpeg
play_3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cvrcac und Slowmotion
Ah ok..Danke.
Die kann man doch auch über den Rom Manager Premium updaten oder?
 
Weiß ich nicht.
Im Thread steht, dass man erst das Kernel via Fastboot flashen soll und dann in Recovery booten soll, um die ROM und Gapps zu flashen.
 
Stahlie schrieb:
PS: Ihr solltet zu eurer Sicherheit noch eine Rom auf euer Handy pressen Die hier > CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution aber die 7.1.0.1.Die wieder normal auf eure SD Karte schieben.
Auf dem PC entpackt ihr sie und könnt sie dann mit der fastboot Anleitung ( Xperia Play - Bootloader entsperren mit Fastboot )installieren.Hat mir auch schonmal den Arsch gerettet ;)

Hi, kapiere iwie nicht wie man die ROM mit der Fastboot anleitung installieren soll, die Anleitung ist doch um den Bootloader zu unlocken?

Grüße Slomo
 
Fastboot deswegen weil die Rom auf dem PC entpackt werden muss und in den Android Ordner(Android SDK) C:\Android\Android-sdk\platform-tools entpackt werden muss.
Dann sollten dort 3 Sachen drin sein META-inf,System und boot und natürlich noch die orginalen dateien vom fastboot..Dann halt Windows/Start/Suche cmd eingeben und die zwei Befehle eingeben
fastboot -i 0xfce flash boot boot.img
fastboot -i 0xfce reboot
Achso die Rom muss natürlich auch auf dem Handy sein (SD-Karte)und zwar als .zip Datei gepackt...
Das unlocken ist so ähnlich..Auch über cmd Eingabe halt.Da sind die Befehle anders
fastboot.exe -i 0x0fce getvar version
fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xSCHLÜSSEL Schlüssel ist der Code den du bekommst

Die Rom habe ich auch mit fastboot installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich denn unbedingt zu der custom rom den kernel vorher flashen oder gehts auch ohne? Ich hab beim letzten versucht wohl was falsch gemacht. nach dem flashen des Kernels und der rom haben die hardwaretasten nicht mehr funktioniert und ich musste über ft alles neu machen
 
Ja, ohne passendes Kernel wird es nicht laufen.
 
Ich habe den kernel nicht geflasht.Der ist glaube ich gleich dabei..Habe nur die Rom installiert und das wars.
Natürlich unlocken
 
Ja, bei Cyanogen Mod ist der passende Kernel soweit ich weis immer dabei, ist aber bei anderen Roms nicht immer der Fall, Nachteil vom Cyanogen Mod Kernel soll ja sein, dass man mit ihm den Prozessor nicht übertackten kann..
 
Übertakten geht über Einstellung/CyanogenMod/Leistung..Meins läuft auf 1305mhz und ich hab beim Antutu Benchmark 3503 Punkte.
 
ähhm ich hab da noch ne frage wenn ich den Bootloader einmal entsperrt habe. muss ich den nicht nochmal entsperren auch wenn ich das Telefon über ft zurück geflasht habe auf stock rom ??
 
Nein bleibt frei.
 
ich habe ne kurze frage...ich habe jetzt alles nach der Anleitung gemacht,aber nach step 13 startet das Telefon ganz normal. Es gibt keine Veränderung nur das der kernel sich geändert hat. Ich sehe keine Cyanogen Mode oder sonst was.

Bootloader ist offen

EDIT: Habs hinbekommen...für alle bei denen das telefon nicht direkt in den recovery mode startet:
1.Gerät ausschalten
2.doomlord/keiren = Rückwärts-Taste tippen
cm7/cm9/ICX/MIUI = vol down tippen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.687
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.820
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
4
Aufrufe
1.648
TROJ4N3R
T
Zurück
Oben Unten