Lokale Kalender notwendig!

D

DatSanni

Neues Mitglied
0
Hallo Ihrs,

ich nutze auf dem Lappi Thunderbird (mit Kalender - Lightning) und auf dem Handy vorerst das normale Kalendertool. Bekomme beide auch super synchronisiert über MyPhoneExplorer.

Ich habe folgenden Wunsch:
Möchte gerne unterschiedliche lokale Kalender für die Termine nutzen. Was ich im Thunderbird auch super erstellt bekomme (mit farblicher Unterscheidung). Leider aber im Kalendertool (Handy) nicht einstellbar, da dort nur Googlemailkalender möglich sind. Auch die Synchronisation zum Handy ist nicht mehr möglich dann.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Jorte (Market) das kann... Könntest du aber mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: DatSanni
Bei Jorte habe ich das Problem der Registrierung. Da muss man sich auf der Seite Anmelden, was ich getan habe, bekomme aber keine Bestätigungsmail. Daher habe ich das dann wieder gelöscht.
 
Hallo DatSanni,
ich benutze seit langem BirdieSync um zwischen Thunderbird-Lightning und Android zu synchronisieren. Funktioniert prima. Das klappt auch mit mehreren Kalendern (lokal oder oder Netzwerk, ist egal). Um zwischen Lightning und Android auch noch die gleichen Kalenderfarben zu bekommen, eignet sich die App SetCalendarColors.
 
  • Danke
Reaktionen: gsguitar und DatSanni
DatSanni schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Hatte auch das Problem. Meine Lösung:

  • Alle Termine auf dem Handy löschen.
  • Im Google-Account (Web) die benötigten Kalender (inkl. Farbe) anlegen/einrichten.
  • Das Handy 1 x syncronisieren und dann die Kalendersyncronisation (muß man nicht, wenn man seine Termine auch bei Google haben will) abstellen .
  • Jetzt solltest du die benötigten Kalender auf deinem Handy haben, die du dann mit MyPhoneExplore befüllen kannst.
Tip: nutze z.B. Business Calendar, dort kannst du, neben anderen Vorzügen, die Farben auch noch unabhängig vom Google-Account ändern :thumbup: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: simba* und DatSanni
__W__ schrieb:
  • Alle Termine auf dem Handy löschen.
  • Im Google-Account (Web) die benötigten Kalender (inkl. Farbe) anlegen/einrichten.
  • Das Handy 1 x syncronisieren und dann die Kalendersyncronisation (muß man nicht, wenn man seine Termine auch bei Google haben will) abstellen .
  • Jetzt solltest du die benötigten Kalender auf deinem Handy haben, die du dann mit MyPhoneExplore befüllen kannst.

So habe mich für deinen Weg entschieden, habe die Termine im Handy gelöscht, habe die Kalender in Google erstellt, habe BusinessKalender runetrgeladen, kann habe mit MyPhoneExplorer synchronisiert, habe den Terminen die einzelnen Kalender zugeordnet.

Nun habe ich ein Problem:
Kann nicht mit den Terminen auf dem Lappi synchronisieren, habe dort die erstellten Kalender mal gelöscht. Wollte eben auch mal den Kalender im Thunderbird leer machen, finde keinen Menüpunkt dafür, um dann neu vom Handy die richtigen Daten zu synchronisieren.

Möchte nur noch die Daten vom Handy auf den Lappi bekommen, dann sollte ichs haben, natürlich mit den einzelnen Kalendern.

Ansonsten habt ihr mir schon super geholfen.
 
Keiner eine Idee?
 
Moin
DatSanni schrieb:
... habe die Kalender in Google erstellt, ...

DatSanni schrieb:
Möchte nur noch die Daten vom Handy auf den Lappi bekommen, dann sollte ichs haben, natürlich mit den einzelnen Kalendern.
Dann musst Du die Kalender im Thunderbird löschen und dann die Google kalender über das Addon "Google Kalender Provider" im Thunderbird einbinden.

Ich verwende hier ownCloud und snchronisiere per CalDAV: Thunderbird <-> ownCloud <-> Androiden. Das funktioniert bestens und zumindestens bei mir auch stressfreier als der sync. über Google.
Du brauchst allerdings für ownCloud mindestens Webspace (+MySQL-DB) oder einen Webserver zu Hause, damit das funktioniert.
Ich finde aber es lohnt sich. Vor allem bist Du damit unabhängig von Google.

Anturix
 
Hey Anturix,

dank deiner Hilfe hab ichs nun.

Kalender im Thunder gelöscht, Google-Kalender im Googlemail Konto erstellt, mit Hilfe des Add-ons importiert. Brauche aber kein weiteres Tool für die Synchronisation, das klappt automatisch in beide Richtungen.

Vielen lieben Dank!
 
Anturix schrieb:
Ich verwende hier ownCloud und snchronisiere per CalDAV: Thunderbird <-> ownCloud <-> Androiden. Das funktioniert bestens und zumindestens bei mir auch stressfreier als der sync. über Google.

Anturix, das ist genau das, was ich suche, glaube ich!!

Bin echt verzweifelt. Mein neues Gerät (Motorola Droid) hatte im Gegensatz zu meinen alte (LG Optimus Pro500) einfach keinen "MyCalendar" oder "Phone" oder dergleichen. Ein Einspielen mit MyPhoneExplorer hat kurzerhand alle Termine dem Google-Account zugeordnet (habe ich erst hinterher gemerkt...). Und obwohl ich ums Verrecken nie einem Export nach Google zugestimmt hätte (es geht immerhin um 10 Jahre Termine und Infos noch aus Palm-Zeiten!), fängt das blöde Ding plötzlich doch das Synchronisieren an. Damn...

Bis ich das gestoppt hatte (Kabel raus geht ja leider nicht mehr) waren hunderte oder tausende Termine bei Google. Dreck. "Termine löschen" gibt es dort aber nicht als Option. Typisch. Also habe ich kurzerhand meinen Google-Acc. gelöscht. Und nun kommt's: Stunden später waren alle Termine auf meinem Telefon WEG!!! :love:

Nun gut, Sicherung ist vorhanden, aber das Theater will ich nicht wieder.

Da ich nun keinen lokalen Kalender erzeugen konnte (habe alles abgegrast, aber das hat wohl noch keiner gelöst? Warum eigentlich nicht), habe ich nebenbei noch diesen Thread gefunden. Die Sache mit ownCloud (und dann noch auf eigenem Server) hört sich brilliant an!

Mir würde es reichen, die Konstruktion MyPhoneExplorer (als Sicherung) <-> Telefon (im EIGENEN Kalender!) <-> OwnCloud (für Darstellung im Intranet) zu fahren, aber ich habe gesehen, daß der Android-Client von ownCloud noch keine Calendar-Daten unterstützt? (http://owncloud.org/support/android/)
Wie hast Du es dann hinbekommen?

Hast Du einen eigenen Kalender am Start? Oder gehst Du doch auf den Google-Account-Kalender im Telefon? Dann könnte mir dasselbe ja wieder passieren...

Und synst Du Dein Android-Handy wirklich direkt mit der ownCloud?

Danke für alle Anteilnahme und Austausch ;-)
 
Nebenbei - für Interessierte in der Zukunft.
u2_me schrieb:
"Termine löschen" gibt es dort aber nicht als Option.
Man kann einfach den betroffenen Kalender löschen.
Also habe ich kurzerhand meinen Google-Acc. gelöscht.
Das wäre nicht nötig gewesen.
Und nun kommt's: Stunden später waren alle Termine auf meinem Telefon WEG!!!
Hier heißt es aufpassen: Ist eine Synchronisation von A und B eingerichtet (ob gewollt oder nicht), ist es logisch: Löscht man bei A, wird auch bei B gelöscht - und umgekehrt.

Also erst die Synchronisation stoppen ;).

Wichtig ist auch, nicht per Schnellschuss was zu machen. Es passiert ja nix schlimmes, wenn man sich Zeit lässt und ggfs. nachfragt.

In diesem Fall ist das "Kind ja schon in den Brunnen gefallen", aber vielleicht hilft es anderen.
 
Moin
u2_me schrieb:
Und synst Du Dein Android-Handy wirklich direkt mit der ownCloud?

Ja.
Es gibt 2 Sync-Adapter für CalDAV und CardDAV. Die funktionieren ganz hervorragend. Alle vom selben Anbieter
Man sollte die nur nicht auf die SD-Card auslagern.

Um die Adressen direkt auf dem Phone ändern zu können (und nicht über ownCloud) braucht es dann noch den Contact Editor.

Anturix
 
Anturix schrieb:
...Ich verwende hier ownCloud und snchronisiere per CalDAV: Thunderbird <-> ownCloud <-> Androiden. Das funktioniert bestens und zumindestens bei mir auch stressfreier als der sync. über Google.
Du brauchst allerdings für ownCloud mindestens Webspace (+MySQL-DB) oder einen Webserver zu Hause, damit das funktioniert...
Warum so kompliziert? Mit MyPhoneExplorer sparst du dir den Umweg über ownCloude/Webspace/MySQL und Google bleibt auch außen vor. Man muß halt nur auf die Einstellungen von MyPhoneExplorer und desen Client auf dem Handy ein wenig aufpassen und schon kann man von jedem Kalender in TB/Lightning zu jedem Handy-Kalender und zurück synchronisieren.

Gruß __W__
 
Hallo,
ich bin absoluter Neuling mit Android und habe ein Problem bei der Kalendersync. Die oben angeführten Schritte habe ich so befolgt, trotzdem wird immer wieder mit dem Google-Kalender synchronisiert. Was mache ich falsch?
Ich nutze das Addon "Lightning" und auf dem Galaxy Ace den MyPhoneExplorer sowie den Business Calendar.
Kann ich im Lightning die Synchronisation deaktivieren?
MPE habe ich so eingestellt, dass nur die lokalen Kalender gesynct werden.
In den Synchronisierungseinstellungen des Handys habe ich alle Syncs ausgeschaltet.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Achso, einen eigenen Server habe ich nicht :blushing:.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
1
Aufrufe
38
orgshooter
orgshooter
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
105
amused 14
A
A
Antworten
2
Aufrufe
421
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten