Milestone lademöglichkeit auf Motorroller ;)

L

logical

Erfahrenes Mitglied
8
Mal ne ganz andere Frage ;)
Hat jemand eine Idee wie ich die Stromversorgung meines Steins sicherstelle wenn ich ein paar Tage mit dem Roller unterwegs bin und eine Tour mache, Plan ist natürlich den Stein als Navi zu benutzen.
Die Befestiguung ist die eine Sache aber das lässt sich regeln.
Aber die Stromversorgung?

Meine IDeen: Solarladegerät, wer hat Erfahrungen und weiß welche funktionieren, ich habe einen Test von einem gelesen, das wohl mit dem Stein nicht will :
Leider konnte ich mein Motorola Milestone mit original USB-Kabel nicht am Anyloader aufladen, dies liegt allerdings nicht am Anyloader, sondern am dem USB-Anschluss des Milestones. Ich habe die gleichen Probleme bei einem 08/15-Auto-USB-Ladegerät, auch dies lädt meinen Stein nicht. Ein Kumpel von mir mit original Motorola-KFZ-Lader hat keinerlei Probleme.
Wer hat Ahnung und kann mir da mehr sagen.

2. Idee eine Buchse von einem Zigarettenanzünder im Roller verbasteln und mit normalem Autokabel anstecken.
Angaben zur Batterie 12V 6 Ah

Ich bin leider mit Strom-Technik garnicht gut.

Vielleicht gibts noch andere Ideen?
 
Vom Prinzip her ists ganz easy. Dein Roller hat - wie ein Auto - ein Bordnetz mit 12V Gleichstrom. Da kannst Du wie in Möglichkeit 2 beschrieben Strom abzwacken.
Um einen Anschlussplan zu bekommen, schaust Du vll am ehesten mal in dein einschlägigen Roller-Foren. Gibts so Freaks die sich da ne Unterbodenbeleuchtung etc ranschrauben :D
 
beim einbau aber an eine sicherung denken.. das machen diese freaks mit der unterbodenfunzel i.d.r. nicht und könnte deinen stein sonst in nen leckeren, aber teuren elektronik-schmorbraten verwandeln. vergleichbar zu dem hier...
 
Ich würd's so machen: Zigarettenanzünderbuchse anbauen, Motorola-KfZ-Lader irgendwo wasserdicht verpacken und da anschliessen. (Alles unterm Sitz?) Von da aus dann ne einfache USB-Verlängerung an den Punkt, wo du deinen Stein anbringen willst. Afaik is der Lader bereits abgesichert. Die Buchse aber anlöten oder verpressen/quetschen, net verdrillen oder mit Lüsterklemmen arbeiten.
Achte auf die Hitzeentwicklung des Laders und auf Wasser.

Viel Spass und Glück und lass uns mit n paar Fotos teilhaben :)
 
dito würds auch so machen.
habs auf meinem motorrad zu gemacht.

tu dir selbst nen gefallen und mach 1. ne sicherung rein und 2. schlies es am betsen am boardnetz an (zündung).

die sicherung gegen spassvögel die dir da irgendwas reinstecken bzw das teil kurzschliessen und baordnetz da mit du oder jemand anders dir nich die batterie leer nuckelst.

PS: wenn dieses ET suvivalpack nicht gearde 500mah wirf ist das nutzlos. unter 500mah lädt der stein nicht. und für navi reichts schon garnicht. hab n 400mah ladegerät im auto und das saugt den stein mit navi nur leer.
 
In aller Regel kannst du die KFZ-Lader aufschrauben und siehst dann, ob vorne am Kontakt eine Sicherung sitzt. Das Geld für den Solarlader kannst du dir im Übrigen schenken. Mit den Ladeströmen, die dir die Solar-Zelle liefert, hast du nicht viel Spaß. Da häng dann lieber, auch bei ausgeschaltetem Motor, das Handy an das Bordnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine herkömmliche Schmelzdrahtsicherung ist da in dem Moto-Lader schon mal nicht drin. Eventuell sind ja da irgendwelche Leiterbahnen als Sollbruchstelle konzipiert :confused:

Ich würde ja kein Mopped an mein 400€ Handy frickeln. Maximal ein verlässlichen Akkupack aber nichts aus einer Lima von ner Kettensäge auf Rädern ;)
...und dann noch das gerappel bei der Schlaglochsuche :eek:
 
stein gut verpacken is da wohl obligatorisch, sonst schüttelt´s dir wohl alsbald kondensatoren und andere bausteine von der platine ^^
und wie achmed20 schon sagte, würde ich die absicherung NICHT weglassen, egal ob das kfz-ladegerät schon eine hat oder nicht. ich ging nicht näher auf äußere einflüsse ein, da die ja naheliegend sind. ob nun dein stein gegrillt wird oder nur das ladegerät durchbrennt oder dein bordnetz ´n schuß abkriegt, dürfte egal sein. der schaden is durch eine geeignete sicherung vermeidbar.

ansonsten is nur wichtig, daß minimum 500 mA fließen, wie achmed auch schon sagte. das ladegerät selbst lädt (am hausstromnetz) mit 850 mA und mit schlechten kfz-ladern aus´m zubehör lädt der stein oft erst gar nicht.
 
stein gut verpacken ist klar, ich hab mit meinem blackberry sogar mal einfach den blackberry in der hosentasche und mich aufs voice verlassen das ging auch.....
allerdings nur ne 2 std tour

zum Solarpaket: Ausgang: 5V / 500 mA
 
logical schrieb:
zum Solarpaket: Ausgang: 5V / 500 mA

was machst´n, wenn´s finster wird? bei bewölkung mag´s evtl gerade noch genug saft bringen, aber spätestens wenn du mal abends/nachts fährst, haste nicht lange spaß am navi ;)
auch das bordnetz, bzw die "lichtmaschine" (polrad und generator) eines rollers dürfte genug strom bringen, um batterie +500 mA erübrigen zu können. viele verbraucher hängen ja nicht dran. das ladekabel hat´n eingangsstrom von 0,2 A. wenn das den generator schon überfordert, hat der hersteller mist gebaut..
 
Das paket hat einen puffer akku mit 2000 mah
 
da würd ich mich dennoch lieber auf´s bordnetz verlassen. erstens wäre der umbau de facto wesentlich günstiger, da bedeutend weniger material und zweitens auch beim einbau einfacher. aber jeder so, wie er will :)
 
Ich kann mich KisteBier nur anschileßen. Auch was die Sicherung angeht: Es ging mir bei der Antwort nur darum, wo die Sicherung sitzen kann, nicht, ob es Sinnvoll ist, sich nur auf diese Sicherung zu verlassen. Eine "Sollbruchstellen-Sicherung" gibt es nicht. Es gibt allerdings auf die Platine aufgelötete Sicherungen, was aber in dem Fall des KFZ-Laders eher ungewöhnlich wäre.
Wie gesagt: Solar-Lader ist Unsinnig. Die 500 mA sind vermutlich die Maximalleistung? Die erreichst du womöglich nur bei völliger Wolkenfreiheit zur Mittagsstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500 mah bringt der akku da drin der halt nur bei sonne lädt aber ich denk ich werds mal angehen mit der moped batterie
 
nene schon ernst gemeint, die Idee nimmt Form an ich hba beim Polo folgendes gefunden:
https://www.polo-motorrad.com/de/catalog/product/gallery/id/31254/image/40857/?TB_iframe=false&width=980&height=500
was sagt Ihr dazu :https://www.polo-motorrad.com/de/zigarettenanz-dose-12-volt-mit-sicherung.html
damit sollte es funktionieren und damit kann ich das original Motorola Ladekabel benutzen.

Jetzt ist nur die Frage wobei ist mein Stein sicherer, beim USB Stecker oder bei dem Zigarettenanzünder?
 
mit vorgeschalteter sicherung (deren ampère-wert natürlich passen muß!) ist da eigentlich kein unterschied. kannst du sozusagen nach dem preis entscheiden.
hab mir die links noch nicht angesehen, aber beide varianten werden wohl nicht mehr als die 500 mA bringen. falls eine davon doch näher an die 850 kommt, würde ich diese vorziehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.944
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten